Jump to content
juby97

"Fast" zu verschenken...Smart Nr. 2

Empfohlene Beiträge

Moin,

Nachdem der verschenkte Gelbe hier erfolgreich den Besitzer gewechselt hat (lebt der noch? Hab' nix mehr gehört.),

möchte ich nun den Schwarzen anbieten,,,allerdings bitte diesmal nicht ganz zu verschenken.
Zur Geschichte:
Der schwarze 2005er (nicht 2002, wie fälschlich im anderen Beitrag geschrieben, hat im April 2022 bei einem Startversuch kurz geruckt und die Lichter im Armaturenbrett ausgemacht. Der Motor lief aber weiter.
In der Annahme, der Keilriemen sei gerissen und der Motor läuft auf Batterie, habe ich das Fahrzeug zu einem befreundeten Schraubermeister gebracht.
Der hat festgestellt, dass die Lima alles produziert, nur nicht 12 Volt, und hat daraufhin eine Neue eingebaut. Leider hat sich aber nach  dem Einbau an dem Zustand nichts geändert, und so wurde im Jahr 2022 mal hier, mal da was versucht, auch mit einem "Smart-Spezialisten" aus Kiel. Der Erfolg blieb aus.
Und so habe ich dann IM APRIL 2023 bei den Smartpiraten angefragt und ihn hingeschafft.
Die haben ihn zwar genommen, hatten aber keine Zeit, und so hat er bis Juni 23 auch dort nur rumgestanden. Auf unser Drängen hat man dann ein wenig probiert und ihn dann zu Mercedes  gegeben, die ihn nach Mercedes-Manier getestet haben.
Irgendwann haben wir dann um die Rechnung gebeten und uns erst einmal hingesetzt, weil für über 500 Euro getestet wurde...mit dem Ergebnis, dass alle Komponenten (auch die Lima) in Ordnung sind und der Fehler wohl in irgendeinem Kabel zu finden ist...man ihn aber nicht findet.
Wir haben zähneknirschend die Rechnung im Juni 23 bezahlt und durften den Smart wieder abholen.
Nun steht er hier. Vorgestern habe ich ihn mit Hilfe zweier Batterien starten können, Der Motor läuft relativ normal im Leerlauf, aber beim Gas geben nimmt er den Sprit nicht an.
Nach längerem Laufenlassen habe ich ihn aber dann sogar auf der Straße fahren können...nicht sehr schnell, aber es ging.
Ergo: Der Motor läuft, er fährt ein wenig, die Kontrollleuchten für den Motor bleiben aber an.
Ist also was mit irgendeinem Kabel (Strang?), der zu irgendwelchen Steuergeräten führt.
Dazu kommt, dass die Steuerkette Pflege braucht und ich die linke Scheibe nicht mehr hoch bekomme, weil ich die zu viel rauf und runter gemacht habe (hat zuletzt etwas geknirscht beim runterlassen). Ist aber jetzt provisorisch wasserdicht.
Das Auto steht bei mir in Watte gepackt in der Durchfahrt und hätte gern einen Schrauber, der die Wehwehchen abstellen kann.
Der Innenraum ist in Ordnung, die restliche Technik ist in Ordnung, die Karosse ist in Ordnung (keine Kratzer oder Beulen).
Es ist ein Benziner mit Tippschaltung und festem Dach...kein Glasdach. Der Tacho zeig etwas über 134.600...
Ich würde ihn mir gern in die Vitrine stellen, aber die Gattin will nicht immer draufgucken, weil sonst Tränen fließen.
Somit ist er eigentlich zu verschenken, aber...um nicht draufgezahlt zu haben, hätten wir gern den Rechnungsbetrag von der Testerei (sagen wir 500€) als Tausch gegen das Auto.
Wenn jemand allerdings noch etwas Schmerzensgeld übrig hat, würden wir uns freuen. Das darf der Käufer entscheiden.

 

CIMG7129.JPG

CIMG7130.JPG

CIMG7131.JPG

CIMG7132.JPG

CIMG7133.JPG

CIMG7136.JPG

CIMG7138.JPG


Die Welt wäre ein besserer Ort, wenn jeder das reparieren müsste, was er zerbrochen hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb juby97:

Es ist ein Benziner mit Tippschaltung und festem Dach...kein Glasdach. 

 

Man nennt es auch Pure.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Man nennt es auch Pure.

Mit Zusatz Uhr und Drehzahlmesser

Vorne Zusatzlautsprecher und Nebellampen. ALU.  Daher aufgewerteter  Pur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ändert nix daran, daß es ein Pure ist, auch erkennbar am Zifferblattdesign der Instrumente sowie den Scodic Grey Sirzbezügen.

