Haju Geschrieben am 3. Dezember 2023 (bearbeitet) Guten Morgen zusammen 😊, habe gestern einen schönen 2008er Brabus für kleines Geld, dafür mit ein paar Mängeln gekauft. Vor dem Kauf habe ich mir den Wagen detailliert angesehen, drunter gelegt, sämtliche Deckel und Verschlüsse angesehen, Flüssigkeiten gecheckt und Probegefahren. Ausser ein paar äußeren optischen Mängeln, wie verwittertes Dach und B-Säulen Verkleidung, Kratzer an Stoßfänger Ecken, folgendes: - Ölwanne voll Öl, war auf meine Nachfrage hin dann schon auf letzten TÜV Bericht vermerkt, so wie ich das drunter liegend sehen konnte, entweder Ölwannendichtung oder Ölwanne. Mal sauber machen, fahren, gucken. - Getriebelager verschlissen, habe neues dazubekommen, werd ich zeitnahe wechseln - Airbag Lampe an, wie ich im Vorfeld recherchieren konnte, meist ein kurzer Wackler in der Steckverbindung unter dem Sitz, hoffe hier nur mal löschen lassen zu müssen, oder selber Tester kaufen, mal sehen. Mein Vorbesitzer hatte den Wagen zwei Jahre, fuhr seiner Aussage nach, ohne Probleme, hatte selber nur 1x ein Problem, dass der Wagen nicht mehr startete. Hat Kupplung und Aktuator gekauft, nur Aktuator erneuert, Auto lief wieder, SACHS Kupplung habe ich jetzt dazu, als orginal verpacktes Neuteil bekommen. Mir bisher bekanntes Zubehör: Radio Kenwood DMX7071DABS und Endstufe unter Beifahrer Sitz verbaut USB Ladebuchse, für Verbinden Handy an Radio und GPS Sensor Glaube die Fussraumbeleuchtung ist auch nicht original? Weiss ich jetzt nicht. Der Wagen ist bis 2021 von Smart checkheft gepflegt, ist also keine Bastelbude. Möchte ihn mir wieder schön machen, habe das schon häufiger mit FZG und Motorrädern gemacht, aber Elektrik ist nicht so meins. Zuletzt hab ich eine GS 1150 wieder im neuen Glanze erstrahlen lassen, aber da ist eben nicht viel Elektrik dran! Zu den Fehlern. Beim OBD auslesen vor dem Kauf, Kombiinstrument gecheckt, alle Lampen brannten bei Zündung, bei Motor Starten alle aus, bis auf AIRBAG aber der war ja bekannt. ABER, er hatte einen AKTUELLEN Fehler abgespeichert, leider nicht fotografiert, aber konnte mich an den Sensornamen erinnern, müsste also gewesen sein: P0715 Turbinenwellensensor-Drehzahl - Sensor - Fehlfunktion Stromkreis Den konnte ich auch nicht löschen (ist aktuell aber nicht mehr als Fehler hinterlegt!) Da keine Lampen oder Fehlermeldungen akut zu sein schienen, laut Kombiinstrument, wohl nur ein Sensor Problem, für mich nicht weiter tragisch, tauschen und gut. Wagen gekauft und nach Hause gefahren, 20 km Autobahn, zügige Fahrt, pötzlich ESP Warnlampe an ( also gelbes Dreieck)! Von Autobahn abgefahren, Verkäufer angerufen. Er hatte das wohl 1x mal vor einem Jahr, Wagen neu gestartet, Fehler weg. Hab ich versucht, hat nicht geklappt. Nochmal versucht, diesmal Wagen abgeschlossen, aufgeschlossen, gestartet, Fehler weg. Weiter gefahren, kurz darauf wieder ESP Lampe an, OBD Tester angeklemmt, ganz neue Fehler. Schwebender Fehler P02121 Drosselklappen-Potentiometer/-schalter D Fahrpedalsensor/-schalter D Stromkreis Bereichs-/Funktionsfehler Schwebender Fehler P2138 Drosselklappen-Potentiometer/-Schalter D/E Fahrpedalsensor/-schalter D/E Spannung Korrelation (Akuter Fehler P0715 Nicht mehr vorhanden, wie gesagt.) Gestern Abend schon Stecker Drosselklappenpotenziometer auf Schaden oder Oxidation geprüft, war unauffällig Ansaugschlauch und Ansaugtrakt Drosselklappe geprüft, war auch sauber Nächste Schritte: Seit 3 Uhr heute Morgen Internetbeiträge und Foren gelesen Bin unsicher was ich als nächstes tun/prüfen soll. Habe hier ein paar tolle Konversationen verfolgen dürfen, ging um Probleme beim einlenken, dann über Oszilloskop, hin zu Leitungsprüfung an Lenksäule und dort befindlichen Schadstelle am Kabelstrang, durch aufgelösten Kabelbinder und Kerbe in Lenksäule! Tolle Fehlersuche, viele Wertvolle Hinweise, Ideen und Beträge! Hier gibt es eine Menge Erfahrung, hoffe hier Unterstützung in der Fehlersuche und Behebung zu bekommen, damit ich ihn wieder fit bekommen, denn wenn er funktioniert, macht er riesig Spaß!!!!! 