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kimminjae316

mit smart nach Österreich. Möglich?

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Hallo zusammen,

 

ich plane einen Urlaub im Dezember nach Österreich und ich weiß noch nicht, ob ich mit meinem Smart 451 1.0 61ps 2013 oder mit einem Leihwagen nach Österreich fahren soll.

Mein Führerschein wurde erst letztes Jahr im August frisch gemacht und mir fehlt ganz viel Erfahrungen.

Daher frage ich euch.

Schaft der Wagen überhaupt im Schnee zufahren, vorallem in den Bergen?

Ich habe bereits die Winterreifen und Schneeketten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Ich bin aus der Schweiz des Job wegen temporär nach Deutschland gezogen und vorher bin ich mit meinem 451'er Smart selbst steile Passtrassen im Winter gefahren.

 

Wenn der Smart gut gewartet wurde, ist der Smart auch ein treuer Reisebegleiter.

Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ich mindestens vier Jahr in meine Schweizer 🇨🇭 Heimat Fahre.

Eine Wegstrecke beträgt 700 km und das mache ich schon über 5 Jahre so.

 

Ich hoffe, dass ich deine bedenken etwas zerstreut habe.


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Durch ESP und ABS geht das auch prima auf schneebedeckten Strasen.
Notfalls Ketten. Aber ich hab meine das letzte Mal in den Achzigern gebraucht.

Soooviel Schnee hats eh nicht (mehr). Und wenn wird meist sofort geräumt und gesalzen oder gestreut.

Also los.

 

LG, Peter

 

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Dieser Stecker mit dem man esp und so Zeug deaktiviert wäre nützlich zum anfahren auf Schnee. Wenn es das noch gibt. 

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Ketten ist in den Alpen schon teilweise Pflicht, und diese Straßen sind in Ösi-Land, Schweiz und in den Französisch- und Italienisch sprechenden Ländern durch Schilder markiert.

 

Tipp:

Beim ADAC, AVD und ähnlichen kann man passende Schneeketten leihen - oder einfach mal hier im Forum fragen.


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vor 12 Stunden schrieb kimminjae316:

Schaft der Wagen überhaupt im Schnee zufahren, vorallem in den Bergen?

Ich habe bereits die Winterreifen und Schneeketten.

 

Du wirst in Deinem Smart nicht die geringsten Probleme mit Schnee haben, schon gar nicht mit WR und Ketten. Die Kiste hat super Traktion an der HA.

 

Du wirst Dich aber x-mal über andre Penner ärgern, die wieder mit ihren heckgetriebenen Limousinen oder LKWs mit NullTraktion und abgelutschten Sommerreifen drauf schon an der ersten Ortsausfahrt hängen bleiben und die ganze Straße lahmlegen. Wie ich hier am Glemseck jedes Jahr, wenns das erste Mal flöckelt 🤬

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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vor 2 Stunden schrieb DC:

Dieser Stecker mit dem man esp und so Zeug deaktiviert wäre nützlich zum anfahren auf Schnee. Wenn es das noch gibt. 

Hallo er hat nen 451 keinen 450 da funktioniert der Stecker nicht.

Da geht das so:

  1. Zündung aus.
  2. Handbremse ziehen.
  3. Die beiden Tasten für Tageskilometerrücksteller und Tachobeleuchtung gleichzeitig drücken und gedrückt halten und dann Zündung einschalten. Tasten weiterhin gedrückt halten und nach ca. 10 Sekunden blinkt dann die gelbe dreieckige Kontrolleuchte im Tacho.
  4. Viel Spaß im Schnee!!!
bearbeitet von smart45005

Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

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vor 3 Stunden schrieb dieselbub:

 

Du wirst in Deinem Smart nicht die geringsten Probleme mit Schnee haben, schon gar nicht mit WR und Ketten. Die Kiste hat super Traktion an der HA.

 

Du wirst Dich aber x-mal über andre Penner ärgern, die wieder mit ihren heckgetriebenen Limousinen oder LKWs mit NullTraktion und abgelutschten Sommerreifen drauf schon an der ersten Ortsausfahrt hängen bleiben und die ganze Straße lahmlegen. Wie ich hier am Glemseck jedes Jahr, wenns das erste Mal flöckelt 🤬

Hättest ruhig mal freundlich winken können 🙈

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    • Hallo liebe alle,    ich bin seit gut 30 min stolzes Mietglied des Forums und habe auch gleich eine Frage, deren passende Antwort ich beim Durchwühlen bisher noch nicht gefunden habe...   Ich liebäugele mit Anschaffung eines Smart Cabrio 451 pure als reines Sommer-Spaß-Mobil und habe bisher KEINE Ahnung und Erfahrung mit dem Auto, habe aber schon ein Exemplar (aus 2013) gefunden, das mir optisch gut gefällt und das bereits tiefergelegt und spurverbreitert ist (nähere Angaben dazu versuche ich gerade vom Verkäufer zu bekommen). Es sind dort Winterräder mit 155/175 auf Alu montiert, die Abgabe erfolgt allerdings ohne Sommerbereifung.   Ich meine inzw. herausgefunden zu haben, dass dieser pure serienmäßig mit Sommerbereifung in 175/195 inkl. der Originalfelgen ausgestattet war und so auch wieder gefahren werden soll 🙂   Meine Frage jetzt, als Kaufvorbereitung für mich, wie tief und breit darf der Smart denn max. sein, um die breiteren Serienräder s.o. trotzdem problemlos fahren zu können (denn die hätte ich gerne) oder worauf  muss ich achten bzw. was muss ich wissen?    Vielen lieben Dank und Grüße Simone                 
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