Jump to content
fjordan

Druck im Bremspedal nimmt während Bremsung zu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
leider finde ich zu meinem Problem keine Infos, darum mache ich ein neues Thema auf:

 

Das Bremspedal unseres Smart 451 Turbo (Bj 2007, knapp 105.000km) verhält sich seit einiger Zeit merkwürdig. Insbesondere bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten (130/140km/h) steigt mitunter der Druck im Bremspedal während der Bremsung. Es fühlt sich an, als würde jemand gegen das Pedal drücken, um es in die Ausgangsstellung zu bringen. Das passiert nicht immer, aber zu oft, als dass ich es ignorieren möchte. Bei Stadtgeschwindigkeiten passiert es nicht (mir ist aber, als gäbe es ein leichtes Pochen, wenn man den Fuß leicht auf die Bremse legt). 

Meine Werkstatt ist ratlos, hat hier jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

Danke und viele Grüße
Felix 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb fjordan:

Es fühlt sich an, als würde jemand gegen das Pedal drücken, um es in die Ausgangsstellung zu bringen.

Vielleicht bricht dann der Unterdruck im Bremskraftverstärker zusammen so das keine Unterstützung mehr vorhanden ist.

Fühlt sich das Bremspedal dann so ähnlich hart an wie wenn man ohne Motorlauf mehrfach auf die Bremse tritt?

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke dir für den Hinweis.

Es fühlt sich nicht so an, als müsste man unmenschlich reintreten, um zu bremsen, also nicht vergleichbar mit dem Gefühl, wenn man abwürgt und die Unterstützung wegfällt... Es fühlt sich so an, als bliebe der Bremsdruck gleich, nur dass das Pedal zurückwandert.

bearbeitet von fjordan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seltsame Sache, da den Druck im Pedal Du mit dem Fuß machst und bestimmst... wenn dieser "zurückgedrückt" würde, müßte das vom ABS her kommen, aber das Rattern würdest Du deutlich spüren - merkst Du da was? Ein fehlerhaft arbeitendes ABS kann es durchaus geben, Stichwort defekte/gebrochene ABS-Geberringe an den Antriebswellen, beim Smart nicht selten.

 

Wenn es aber eher ein "sanftes" Zurückdrücken ist, kann es evtl schon mit einer fehlerhaften Unterdruckunterstützung des BKV zu tun haben (aber sehr unwahrscheinlich): Wenn während der Bremsung das Nachsaugen des Vakuums unterbunden würde UND der BKV undicht ist in Teilbremsstellung, dann würdest Du die nachlassende Unterstützung als sanftes Zurückdrücken empfinden. Rein theoretisch denkbar, wäre aber ein schon ziemlich exotischer Doppelfehler. Das müßte aber auch selbst im Stand zu spüren sein und wäre geschwindigkeitsunabhängig, es sei denn, durch die Verzögerung quatscht irgendwas die U-Versorgung ab - sorry, wilde Spekulation.

 

 

Vergleichende Fahrversuche machen nur Sinn, wenn Du das Problem wirklich sehr häufig hast. Aber auf öffentlichen Straßen nicht unheikel.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Outliner:

Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?

Hab ich auch schon gedacht, kann aber nicht sein, weil die nicht so schnell heiß wird und weil sie keinen Druck aufbaut. Paßt nicht zur Fehlerbeschreibung. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Outliner:

Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?

 

Auf was zielt Deine Frage ab?

 

Wenn Du schon mit 30bar auf der Bremse stehst, entsteht keine Dampfblase bzw spürst du sie nicht. erst wenn man die Bremse entlastet und wieder draufsteigt, tritt man ins Leere, das ist aber hier nicht so beschrieben.

 

Aber wäre abseits aller Theorie trotzdem wert, hier mal zu wechseln wenn älter als 5 Jahre.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die vielen Ideen!

Die Bremsflüssigkeit wurde vor 3 Jahren gewechselt. Seitdem sind wir knapp 10k km gefahren (bin mir nicht sicher, wie Bremsflüssigkeit altert, durch Nutzung oder einfach durch Altern?).

Im Stadtverkehr fühlt sich alles soweit normal an, ABS-Rattern spüre ich nicht. Es ist definitiv geschwindigkeitsabhängig.

 

Ich werde das heute noch einmal testen und in alles reinhören und -fühlen. Wir fahren den so selten (vor allem auf der Autobahn), dass ich schon stark in meinem Gedächtnis kramen muss 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb fjordan:

Die Bremsflüssigkeit wurde vor 3 Jahren gewechselt. Seitdem sind wir knapp 10k km gefahren (bin mir nicht sicher, wie Bremsflüssigkeit altert, durch Nutzung oder einfach durch Altern?)

 

Bremsflüssigkeit altert überwiegend durch Hygroskopie, d.h. sie zieht im Laufe Feuchtigkeit aus der Umgebung an.

Deshalb basieren auch die Messysteme, die es gibt auf die Leitfähigkeit der Bremsflüssigkeit aufgrund ihres Wasseranteils.

Während dies auf die Leistungsfähigkeit der Bremsflüssigkeit eigentlich gar keinen oder nicht nennenswerten Einfluss hat, sinkt durch den Wasseranteil der Siedepunkt ab. Dies ist eigentlich nur relevant in der Nähe der Bremssättel bzw. Radbremszylinder der Trommelbremsen, weil dort die Temperatur im Bremssystem entsteht.

Wenn man z.B. im Gebirge unterwegs ist und auf Pässen bei Bergabfahrten und Kehren viel Bremsen muss, entstehen am Bremssattel hohe Temperaturen, die bei Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit dieses Wasser in Dampfblasen verwandeln, die dann das Bremssystem lahm legen können, mir selbst passiert auf dem Großglockner bei den Smartimes 2010. 😉

Zuerst wird das Pedal weich und dann kannste es bis zum Bodenblech durchdrücken, ohne überhaupt eine Bremswirkung zu erzielen.

Ein weiterer Nachteil des Wasseranteils ist Korrosionsbildung im Hauptbremszylinder und den Leitungen.

Ich denke aber nicht, daß das von Dir beschriebene von der Bremsflüssigkeit kommt, wenn sie erst drei Jahre alt ist.

 

Was bei einem ESP Smart aber charakteristisch ist, wenn Du an der Ampel stehst und bremst, dann das Bremspedal nur ganz kurz los lässt und sofort wieder drückst, dann lässt es sich nicht so weit betätigen als beim ersten Mal.

Das ist ein Abfallprodukt des Bremsassistenten, auch Hill-Holder-System genannt, der den Bremsdruck noch ca. 0,7 Sekunden in den Bremsleitungen aufrecht hält, ehe er gelöst wird, um am Berg einfacher anfahren zu können, in dieser Zeit hast Du dann nämlich die Möglichkeit, Gas zu geben, ohne für das Berganfahren die Handbremse zu verwenden.

Und wenn dann in dieser Zeit das Pedal erneut betätigt wird, hat es einen kürzeren Pedalweg.

Aber ich denke mal, das ist nicht das, was Du meinst.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig. Der größte Wasseranteil wird allerdings diffundierend durch die Bremsschläuche hindurch(!) angezogen, leider genau eben da, wo es am meisten weh tut, nahe der Radbremsen. Fahren oder Stehen macht hier kaum einen Unterschied, oft und viel Nässe auf dem Schlauch dagegen schon.

 

Trotzdem - man muß schon wirklich wie ein Holländer im Leerlauf ohne Motorbremse mit dauerhaft getretener Bremse bei 10km/h ohne kühlenden Fahrtwind die Alpen runterrollen und dann am besten noch kurz vor der Talstation eine Pinkelpause einlegen, wo die schon rotglühende Bremse dann noch weiter die Sättel aufheizt, um mit halbwegs tauglicher Bremsflüssigkeit auf gefährliche Temperaturen zu kommen. Wilde Paßheizerei oder Rennstrecke sind gar nicht so bedenklich wie oft angenommen, da hier der Fahrtwind erhebliche Kühlleistung einbringt.

 

Und nein, ich denke auch nicht, daß das etwas mit dem hier beschrieben Problem zu tun hat, der HillHolder schon gar nicht.

 

Mein Verdacht geht Richtung Unterdruckversorgung und in Teilbremsstellung undichter Booster.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

mir selbst passiert auf dem Großglockner bei den Smartimes 2010

 

Ah, Du Holländer Du...😂 gibs zu, hattest den Leerlauf drin 😉

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb dieselbub:

Ah, Du Holländer Du...😂 gibs zu, hattest den Leerlauf drin 😉

 

Was Du wieder denksch! 😉

Bin doch koi kloiner Dommer! 

Da hatte ich mei Cabriolele erst frisch gekauft und mir ist bekannt. daß durch die Schubabschaltung beim bergabfahren im Schiebebetrieb weniger Sprit verbraucht wird als im Leerlauf.

Da bin i Schwob! ☺️

 

Du ING Du! 😄

 

Jetzt isch die Frog, was dia schlemmere Diskriminierung isch, Holländer oder ING! 😂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Was Du wieder denksch! 😉

Da hatte ich mei Cabriolele erst frisch gekauft und mir ist bekannt. daß durch die Schubabschaltung beim bergabfahren im Schiebebetrieb weniger Sprit verbraucht wird als im Leerlauf.

Da bin i Schwob! ☺️

Servus Schwoble, eben musste ich an dich denken! Ist jetzt etwas Offtopic, deshalb die Antwort auch gerne per PN. Du hattest in irgendeinem Beitrag geschrieben dass der Smart auch wenn man den Neutral-Gang einlegt trotzdem vom Aktuator die Kupplung betätigt wird, ich weiss du kennst dich bestens aus, aber bist du dir da sicher? Wäre ja etwas komisch, ich bin im Neutral-Gang und trotzdem wird die Kupplung betätigt, da macht es ja fast keinen Sinn den Neutral-Gang einzulegen. Mir gehts dabei nicht um Passabfahrten sondern eher im Stadtverkehr an einer Ampel. Sorry für das Offtopic! Lg Tom

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leg di drunter, na woisches!

Alternativ dazu Dei Handy, wenn de Di ned trausch! 😉

Oiner muaß hald em Cockpit sitza ond d' Gang einlega bzw. rausnemma! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Leg di drunter, na woisches!

Alternativ dazu Dei Handy, wenn de Di ned trausch! 😉

Oiner muaß hald em Cockpit sitza ond d' Gang einlega bzw. rausnemma! 🙂

Servus mei Schwoble, bringt nix, Smart steht in der Garage und Batterie ist draußen über den Winter...do dut sich nix😄. Wenns so isch, und du bisch a Profi, isch dös aber a komische Konfiguration, macht ka Sinn ned. Lg

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mei Freind, dann musch hald warda bis em nächschda Frühjohr! 😉

Meiner schtoht emmer betriebsbereit en der Garasch! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Tja, mei Freind, dann musch hald warda bis em nächschda Frühjohr! 😉

Mir Wiener sind warten gwohnt, jeden Tag pickt sich a Lustiger auf de Stroosen. Ober sag mir, warum isch dös so, was ham sich die Ingenieur beim Daimler dabei dacht?


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Tja, mei Freind, dann musch hald warda bis em nächschda Frühjohr! 😉

Meiner schtoht emmer betriebsbereit en der Garasch! 🙂

Moiner ned, i hoff du hasch ka roschtigs Kischtl?😄


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb wetabi:

Mir Wiener sind warten gwohnt, jeden Tag pickt sich a Lustiger auf de Stroosen. 

 

Woisch au, was des beliebteschde Nommraschild in Eschdreich isch?

M😉

Worom a M, des gibt's och in Eschdreich gar ned? 🤔

Des isch a Wiener, der uff'm Dach liegt? 😄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb wetabi:

Moiner ned, i hoff du hasch ka roschtigs Kischtl?😄

 

Gega Dein isch meiner grad erschd vom Band gloffa! 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Woisch au, was des beliebteschde Nommraschild in Eschdreich isch?

M😉

Worom a M, des gibt's och in Eschdreich gar ned? 🤔

Des isch a Wiener, der uff'm Dach liegt? 😄

No a moi lieber Schwob, ums Wien dreht sich die Welt, mir san der Nabel der Welt, a echte Kaiserstadt, ka Stadt hot so an flair wie Wien, ma sagt ned umsonscht: Läbe un Schterbe in Wien!

Gut, die andern mögä die Wiener ned sonderlich, ober des sin die neider😄

(neider=neidischen)

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nerva, des isch ja scho a bissle bzw. ganz schee daneba! 🙄

Über'm Kitzsteinhorn lacht sie Sonne, über Wien die ganze Welt! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Gega Dein isch meiner grad erschd vom Band gloffa! 😄

Dös glaub i ober ned, moiner hod ka roscht! Wenn i dös Pickerl mocha lass werd i immer gfrogt ob i ned verkafe will, so sche ischer. Ober bloss mei Bremstrommel isch a weng roschtig, ned weil i ka wert druff leg sondern damits die andern ned so neidig werdn. A bissl a kontrascht muss jo sei😄


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb wetabi:

Ober bloss mei Bremstrommel isch a weng roschtig, 

 

Mit dem goht's ja scho los! 🙄

Grausam, Dei Dialekt isch ja echt grausam, des erinnert mi mehr an an Pfälzer als annen Schwob!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Meine Nerva, des isch ja scho a bissle bzw. ganz schee daneba! 🙄

Über'm Kitzsteinhorn lacht sie Sonne, über Wien die ganze Welt! 😄

Aber na, moi older Spätzlesdrucker, uffm Kitzsteinhorn sind jo eh lauder Wiener, deshalb isches jo a so beliebt!😄


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.