Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

By the way, unabhängig von diesem Fall würde ich Dir raten, Dir von Deinem Freund mal die elektrischen Basics und vor allem das Messen von Gleichspannungen und Widerständen näher bringen zu lassen, denn das ist wirklich nicht unwichtig beim Smart.

Messgeräte kosten heutzutage auch nicht mehr die Welt, für 20.- bis 30.- EURO bekommste da schon mal was, mit dem man die einfachsten Sachen messen kann. Das hilft bei vielen elektrischen Problemen enorm weiter!  🙂

Und weiter führende Tipps erhältst Du dann hier zuhauf! 😉

Gerät habe ich noch von mejn Vater jedoch kenne ich damit nicht aus werde ich aber zu Kenntnis nehmen das ich mich da wirklich schlauer machen sollte, ist ja generell für jedes Auto wichtig.

Nochmal vom viele Dank für deine Hilfe und Bemühungen hoffe das ich dir auch Mal irgendwann helfen kann. 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Rize53:

Gerät habe ich noch von mejn Vater jedoch kenne ich damit nicht aus werde ich aber zu Kenntnis nehmen das ich mich da wirklich schlauer machen sollte, ist ja generell für jedes Auto wichtig.

 

Zumindest die elementaren Basics des Messens, die im Auto wichtig sind, sollten vorhanden sein.

Dazu zählt an erster Stelle Gleichspannungsmessung im richtigen Messbereich, kann man schon mal an der Batterie ausprobieren, ohne da großartig etwas ausbauen zu müssen. Auf Polungen der Messleitungen achten wäre wichtig.

Wenn es ein Digitalvoltmeter ist, zeigt er eben das Ergebnis mit - an, wenn man die Polungen vertauscht, ein Zeigermessgerät kann allerdings nicht unter 0 gehen, sofern es sich nicht gerade um eines mit Mittelposition handelt.

Beim KFZ ist eben wichtig, daß der Minuspol auch gleichzeitig Masse ist, deshalb führt ja der Minuspol der Batterie zum Bodenblech und ist dort verschraubt, d.h. das Metall der Karosse ist gleichzeitig der Minuspol der Batterie.

 

Aber auch Widerstandsmessungen im Ohmbereich des Messgeräts können ganz wichtig werden, z.B. für Durchgangsmessungen von Leitungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.12.2023 um 12:39 schrieb Smartdoktor450:

Ja das ist genau der Effekt, das Du die Gänge mit + und - schalten kannst, aber nicht den Rückwärtsgang, da kommt immer die 0. Es ist definitiv der Bremslichtschalter.

Ich komme grad von so einem Notfall zurück, genau der selbe Effekt.

Wir haben das Auto nun gedreht damit er morgen zu mir auf die Hebebühne kommen kann, er fährt ja vorwärts 🤣

😂😂🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.12.2023 um 13:13 schrieb Ahnungslos:

Wie ich schon geschrieben habe, ist dieses Problem sehr oft im Winter aktuell, weil da eben bedingt durch Schneematsch an den Füßen und strenger Kälte Wasser bzw. Eis in diesem Bereich die entsprechenden Auswirkungen hat!

man man, das habe ich noch gar nicht gehört, gut das ich gerne rumschmiere mit Silicon Öl und Fett 😁

Dann sollte man definitiv alle Ritzen an der Pedalerie gut fetten oder immer Windel oder Damenbinde da hinpacken.

 

Ist schon etwas ein wenig bischen ernst gemeint😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb Wiesenwind:

Öffnet oder schließt der Bremslichschalter eigentlich?

 

Der Schalter der die Bremslichter zum Erröten bringt, ist natürlich ein Schließkontakt, der schließt beim Tritt auf die Bremse den Kontakt und leitet dadurch die Spannung an die Bremsleuchten weiter, schliesst also den Stromkreis und bringt sie dadurch zum Erröten

Der Kontakt für die Schaltfreigabe ist ein Öffner, d.h. im Ruhezustand legt dieser den Pin am Motorsteuergerät auf Masse und wenn er betätigt wird, dann wird die Masse weg genommen.

In Schaltplänen, z.B. in dem verlinkten Beitrag sind die Kontakte immer in Ruhestellung gezeichnet.

 

Man muss jetzt natürlich die Ruhestellung des Bremslichtschalters im eingebauten Zustand berücksichtigen!

Was ist die Ruhestellung des BLS in eingebautem Zustand! Das ist nicht der Zustand wie er geliefert wird, sondern in eingebautem Zustand ist der Stempel in den Schalter hinein gedrückt, darauf habe ich ja in diesem Beitrag schon einmal hingewiesen.

Der Schalter wird ja mit dem Treten des Pedals nicht gedrückt, sondern der Schalter wird mit der Betätigung des Bremspedals entlastet und der Stempel durch die interne Feder heraus gedrückt.

Der gedrückte Zustand des Stempels ist also der Ruhezustand des Schalters und der entlastete Stempel ist die Arbeitsstellung.

Das muss bei den Gedanken zum BLS immer berücksichtigt werden!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Zumindest die elementaren Basics des Messens, die im Auto wichtig sind, sollten vorhanden sein.

Dazu zählt an erster Stelle Gleichspannungsmessung im richtigen Messbereich, kann man schon mal an der Batterie ausprobieren, ohne da großartig etwas ausbauen zu müssen. Auf Polungen der Messleitungen achten wäre wichtig.

Wenn es ein Digitalvoltmeter ist, zeigt er eben das Ergebnis mit - an, wenn man die Polungen vertauscht, ein Zeigermessgerät kann allerdings nicht unter 0 gehen, sofern es sich nicht gerade um eines mit Mittelposition handelt.

Beim KFZ ist eben wichtig, daß der Minuspol auch gleichzeitig Masse ist, deshalb führt ja der Minuspol der Batterie zum Bodenblech und ist dort verschraubt, d.h. das Metall der Karosse ist gleichzeitig der Minuspol der Batterie.

 

Aber auch Widerstandsmessungen im Ohmbereich des Messgeräts können ganz wichtig werden, z.B. für Durchgangsmessungen von Leitungen.

Du hast mich heiß gemacht auf dieses Thema werde mich da schlau machen mit meinem Kollegen hoffe das ich was dazu lernen kann.💪

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Rize53:

Du hast mich heiß gemacht auf dieses Thema

 

Na also, klappt doch! 😄

Du wirst sehen, die Basics zum Messen braucht man immer wieder und das hilft in vielen Situationen echt weiter. 🙂

Du darfst natürlich den Respekt vor der 230 Volt Wechselspannung bei der Hausinstallation dadurch nicht verlieren!!!

Denn in diesen Größenordnungen ist das dann mit echter Gefahr für Leib und Leben verbunden.

 

Aber die 12 Volt im Auto sind ungefährlich, wenn man nicht gerade einen massiven Kurzschluss in einer nicht abgesicherten Leitung oder direkt an der Batterie damit produziert. Dies wäre die dicke Zuleitung von der Batterie zum Anlasser bzw. die Lichtmaschine. 

Diese Leitung ist nämlich nicht abgesichert und kann bei einem Kurzschluss über die hohe Ladung der Batterie ganz schön Energie in Form von hohem Strom liefern. Alle anderen Leitungen sind aber irgendwo mit Sicherungen abgesichert und ebenfalls unbedenklich.

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Na also, klappt doch! 😄

Du wirst sehen, die Basics zum Messen braucht man immer wieder und das hilft in vielen Situationen echt weiter. 🙂

Du darfst natürlich den Respekt vor der 230 Volt Wechselspannung bei der Hausinstallation dadurch nicht verlieren!!!

Denn in diesen Größenordnungen ist das dann mit echter Gefahr für Leib und Leben verbunden.

 

Aber die 12 Volt im Auto sind ungefährlich, wenn man nicht gerade einen massiven Kurzschluss in einer nicht abgesicherten Leitung oder direkt an der Batterie damit produziert. Dies wäre die dicke Zuleitung von der Batterie zum Anlasser bzw. die Lichtmaschine. 

Diese Leitung ist nämlich nicht abgesichert und kann bei einem Kurzschluss über die hohe Ladung der Batterie ganz schön Energie in Form von hohem Strom liefern. Alle anderen Leitungen sind aber irgendwo mit Sicherungen abgesichert und ebenfalls unbedenklich.

 

Vielen Dank mein lieber bezüglich Sicherheit ist natürlich a und o, das man da Respekt haben muss ist sicherlich klar aber danke für die Erklärung würde da ehh niemals allein rangehen bzw allgemein Elektronik bis auf Lampen etc Wechseln sollte man glaube ich immer Respekt vor haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Na also, klappt doch! 😄

Du wirst sehen, die Basics zum Messen braucht man immer wieder und das hilft in vielen Situationen echt weiter. 🙂

Du darfst natürlich den Respekt vor der 230 Volt Wechselspannung bei der Hausinstallation dadurch nicht verlieren!!!