Normalerweise müsste der auch den schwächeren 50 PS Motor drin haben statt den 61 PS.

Man konnte einen Pure ab Werk bei der Bestellung natürlich auch mit Extras ausstatten, die bei den anderen Smarts erhältlich oder auch in den höheren Ausstattungslinien enthalten waren.

Auch die Zusatzinstrumente, Soundpaket und Nebler.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du die richtige Lichtmaschine einbaust dan fährt er auch wieder ganz normal😉

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

 

ich glaube es handelt sich um das Sondermodell Purestyle welches ab 08/2005 angeboten wurde, Gründe für meine Vermutung:

 

  • tridion schwarz
  • bodypanels jack black 
  • Leichtmetallräder innerblack sportline mit glanzgedrehter Oberfläche und schwarzer Tiefenlackierung 
  • Rückleuchten bicolor 
  • seitliche Blinkleuchten weiß 
  • purestyle Logo im Spiegeldreieck 
  • Akzentteile schwarz 
  • Lederlenkrad und Lederschaltknauf 
  • Cockpituhr und Drehzahlmesser 
  • Klimaanlage Plus 
  • smart radio five mit CD-Player und Soundsystem 
  • Interieur in scodic grey 
  • CD-Box

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb yueci:

Moin ich glaube es handelt sich um das Sondermodell Purestyle welches ab 08/2005 angeboten wurde

 

Ah jetzt ja! Das wäre natürlich möglich.

Danke für die Info! 🙂

 

Ich würde darauf bestehen, daß der erste Spezialist, der die falsche Lima eingebaut hat, diese nochmals kostenlos gegen eine funktionierende austauscht, denn diese Reparatur wurde ja bestimmt vollständig bezahlt, aber nicht korrekt durchgeführt.

Wer hat denn die falsche Lichtmaschine für diese Reparatur geliefert? 🤔

Denn damit begann ja das Trauerspiel.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, steht auch so in der Modellhistorie bei 08/2005 🙂

Ich würde den auch nicht verschleudern, sondern auf eine kostenlose Reparatur bestehen, je nachdem, wer damals die falsche Lima besorgt und damit das Trauerspiel eingeläutet hat.

Wenn er das selbst war, dann sieht es natürlich schlecht aus.

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.7.2023 um 11:59 schrieb juby97:

Wir haben ihn dann zu unserem Schraubermeister geschleppt, und der hat die Lima gewechselt, weil die nicht den passenden Strom produziert hat (zuviel).

 

 

Ich gehe mal davon aus, daß dieser Schraubermeister für den Einbau der falschen Lichtmaschine und damit dieser unendliche Geschichte ursächlich verantwortlich ist!

Die nächsten Fakultäten haben sich dann zwar auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, um das mal sehr milde auszudrücken, aber der Auslöser war ganz klar der Erste! Und genau der müsste zumindest seine gravierende Fehlleistung und den Scherbenhaufen, für den er verantwortlich ist, wieder kostenlos beseitigen, eigentlich wäre er sogar schadenersatzpflichtig für die Folgen seiner dilettantischen Reparatur.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen nichts gehört ist ja nicht richtig ich habe euch 2x per wa angeschrieben und leider keinerlei Antwort erhalten .

Ja Der Smart läuft noch und wurde auch schon zum teil her gerichtet aber da ist etwas mehr Arbeit nötig zu dem das Triton auchvetwas geschweißt werden muss .

der Krümmer verzogen ist 3 Stehbolzen aus dem Zylinderkopf gerissen sindcDie Gewinde sind durch.

Aber ich will mich nicht beklagen ich Sage Danke für die einmalige Aktion.

Eine Frage hätte ich noch der Motor scheint mal überholt worden zu sein gibt es davon eventuell unterlagen wie viel km das her istden die Öl Wanne ohne ablass Schraube ist halt auch mittlerweile durchvhab aber Ersatz da.

auch hat er nun eine neue lima bekommen ,auch die nachfrage wegen der Drosselklappe und dem Gaspedal wurde nicht beantwortet.

gelesen hat man alle Nachrichten.

Das soll kein ,vorwurf sein fand ich aber dann Schade.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb yueci:

... übrigens hat der Purestyle 61 PS statt 50 beim Pure 😉

 

Gruß

Marc

Alle Pure mit Klimaanlage haben die höhere Motorleistung. Das hat nichts mit diesen Sondermodell zu tun 👍


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Man nennt es auch Pure.

Ja doch, ich weiß, Schatz...Mitglieder, die nicht so firm sind, können vielleicht mit meiner Beschreibung etwas mehr anfangen.


Die Welt wäre ein besserer Ort, wenn jeder das reparieren müsste, was er zerbrochen hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Und wenn Du die richtige Lichtmaschine einbaust dan fährt er auch wieder ganz normal😉

Beschreibe...bzw. gib mir die Daten für die "richtige"Lichtmaschine...😁

 


Die Welt wäre ein besserer Ort, wenn jeder das reparieren müsste, was er zerbrochen hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Ah jetzt ja! Das wäre natürlich möglich.

Danke für die Info! 🙂

 

Ich würde darauf bestehen, daß der erste Spezialist, der die falsche Lima eingebaut hat, diese nochmals kostenlos gegen eine funktionierende austauscht, denn diese Reparatur wurde ja bestimmt vollständig bezahlt, aber nicht korrekt durchgeführt.

Wer hat denn die falsche Lichtmaschine für diese Reparatur geliefert? 🤔

Denn damit begann ja das Trauerspiel.

Diese "Reparatur" ist bis heute nicht bezahlt. Der Kollege macht auch keine Anstalten, den Betrag einzufordern.


Die Welt wäre ein besserer Ort, wenn jeder das reparieren müsste, was er zerbrochen hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

 

Ich gehe mal davon aus, daß dieser Schraubermeister für den Einbau der falschen Lichtmaschine und damit dieser unendliche Geschichte ursächlich verantwortlich ist!

Die nächsten Fakultäten haben sich dann zwar auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, um das mal sehr milde auszudrücken, aber der Auslöser war ganz klar der Erste! Und genau der müsste zumindest seine gravierende Fehlleistung und den Scherbenhaufen, für den er verantwortlich ist, wieder kostenlos beseitigen, eigentlich wäre er sogar schadenersatzpflichtig für die Folgen seiner dilettantischen Reparatur.

Du beißt Dich fest.


Die Welt wäre ein besserer Ort, wenn jeder das reparieren müsste, was er zerbrochen hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Schwarzermann:

Guten Morgen nichts gehört ist ja nicht richtig ich habe euch 2x per wa angeschrieben und leider keinerlei Antwort erhalten .

Ja Der Smart läuft noch und wurde auch schon zum teil her gerichtet aber da ist etwas mehr Arbeit nötig zu dem das Triton auchvetwas geschweißt werden muss .

der Krümmer verzogen ist 3 Stehbolzen aus dem Zylinderkopf gerissen sindcDie Gewinde sind durch.

Aber ich will mich nicht beklagen ich Sage Danke für die einmalige Aktion.

Eine Frage hätte ich noch der Motor scheint mal überholt worden zu sein gibt es davon eventuell unterlagen wie viel km das her istden die Öl Wanne ohne ablass Schraube ist halt auch mittlerweile durchvhab aber Ersatz da.

auch hat er nun eine neue lima bekommen ,auch die nachfrage wegen der Drosselklappe und dem Gaspedal wurde nicht beantwortet.

gelesen hat man alle Nachrichten.

Das soll kein ,vorwurf sein fand ich aber dann Schade.

Lieber Freund...
Über Allem stand "ZU VERSCHENKEN"...und für zu verschenken hatten wir doch noch allerhand zu tun.
Zu verschenken heißt ...ich geh da hin und hol' mir das Fahrzeug ab. Das er nicht fabrikneu ist, war abzusehen, oder?
Das mehrmalige anschreiben bezog sich auf nachzuliefernde Fehlteile und Daten über die Maschine. 
Das war uns irgendwann über, denn von "Ich lass' mich nicht lumpen" war bisher nichts zu merken.
Drosselklappe und Gaspedal hat sich die Firma Smartpiraten angeeignet. Waren auf jeden Fall nicht mehr in diesem Fahrzeug. Daten über die Austauschmaschine haben wir nicht.
Wenn es recht ist, möchten wir über dieses Fahrzeug nicht mehr reden, weil es hier um ein Anderes geht.


Die Welt wäre ein besserer Ort, wenn jeder das reparieren müsste, was er zerbrochen hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb juby97:

Diese "Reparatur" ist bis heute nicht bezahlt. Der Kollege macht auch keine Anstalten, den Betrag einzufordern.

Umso besser. Dann würde ich die Lima auf eigene Kosten nochmal tauschen und hätte einen fahrbereiten Smart. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Funman:

Umso besser. Dann würde ich die Lima auf eigene Kosten nochmal tauschen und hätte einen fahrbereiten Smart. 

Und ich weiß immer noch nichts über die "korrekte" Lichtmaschine. Hast Du Daten?


Die Welt wäre ein besserer Ort, wenn jeder das reparieren müsste, was er zerbrochen hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb yueci:

Moin ,

 

ich glaube es handelt sich um das Sondermodell Purestyle welches ab 08/2005 angeboten wurde, