Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ja er stand verkehrt rum. Wir haben ihn zu dritt gedreht im Tiefschnee und morgen fährt er vorwärts zur Arbeit und dann vorwärts zu mir auf die Bühne.

Dann kann er danach von mir aus rückwärts nach Hause fahren🤣🤣🤣

Stell ich mir lustig vor 3 Männer einen kleinen smart zu schieben gut das es geschneit hat glaube dadurch war es einfacher 😂😂😂 Ich werde nach der Reparatur nur noch Rückwertz fahren ❤️❤️😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Funman:

Geht. Hab ich auch schon mal gemacht. Man muß sich vorher überlegen wie man fährt. Zur Not kann man ja in N schalten und den Smart rückwärts schieben.

Vielen Dank werde das morgen machen hoffe klappt danach 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Rize53:

Stell ich mir lustig vor 3 Männer einen kleinen smart zu schieben gut das es geschneit hat glaube dadurch war es einfacher 😂😂😂 Ich werde nach der Reparatur nur noch Rückwertz fahren ❤️❤️😂

Belustigt war er auch als ich ihm gesagt habe das das eines der ältesten Fehler am Smart ist und er derzeit im Forum in guter Gesellschaft ist, sprich der Fehler deutschlandweit grad Thema und er nicht der einzige ist🙈🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon geschrieben habe, ist dieses Problem sehr oft im Winter aktuell, weil da eben bedingt durch Schneematsch an den Füßen und strenger Kälte Wasser bzw. Eis in diesem Bereich die entsprechenden Auswirkungen hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, bist in bester Gesellschaft! 😉

Das prinzipielle Problem ist eben, daß der BLS unter dem Pedal angeordnet ist, wohin sich Wasser vorarbeiten kann.

Im Roadster sitzt er ja oberhalb des hängenden Pedals und ist dadurch wesentlich weniger anfällig! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Ahnungslos:

Nee, bist in bester Gesellschaft! 😉

Das prinzipielle Problem ist eben, daß der BLS unter dem Pedal angeordnet ist, wohin sich Wasser vorarbeiten kann.

Im Roadster sitzt er ja oberhalb des hängenden Pedals und ist dadurch wesentlich weniger anfällig! 🙂

Ich bin hier sehr gut aufgehoben zumal es für viele andere Marken solche Gruppe bzw Community nicht existiert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Rize53:

Ich bin hier sehr gut aufgehoben

 

Sehe ich genauso! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt musst Du nur noch machen, was wir Dir sagen, dann ist alles in Ordnung! 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das eigentlich überlesen oder hast Du noch nicht geschrieben, ob Deine Bremsleuchten funktionieren oder nicht? 🤔

Das wäre ja relativ einfach festzustellen! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mir bitte keine Angst, die Leuchten funktionieren bitte sag mir nicht daß es doch was anderes ist 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Rize53:

bitte sag mir nicht daß es doch was anderes ist 

 

Wie soll ich das aus der Ferne raus machen? 🤔

Die Auswirkungen sind auf jeden Fall exkt identisch zu denen, wenn der BLS nicht funktioniert.

Das kann ich Dir definitiv sagen.

Und daß der BLS zwei Kontakte hat, von denen einer die Bremsleuchten schaltet und der zweite die Schaltfreigabe, weiss ich auch ganz genau, von daher bin ich immer noch der Meinung, daß das Problem vom BLS resultiert.

Auf jeden Fall kommt das Signal des BLS nicht korrekt am Motorsteuergerät an, das steht für nicht fest!

Das restliche Verhalten ist nur die logische Folge von!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Wie soll ich das aus der Ferne raus machen? 🤔

Die Auswirkungen sind auf jeden Fall exkt identisch zu denen, wenn der BLS nicht funktioniert.

Das kann ich Dir definitiv sagen.

Und daß der BLS zwei Kontakte hat, von denen einer die Bremsleuchten schaltet und der zweite die Schaltfreigabe, weiss ich auch ganz genau, von daher bin ich immer noch der Meinung, daß das Problem vom BLS resultiert.

Auf jeden Fall kommt das Signal des BLS nicht korrekt am Motorsteuergerät an, das steht für nicht fest!

Das restliche Verhalten ist nur die logische Folge von!