Denn in diesen Größenordnungen ist das dann mit echter Gefahr für Leib und Leben verbunden.

 

Aber die 12 Volt im Auto sind ungefährlich, wenn man nicht gerade einen massiven Kurzschluss in einer nicht abgesicherten Leitung oder direkt an der Batterie damit produziert. Dies wäre die dicke Zuleitung von der Batterie zum Anlasser bzw. die Lichtmaschine. 

Diese Leitung ist nämlich nicht abgesichert und kann bei einem Kurzschluss über die hohe Ladung der Batterie ganz schön Energie in Form von hohem Strom liefern. Alle anderen Leitungen sind aber irgendwo mit Sicherungen abgesichert und ebenfalls unbedenklich.

 

genau so isses ab 25V Wechselspannung und 50 V Gleichspannung, da das Auto 12V Gleichspannung hat ist es für dich ungefährlich ausser du machst einen Kurzschluß am ungesicherten Anlasser/Hauptkabel oder Batterie + an Karosserie - also Masse, da kannst einen Schraubenschlüssel zum Glühen bringen, die Batterie mag das auch gar nicht und das Hauptkabel verglüht auch ziemlich schnell! 😉

 

ALSO ganz WICHTIG IMMER ERST DEN MINUSPOL DER BATTERIE ABKLEMMEN (Karosserie), dann kann gar nichts passieren außer du baust gleich deine Steuergeräte auseinander, trägst ganz viel Synthetik Klamotten und streichelst die Platinen und Bauteile. 😉

bearbeitet von Wiesenwind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir das alles nochmal Anschauen, kann dadurch irgendwann eventuell teure werkstatt besuche sparen. Plus am Ende macht es mehr Spass wenn man es selber geschafft hat 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.12.2023 um 13:10 schrieb Smartdoktor450:

Belustigt war er auch als ich ihm gesagt habe das das eines der ältesten Fehler am Smart ist und er derzeit im Forum in guter Gesellschaft ist, sprich der Fehler deutschlandweit grad Thema und er nicht der einzige ist🙈🤣

So der Smart fährt nun auch wieder ohne schieben Rückwärts 🤣

Es war der Bremslichtschalter, er war richtig abgesoffen. Neuen Gummi mit eingebaut und neuen Schalter, nun alles gut👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Smartdoktor450:

So der Smart fährt nun auch wieder ohne schieben Rückwärts 🤣

Es war der Bremslichtschalter, er war richtig abgesoffen. Neuen Gummi mit eingebaut und neuen Schalter, nun alles gut👍

🤗 wieder jemandem den Tag gerettet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb Smartdoktor450:

So der Smart fährt nun auch wieder ohne schieben Rückwärts 🤣

Es war der Bremslichtschalter, er war richtig abgesoffen. Neuen Gummi mit eingebaut und neuen Schalter, nun alles gut👍

So eine simple Ursache und so viel geballtes Fachwissen, da kann man ja beinahe schon froh sein, einen Smart zu haben. 😁


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb A72:

So eine simple Ursache und so viel geballtes Fachwissen, da kann man ja beinahe schon froh sein, einen Smart zu haben. 😁

 

Vor allem kann man sich glücklich preisen, in diesem Forum mit seinen kompetenten und hilfsbereiten Usern gelandet zu sein. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Gruppe wäre mir sicherlich viel Geld flöten gegangen und auch etwas selber zu reparieren was ja auch einen Spass macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Rize53:

Ohne die Gruppe wäre mir sicherlich viel Geld flöten gegangen und auch etwas selber zu reparieren was ja auch einen Spass macht.

👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Guten Tag zusammen,    ich habe ein SmartForTwo EQ mit einem monochromen Display.  Die Reichweite beträgt im Sommer um die 100 km und im Winter kaum 70 km wegen Heizung und so weiter.    Ich frage mich aber, wie die Leute mit einem SmartForTwo mit einem farbigen Display zurechtkommen.  Diese SmartForTwo Autos haben ja ein erweitertes Multimedia-Paket. Sprich, Navigation und vielleicht Rückfahrkamera etc..  Wie weit fährt denn das Auto bzw. wie lange hält der Akku?   Der Akku meines Autos hält nicht sooo lange, obwohl ich keine Navigation und Rückfahrkamera habe.  Es muss also echt schlimmer sein, wenn man die o. g. Funktionen hat, oder wer kann da mehr dazu sagen?  Die Batteriegröße ist ja identisch, oder ist die größer?    Vielen Dank für die Antworten.  LG  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.782
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.