Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
harryzwo

451 CDI Stossdämpfer müssen neu, Radlager mitwechseln?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unser CDI hat jetz 136.000km auf der Uhr. Ich fahre selten damit und habe heute die Bremsen vorne komplett neu gemacht. Dabei habe ich gesehen, dass die Dämpfer unten übels rosten und (noch) nicht undicht sind.

Bei der Probefahrt polterte es sehr - hab mich gewundert. Meine Frau merkt sowas natürlich nicht, fährt halt einfach...

Die Dreieckslenker mit Traggelenk wurden letztes Jahr komplett erneuert. Bleiben ja nur die Koppelstangen, die Stabibuchsen und die Dämpfer selbst. Das habe ich jetzt alles bestellt, auch Domlager usw..

 

Jetzt farge ich mich, ob ich nicht die Radlager auch gleich mitmachen soll, wie sind da die Meinungen? Sind ja nochmal 100€für den Set von FAG. Lager alleine wird sicher weniger kosten, aber das muss man ja auspressen, is ja auch alles Arbeit. Ich ha jetzt schon Horror vor dem spreizen der Dämpferaufnahme.

 

Danke für Erfahrungen in der Sache Radlager präventiv auswechseln, ja / nein

 

Grüsse


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lager gehen normalerweise nicht kaputt. 

Drinn lassen. 

Habe einen 451 CDI Kunde mit 480tkm auf der Uhr. Erste Radlager drinnen. Kann ich mit Sicherheit sagen da ich den Wagen seit 2012 betreue. (EZ 2011)


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das neue Radlager muß ja auch aus- und wieder eingepreßt werden. Kannst du das?

Meine vorderen Radlager am 450 halten schon knapp 300 tkm.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maxpower danke, wenn du das sagst lass ich sie drin. Danke

 

@Ralf47

da muss nix gepresst werden wenn man ein Set (das Lager im Gehäuse Aufnahme für die Bremsscheibe ABS Sensor..) kauft. Das Lager alleine müsste man erst mal finden. Wäre ich Rentner und hätte ich Zeit würde ich das machen. Auspressen kriege ich hin.

Ist beim 451 so, dass du fast nur Sets findest. FAG / Schaeffler ab 42€ hab ich gefunden...


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch die Lager des 451 sind definitiv gepresst. 

Die Nabe ist schon drinn das ist korrekt aber das Lager muss ins Radlagergehäuse gepresst werden. Spezialwerkzeug ist da ebenfalls sinvoll. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb harryzwo:

da muss nix gepresst werden wenn man ein Set (das Lager im Gehäuse Aufnahme für die Bremsscheibe ABS Sensor..) kauft

Kannst Du bitte mal ein Beispiel-Link zeigen.

Ich kann im Internet nichts finden.

Vielen Dank.

Gruß     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb harryzwo:

2 Minuten...

 

Am 11.11.2023 um 17:23 schrieb maxpower879:

Die Nabe ist schon drinn das ist korrekt aber das Lager muss ins Radlagergehäuse gepresst werden.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb harryzwo:

2 Minuten...

 

Am 11.11.2023 um 16:25 schrieb harryzwo:

da muss nix gepresst werden wenn man ein Set (das Lager im Gehäuse Aufnahme für die Bremsscheibe ABS Sensor..) kauft

Das AUTODOC-Angebot beinhaltet nur ein Radlager mit Nabe.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.