Aus der Ferne ist klar schlecht kann ja aber sein dass wenn die Rückleuchten Funktionieren es eventuell nicht daran liegt, morgen bin ich aufjedenfall schlauer und werde berichten hoffe ich schaffe es morgen sollte aber machbar sein😅😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Rize53:

kann ja aber sein dass wenn die Rückleuchten Funktionieren es eventuell nicht daran liegt, 

 

Ich habe ja jetzt schon ein paar mal ausgeführt, daß der BLS zwei getrennte Kontakte hat und daß die Fehler auch unabhängig voneinander auftreten können.

Aber die Reaktion mit der Schaltfreigabe ist eben exakt das Verhalten, wenn die Bremse nicht betätigt werden würde.

Von daher lasse ich mich mal überraschen, wie der Status morgen nach dem Austausch des BLS ist.

Mir wäre auf jeden Fall keine andere Ursache bekannt, die genau das von Dir beschriebene Verhalten zur Folge haben könnte.

 

Wenn tatsächlich morgen nach dem Austausch das Fehlerbild immer noch das gleiche wäre, dann wären wir mal wieder bei meinem absoluten Lieblingsthema, nämlich dem Messen! damit würde man dann nämlich dem Problem auf die Spur kommen.

 

Ich weiss es zwar nicht ganz genau, aber meines Wissens liegen die Kontakte über Kreuz im Stecker des BLS drin, das könnte man durch Messungen im alten Schalter oder bereits beim neuen Schalter vor dem verbauen verifizieren. 

Nach dem verbauen kann man durch Spannungsmessungen feststellen, ob die Spannungspegel korrekt geschaltet werden und auf die Leitungen gehen.

Der eine Kontakt für die Leuchten schaltet auf jeden Fall die 12 Volt, mit denen die Glühbirnen versorgt werden, d.h. auf der einen Seite liegen bei eingeschalteter Zündung 12 Volt an und die werden dann, wenn der Stempel ausfährt, auf die Leitung zu den Bremsleuchten gegeben.

Der zweite Kontakt der Schaltfreigabe, dessen Leitung zum Motorsteuergerät führt schaltet meines Wissens Masse, d.h.auf einer Seite liegt Masse an und auf der anderen Leitung zum Motorsteuergerät wird sie drauf gegeben.

 

Ich hoffe mal, daß Dir das alles was sagt, denn sonst wäre das nicht gerade der Sache dienlich! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ich habe ja jetzt schon ein paar mal ausgeführt, daß der BLS zwei getrennte Kontakte hat und daß die Fehler auch unabhängig voneinander auftreten können.

Aber die Reaktion mit der Schaltfreigabe ist eben exakt das Verhalten, wenn die Bremse nicht betätigt werden würde.

Von daher lasse ich mich mal überraschen, wie der Status morgen nach dem Austausch des BLS ist.

Mir wäre auf jeden Fall keine andere Ursache bekannt, die genau das von Dir beschriebene Verhalten zur Folge haben könnte.

 

Wenn tatsächlich morgen nach dem Austausch das Fehlerbild immer noch das gleiche wäre, dann wären wir mal wieder bei meinem absoluten Lieblingsthema, nämlich dem Messen! damit würde man dann nämlich dem Problem auf die Spur kommen.

 

Ich weiss es zwar nicht ganz genau, aber meines Wissens liegen die Kontakte über Kreuz im Stecker des BLS drin, das könnte man durch Messungen im alten Schalter oder bereits beim neuen Schalter vor dem verbauen verifizieren. 

Nach dem verbauen kann man durch Spannungsmessungen feststellen, ob die Spannungspegel korrekt geschaltet werden und auf die Leitungen gehen.

Der eine Kontakt für die Leuchten schaltet auf jeden Fall die 12 Volt, mit denen die Glühbirnen versorgt werden, d.h. auf der einen Seite liegen bei eingeschalteter Zündung 12 Volt an und die werden dann, wenn der Stempel ausfährt, auf die Leitung zu den Bremsleuchten gegeben.

Der zweite Kontakt der Schaltfreigabe, dessen Leitung zum Motorsteuergerät führt schaltet meines Wissens Masse, d.h.auf einer Seite liegt Masse an und auf der anderen Leitung zum Motorsteuergerät wird sie drauf gegeben.

 

Ich hoffe mal, daß Dir das alles was sagt, denn sonst wäre das nicht gerade der Sache dienlich! 

 

Erstmal danke das du dir überhaupt die Mühe machst dir für meine Sache Zeit zunehmen, zum Thema zurück.