😍 Liebe Grüße und schönen Sonntag Haju😊 bearbeitet 3. Dezember 2023 von Haju Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 3. Dezember 2023 (bearbeitet) Hallo und willkommen im Smart Forum. Wenn Du Dich hier schon so gut belesen hast dann ist Dir sicher auch aufgefallen, dass man den Smart mit Stardiagnose ausliest. Die SD führt Dich dann durch die nötigen Messschritte, kreist den Fehler ein und lässt Dich so den Defekt feststellen. Alles andere führt zu Fehlinterpretationen und oft unnötigen Materialschlachten. bearbeitet 3. Dezember 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Haju Geschrieben am 3. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450: Hallo und willkommen im Smart Forum. Wenn Du Dich hier schon so gut belesen hast dann ist Dir sicher auch aufgefallen, dass man den Smart mit Stardiagnose ausliest. Die SD führt Dich dann durch die nötigen Messschritte, kreist den Fehler ein und lässt Dich so den Defekt feststellen. Alles andere führt zu Fehlinterpretationen und oft unnötigen Materialschlachten. Guten Morgen und vielen Dank für das schnelle Feedback 🙂, eine Stardiagnose habe ich natürlich nicht, mal eben kaufen ist zu teuer. Ich werde aber mal Kontakt zu einer Werkstatt aufnehmen, um ihn dort mit der SD auslesen zu lassen. Ist ein guter Rat, danke dir. Kann der Tester auch eine Art Fehlerhistorie auslesen, die Aufschluss darüber gibt, wann welcher Fehler wie oft auftrat? Wenn dem so ist und der Fehler bereits häufiger aufgetreten ist, dann wurde ich vom Verkäufer getäuscht! Liebe Grüße Haju Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 3. Dezember 2023 (bearbeitet) Hier im Forum gibt es einen Kreis von hilfsbereiten Usern, die ihre Testsysteme für Hilfesuchende zur Verfügung stellen. Siehe diese Seite! Du könntest ja mal schauen, ob da jemand in Deiner Gegend dabei ist! 😉 Manchmal soll es auch von Vorteil sein, wenn man die Gegend, aus der man kommt, ins Profil einträgt! 🙂 bearbeitet 3. Dezember 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Haju Geschrieben am 3. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Ahnungslos: Hier im Forum gibt es einen Kreis von hilfsbereiten Usern, die ihre Testsysteme für Hilfesuchende zur Verfügung stellen. Siehe diese Seite! Du könntest ja mal schauen, ob da jemand in Deiner Gegend dabei ist! 😉 Manchmal soll es auch von Vorteil sein, wenn man die Gegend, aus der man kommt, ins Profil einträgt! 🙂 Hallo Ahnungslos, das wäre ja toll, würde sich das jemand aus der community ansehen. Habe die Liste schon angesehen, von mir aus ist Simmerath am nächsten. Ich melde mich mal bei EddyC! Danke schön für eure Unterstützung 🤗! PS: Wohnort ist nun eingetragen. Liebe Grüße und schönen Sonntag! Haju bearbeitet 3. Dezember 2023 von Haju Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SUR Geschrieben am 3. Dezember 2023 Hallo Haju, Mit SD auslesen ist sicher der beste Weg. Zu dem ESP Fehler gibt es ein paar bekannte Macken. Defekte Lenkwinkelsensoren im Lenkrad, gerissene Zahnkränze an der Hinterachse und schlecht verlegte ABS Leitungen welche durchscheuern. MfG SUR-1601 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 3. Dezember 2023 Hallo, wie hoch ist die Laufleistung des Smarts? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Haju Geschrieben am 3. Dezember 2023 vor 42 Minuten schrieb SUR: Hallo Haju, Mit SD auslesen ist sicher der beste Weg. Zu dem ESP Fehler gibt es ein paar bekannte Macken. Defekte Lenkwinkelsensoren im Lenkrad, gerissene Zahnkränze an der Hinterachse und schlecht verlegte ABS Leitungen welche durchscheuern. MfG SUR-1601 Dann hab ich ja schonmal n Ansatz, nach dem auslesen kann man hoffentlich dann eingrenzen. Danke schön und liebe Grüße Haju Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Haju Geschrieben am 3. Dezember 2023 vor 30 Minuten schrieb Funman: Hallo, wie hoch ist die Laufleistung des Smarts? Hallöchen 🙂, Auto ist von 2008 Dezember und hat 111.000 km gelaufen. Liebe Grüße Haju Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
me.451 Geschrieben am 3. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Haju: ........................ habe gestern einen schönen 2008er Brabus für kleines Geld, dafür mit ein paar Mängeln gekauft..................... Das habe ich auch gemacht, das Öl kam bei mir aus der Kopfdichtung unterhalb der Nockenverstellung da ist der Öldruck Kanal zum Kopf, da kam es raus, bei der Reparatur die Steuerkette und (Kupplung die nicht mehr lange gehalten hätte) mit getaucht, der Smart hatte 106,000km. Normalerweise ein Wirtschaftlicher Totalschaden wenn man diese Arbeit bezahlen müsste. bearbeitet 3. Dezember 2023 von me.451 2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Haju Geschrieben am 3. Dezember 2023 vor 17 Minuten schrieb me.451: Das habe ich auch gemacht, das Öl kam bei mir aus der Kopfdichtung unterhalb der Nockenverstellung da ist der Öldruck Kanal zum Kopf, da kam es raus, bei der Reparatur die Steuerkette und (Kupplung die nicht mehr lange gehalten hätte) mit getaucht, der Smart hatte 106,000km. Normalerweise ein Wirtschaftlicher Totalschaden wenn man diese Arbeit bezahlen müsste. Hey Me.451, danke für deinen input! lief das Öl bei dir am Motor zur Fzg Vorderseite hin herunter, oder zur Rückseite, zum Fzg heck am Motor herunter ? Liebe Grüße Haju Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
me.451 Geschrieben am 3. Dezember 2023 Das Öl sammelte sich unter der Ansaugbrücke oberhalb der Ölwanne da wo der Motorblock einen Absatz hat, links neben dem Getriebe war das Öl gestanden , runterlaufen habe ich das so gut wie nicht sehen können. da wo es hinaus drückte ist Grün markiert die Kopfdichtung rot markiert wäre eh dem nächst durchgegangen. was eine Arbeit die ist unbezahlbar im einer Werkstatt. 2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Haju Geschrieben am 3. Dezember 2023 vor 27 Minuten schrieb me.451: Das Öl sammelte sich unter der Ansaugbrücke oberhalb der Ölwanne da wo der Motorblock einen Absatz hat, links neben dem Getriebe war das Öl gestanden , runterlaufen habe ich das so gut wie nicht sehen können. da wo es hinaus drückte ist Grün markiert die Kopfdichtung rot markiert wäre eh dem nächst durchgegangen. was eine Arbeit die ist unbezahlbar im einer Werkstatt. Oh man, klingt nicht gut. Ich werd jetzt erstmal mit meiner Rechtsschutz sprechen, hab das Gefühl das er genau wusste was mit dem Auto los ist. Er hat vor 5000 km noch nen ölwechsel und den aktuator getauscht. Er hat 100 % gesehen was da los ist und die Fehler Fehlermeldungen sind mit Sicherheit auch nicht erst bei mir zum ersten Mal erschienen. Ich danke euch für eure Hilfe! Liebe Grüße Haju Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 3. Dezember 2023 vor 7 Stunden schrieb me.451: Das Öl sammelte sich unter der Ansaugbrücke oberhalb der Ölwanne da wo der Motorblock einen Absatz hat, links neben dem Getriebe war das Öl gestanden , runterlaufen habe ich das so gut wie nicht sehen können. da wo es hinaus drückte ist Grün markiert die Kopfdichtung rot markiert wäre eh dem nächst durchgegangen. was eine Arbeit die ist unbezahlbar im einer Werkstatt. Hi, deine Zylinderlaufbahnen sehen ja nicht besonders toll aus Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
me.451 Geschrieben am 4. Dezember 2023 vor 10 Stunden schrieb smart45005: Hi, deine Zylinderlaufbahnen sehen ja nicht besonders toll aus Stimmt, sind ausgelutscht. 2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 4. Dezember 2023 Am 3.12.2023 um 13:57 schrieb Haju: Oh man, klingt nicht gut. Ich werd jetzt erstmal mit meiner Rechtsschutz sprechen, hab das Gefühl das er genau wusste was mit dem Auto los ist. Er hat vor 5000 km noch nen ölwechsel und den aktuator getauscht. Er hat 100 % gesehen was da los ist und die Fehler Fehlermeldungen sind mit Sicherheit auch nicht erst bei mir zum ersten Mal erschienen. Ich danke euch für eure Hilfe! Liebe Grüße Haju Darf man fragen wie schmal der Taler war für deine Erungenschaft,, Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Haju Geschrieben am 5. Dezember 2023 vor 22 Stunden schrieb smart45005: Darf man fragen wie schmal der Taler war für deine Erungenschaft,, Noch nicht, weiß nicht was noch kommt 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Haju Geschrieben am 5. Dezember 2023 Sagt mal, war heute beim Anwalt und habe das Ganze mit ihm durchgesprochen. Kann mir SD mir anzeigen, wann welche Fehler, wie häufig aufgetreten sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 5. Dezember 2023 Wenn der Fehlerspeicher nicht gelöscht wurde sieht man den Kilometerstand wo der Fehler aufgetreten ist. Die Zeit nach dem Fehlerspeicher löschen wird auch gezählt. Häufigkeit kann ich nicht sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Haju Geschrieben am 5. Dezember 2023 vor 1 Minute schrieb Bikerchris: Wenn der Fehlerspeicher nicht gelöscht wurde sieht man den Kilometerstand wo der Fehler aufgetreten ist. Die Zeit nach dem Fehlerspeicher löschen wird auch gezählt. Häufigkeit kann ich nicht sagen. Supi, hab den Speicher selber gelöscht, um den Wagenn ach Hause fahren zu können, nachdem ESP Fehlermeldung kam und Auto nur noch bedingt fahrbereit war. 😑 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Haju Geschrieben am 5. Dezember 2023 Ich würde mir den Fehlerspeicher gerne mit der SD selber mal ansehen. Möchte wissen ob in den Steuergeräten evtl eine "Fehkerhistorie" hinterlegt ist. Würde mir zudem gerne mal im Motorsteuergerät, evtl auch Getriebe oder ABS Steuergerät, den hintelgeten KM stand ansehen. Ich hab den Eindruck der Wagen hat mehr gelaufen als im Tacho steht. Ist demso kann ich in juristisch SOFORT zurück geben. Wohne in 52525 Heinsberg, gibt es jemanden im Umkreis von 200 km, zudem ich fahren kann, der mit seiner SD auch einen 451 auslesen kann? Weiter möchte ich aufgrund fehlenden AIRBAGS und ESP'S nicht fahren. Ich danke euch. Liebe Grüße Haju Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 5. Dezember 2023 vor 21 Minuten schrieb Haju: Wohne in 52525 Heinsberg, gibt es jemanden im Umkreis von 200 km, zudem ich fahren kann, der mit seiner SD auch einen 451 auslesen kann? Warum schaust Du nicht mal im entsprechenden Beitrag nach? 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Haju Geschrieben am 5. Dezember 2023 vor 1 Minute schrieb Ahnungslos: Warum schaust Du nicht mal im entsprechenden Beitrag nach? 😉 Na weil wohl nicht alle SD Besitzer auch einen 451 auslesen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 5. Dezember 2023 Hau drauf! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Haju Geschrieben am 5. Dezember 2023 vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos: Hau drauf! Habe ja den FreedC angeschrieben, aber der kann keinen 451 auslesen, daher nun meine Frage, wer einen tester hat und auch den 451 auslesen kann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen