Jump to content
Geschrumpft

450CDi: Türgriffe "klemmen" bei Kälte - bleiben in geöffneter Stellung stehen - Problem bekannt?

Empfohlene Beiträge

Hallo!
Ich war mit dem o.g. Problem auch schon in der Werkstatt - Spezialist!! - vermutlich die schlechteste Smartwerkstatt im nördlichen Ruhrgebiet.
Repariert wurde jedenfalls - auch nach 10 Tagen - nichts.

Folgendes: Die Türgriffe bleiben beim Öffnen in der offenen Stellung stehen. Das passiert nur wenn es sehr kalt ist, also jetzt.
Dummerweise kann ich dann die Tür auch nicht mehr zuschlagen, das Schloss schnappt nicht zu.

Eine Lösung ist: Wärme. Sobald Schloss und Griff aufwärmen funktioniert alles wieder wie es soll.

 

Aber, was wäre die richtige Lösung?
Ist dies ein bekanntens Problem?
Ich würde mal raten, da ist die Mechanik verschmockt/verdreckt, aber welche?
Der Griff bzw. der Bowdenzug wäre ja vermutlich noch leicht zu reinigen, aber das gesamte Türschloss???

Gibt es dazu Erfahrungen?

Grüße
Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Geschrumpft:

Der Griff bzw. der Bowdenzug wäre ja vermutlich noch leicht zu reinigen, aber das gesamte Türschloss???

 

Das Problem ist bestens bekannt, habe selbst deswegen auch schon mal die Tür zerlegen müssen!

Auf den Bildern auf dieser Seite siehst Du, wie es unter dem Türgriff aussieht.

Der Türgriff betätigt ja mit Hilfe eines Bowdenzugs das Türschloss.

Dir Hülle des Bowdenzuges ist in dem blauen Kreis in einem Halter fixiert und der Zug führt weiter zu der Schlossklappe, in dem roten Kreis zu sehen.

Wenn man an dem Zug zieht, dann wird dadurch die Schlossklappe nach vorne gezogen und wenn man los lässt, dann wird sie durch Federkraft im Schloss wieder nach hinten gedrückt.

Es kommt aber relativ häufig vor, daß die Schlossklappe bei schwergängigem Schloss vorne hängen bleibt und die ganze Mechanik dadurch blockiert wird. Eventuell ist auch Feuchtigkeit im Schloss, die bei Kälte gefriert, in Deinem Fall verantwortlich dafür.

Am besten wäre, mit einem dünnflüssigen Sprühöl, das auch Feuchtigkeit verdrängt, mal von oben in das Schloss rein zu "leuchten".

Eventuell beseitigt das schon die Probleme. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, als erstes würde ich den kleinen Bowdenzug vom äußeren Türgriff auf schwergängigkeit überprüfen und ggf ersetzen. Unten wo er eingehängt ist bekommt die Hülle einen Knick, es reibt sich dort auf und die Federkraft des Zughebels an dem der Zug eingehängt ist reicht nicht mehr diesen zurück zu ziehen.

Das merkst Du schon daran, das sich der Zugriff Ausen nicht alleine zurück geht, er sich  so leer anfühlt und man ihn zurück drücken muss.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Nothilfe würde ich genau das jetzt machen, und mache es ggf. auch so. Die Schloßmechnik von oben und durch die Öffnung an der Schloßfalle mit WD40 einsprühen. Bei warmem Wetter habe ich mal das Panel abgenommen und das Schloß mit Motorenöl gründlicher geölt, dann läuft es wie neu. Es kann auch Eis im Bowdenzug sein. Die Züge gibt es inzwischen als Nachbauten aus China in guter Qualität. (Die Qualität war zuerst unbrauchbar.)


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Das merkst Du schon daran, das sich der Zugriff Aussen nicht alleine zurück geht, er sich  so leer anfühlt und man ihn zurück drücken muss.

 

Das kann aber auch täuschen, wenn die Schlossmechanik in der vorderen Stellung fest hängt, dann hat man auch den Eindruck, der Bowdenzug würde klemmen, dem ist aber gar nicht so!

Wenn das Schloss vorne fest hängt und nicht mehr durch die Federkraft zurück gedrückt werden kann, dann wird der Bowdenzug auch nicht mehr gespannt und schlabbert dann rum.

Das Problem kann also durch verschiedene Ursachen erzeugt werden, entweder durch den Zug oder durch das Schloss.

Die Auswirkungen sind dann die gleichen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Das kann aber auch täuschen, wenn die Schlossmechanik in der vorderen Stellung fest hängt, dann hat man auch den Eindruck, der Bowdenzug würde klemmen, dem ist aber gar nicht so!

Aber das sieht man doch wenn man den Türgriff kurz raus schraubt und den Zug aushängt ob der Zug den Hebel hält oder ob der Hebel selber hängt🤷🏻‍♂️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sieht man das dann, ich meinte ja nur den Eindruck, wenn im montierten Zustand der Griff rum labbert.
Zu diesem Zeitpunkt ist es nicht zu erkennen.

Ich hatte aus diesem Grund damals schon einen kompletten Türgriff gekauft, weil es den kurzen Zug zum äußeren Türgriff zumindest bei MB unverständlicherweise nicht als Einzelteil gibt. 🙄

Erst als ich den Türgriff demontiert hatte, habe ich gesehen, daß das von einem in der Endstellung fest sitzenden Türschloss kommt! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für eure "Anteilnahme" 🙂
Den Griff habe ich bisher noch nicht demontiert, ich habe ertsmal jedoch folgendes YT-Video gefunden, so sollte es gehen, richtig?

 

Ich selber habe gestern mit Bremsenreiniger probiert und später nochmal mit WD40, weil ich gedacht habe, WD40 schmiert besser.
Da es heute nicht so kalt ist (NRW) macht das Schloss der Fahrertür keine Probleme.

Das Beifahrertütschloss ging bisher immer ganz gut, was gut war, da ich meist durch die Beifahrertür eingetiegen bin.

Die Sprühkur hat der Tür bzw. dem Türgriff allerdings nicht so gut getan. Der Türgriff ist nun sehr schwergängig/klemmig:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Geschrumpft:

Hey, danke für eure "Anteilnahme" 🙂
Den Griff habe ich bisher noch nicht demontiert, ich habe ertsmal jedoch folgendes YT-Video gefunden, so sollte es gehen, richtig?

 

Ich selber habe gestern mit Bremsenreiniger probiert und später nochmal mit WD40, weil ich gedacht habe, WD40 schmiert besser.
Da es heute nicht so kalt ist (NRW) macht das Schloss der Fahrertür keine Probleme.

Das Beifahrertütschloss ging bisher immer ganz gut, was gut war, da ich meist durch die Beifahrertür eingetiegen bin.

Die Sprühkur hat der Tür bzw. dem Türgriff allerdings nicht so gut getan. Der Türgriff ist nun sehr schwergängig/klemmig:

 

Bremsenreiniger schmiert nicht, genau das Gegenteil wird zum entfetten verwendet.

W40 verfliegt mit der Zeit ich benutze Ballistol Waffenöl.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Geschrumpft:

mit Bremsenreiniger probiert

Äh, was? Ja, Bremsenreiniger schmiert überhaupt nicht.

 

vor 10 Minuten schrieb walter-m:

W40 verfliegt mit der Zeit

Nur das Lösungsmittel, das Öl bleibt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremsenreiniger war, neben WD40, ein Rat vom freundlichen ATU-Mann...
 

Ballistol hätte ich noch im Schrebergarten aber ich vermute mal, zuerst sollte ich, zumindest an der in meinem Video gezeigen Beifahreseite, den Türgriff abmontieren und reinschauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, ATU das kann ich das mit Bremsenreiniger verstehen 🤣

Ironie aus 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Bowdenzüge rein und fertig. Gibts in der Bucht für nen Zwanziger.

Hatte das auch bei Frost, schmieren half nix. Nur Wärme.

Habe dann obwohl ich zig alte Seile probiert habe tatsächlich mal neue gekauft und das Problem ist weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.