Ich kenne mich grundsätzlich mit mechanischen Sachen eher aus als mit elektronischen jedoch würde ich das sonst mit einem Freund durchgehen hoffe aber das es nicht dazu kommt.

Ich würde das ganze morgen erst einmal wechseln und hoffe ganz ohne daß ich dadurch das Problem im Griff bekomme.

 

🤥🤥

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Beitrag,  allerdings an einem anderen Modell, ist das Schaltbild des Bremslichtschalters zu sehen.

Man sieht gut die zwei Kontakte, die in dem Schalter verbaut sind, der Schließer, der die Bremsleuchten zum Erröten bringt, liegt in dem Anschlussstecker zwischen den Pins 3 und 2.

Am Pin 3 liegen bei eingeschalteter Zündung 12 Volt und bei entlastetem Stempel werden diese durch den Kontakt auf dem Pin 2 aus dem Schalter ausgegeben und über die Leitung zu den Bremsleuchten geleitet.

Am Pin 1 liegt fest Masse an und über den Öffnungskontakt wird diese Masse auf den Pin 4 geschaltet.

 

D.h. wenn man mit einem Ohmmeter zwischen den Pins 3 und 2 misst, muss das eine Verbindung darstellen und das gleiche zwischen den Pins 1 und 4. Und das sind die Pins, die sich in dem Anschlussstecker diagonal gegenüber liegen.

 

Durch die Tatsache, daß sich dieser Beitrag auf einen 451er Smart bezieht, führt die Leitung vom Pin 4 zum ESP Steuergerät, bei Deinem führt sie aber zum Motorsteuergerät. 🙂

Der BLS mit seinen Kontakten ist aber bei beiden Fahrzeugen derselbe!

Ich hoffe jetzt mal, daß dies keine böhmischen Dörfer für Dich sind! 😉

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Rize53:

jedoch würde ich das sonst mit einem Freund durchgehen hoffe aber das es nicht dazu kommt.

 

Zeige die Seite mit dem Schaltbild mit dem Bremslichtschalter auf jeden Fall mal Deinem Freund, wenn der Austausch des BLS nicht zum Erfolg führen sollte, was ich aber nicht glaube.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Zeige die Seite mit dem Schaltbild mit dem Bremslichtschalter auf jeden Fall mal Deinem Freund, wenn der Austausch des BLS nicht zum Erfolg führen sollte, was ich aber nicht glaube.

 

Alles klar mein bester, sobald ich es morgen ausprobiert habe, werde ich ja erfahren ob es daran liegt bzw lag oder ob es doch ein anderes Problem gibt.

Ich werde mich aufjedenfall morgen melden.

 

Ich danke dir insbesondere das du dir soviel Zeit für mich genommen hast, ist keine Selbstverständlichkeit💪

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Rize53:

Ich danke dir insbesondere das du dir soviel Zeit für mich genommen hast, ist keine Selbstverständlichkeit💪

 

Keine Ursache, mir liegen auch Smarts von anderen am Herzen, nicht nur mein eigener.  🙂

Mein Wirken hier ist ein Gelübde, mir wurde Hilfe zuteil, als ich sie anfangs benötigt habe, als ich mich noch nicht am Smart auskannte und damals habe ich geschworen, dies wieder zurück zu geben, wenn mir das möglich ist.

Und genau das mach ich jetzt!  😊

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Keine Ursache, mir liegen auch Smarts von anderen am Herzen, nicht nur mein eigener.  🙂

Mein Wirken hier ist ein Gelübde, mir wurde Hilfe zuteil, als ich sie anfangs benötigt habe, als ich mich noch nicht am Smart auskannte und damals habe ich geschworen, dies wieder zurück zu geben, wenn mir das möglich ist.

Und genau das mach ich jetzt!  😊

Dafür danke ich dir, wie gesagt es ist keine Selbstverständlichkeit und insbesondere das du dir soviel Zeit nimmst erst Recht nicht 💪

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Keine Ursache, mir liegen auch Smarts von anderen am Herzen, nicht nur mein eigener.  🙂

Mein Wirken hier ist ein Gelübde, mir wurde Hilfe zuteil, als ich sie anfangs benötigt habe, als ich mich noch nicht am Smart auskannte und damals habe ich geschworen, dies wieder zurück zu geben, wenn mir das möglich ist.

Und genau das mach ich jetzt!  😊

😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Hat alles super funktioniert das öffnen des Deckels war bisschen mühsam Rest war selbsterklärend, ich danke dir aber auch natürlich denn anderen die hier rein geschrieben haben bin echt Happy hatte sorge das es was ganz großes ist und sich das auch am Ende nicht rechnet.

Vielen Dank nochmal für die Ratschläge und Hilfe und Zeit nehmen für mein Problem.

 

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, gut gemacht und Danke für Dein Feedback! 🙂

Das war der erste Schritt zum Smart Spezialisten, so hat es bei mir damals auch angefangen! 😊

Deshalb war ich mir auch ziemlich sicher, daß dieser Fehler vom BLS verursacht wird.

Wegen dem BLS war ich schon zweimal beim Kraftfahrtbundesamt vorstellig, bei mir war nämlich zweimal das Problem, daß die Bremslichter nicht funktioniert haben, der Smart aber ganz normal funktioniert hat und auch normal gefahren werden konnte..

Das merkt man als Fahrer dann ja unter Umständen überhaupt nicht.

Aber Smart hat sich da immer damit raus geredet, daß es der Fahrer merken muss, weil man dann nicht fahren kann.

Ich habe denen vom KBA damals zwar mehrfach geschrieben, daß es zwei getrennte Kontakte sind und die nix miteinander zu tun haben, aber die haben eben den Inschinjören von Smart mehr geglaubt als einem Ahnungslosen! 😒

 

Ich habe mir allerdings den Schriftverkehr von damals aufgehoben und wenn ich mal Kenntnis davon erhalten sollte, daß ein schwerer Unfall mit Toten oder Personenschäden dadurch verursacht werden sollte, weil die Bremslichter nicht funktioniert haben, dann steht ich aber auf der Matte! 😡

 

Bis zum nächsten Problem! 😁

Freut mich, daß ich Dir helfen konnte!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Rize53:

Ich kenne mich grundsätzlich mit mechanischen Sachen eher aus als mit elektronischen jedoch würde ich das sonst mit einem Freund durchgehen hoffe aber das es nicht dazu kommt.

 

By the way, unabhängig von diesem Fall würde ich Dir raten, Dir von Deinem Freund mal die elektrischen Basics und vor allem das Messen von Gleichspannungen und Widerständen näher bringen zu lassen, denn das ist wirklich nicht unwichtig beim Smart.

Messgeräte kosten heutzutage auch nicht mehr die Welt, für 20.- bis 30.- EURO bekommste da schon mal was, mit dem man die einfachsten Sachen messen kann. Das hilft bei vielen elektrischen Problemen enorm weiter!  🙂

Und weiter führende Tipps erhältst Du dann hier zuhauf! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb Ahnungslos:

Sehr schön, gut gemacht und Danke für Dein Feedback! 🙂

Das war der erste Schritt zum Smart Spezialisten, so hat es bei mir damals auch angefangen! 😊

Deshalb war ich mir auch ziemlich sicher, daß dieser Fehler vom BLS verursacht wird.

Wegen dem BLS war ich schon zweimal beim Kraftfahrtbundesamt vorstellig, bei mir war nämlich zweimal das Problem, daß die Bremslichter nicht funktioniert haben, der Smart aber ganz normal funktioniert hat und auch normal gefahren werden konnte..

Das merkt man als Fahrer dann ja unter Umständen überhaupt nicht.

Aber Smart hat sich da immer damit raus geredet, daß es der Fahrer merken muss, weil man dann nicht fahren kann.

Ich habe denen vom KBA damals zwar mehrfach geschrieben, daß es zwei getrennte Kontakte sind und die nix miteinander zu tun haben, aber die haben eben den Inschinjören von Smart mehr geglaubt als einem Ahnungslosen! 😒

 

Ich habe mir allerdings den Schriftverkehr von damals aufgehoben und wenn ich mal Kenntnis davon erhalten sollte, daß ein schwerer Unfall mit Toten oder Personenschäden dadurch verursacht werden sollte, weil die Bremslichter nicht funktioniert haben, dann steht ich aber auf der Matte! 😡

 

Bis zum nächsten Problem! 😁

Freut mich, daß ich Dir helfen konnte!

Das hattest Du nicht erwähnt das du soweit gegangen bist mit diesem Thema, kleines Plastikteil (optisch) jedoch so ein großer Anteil...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.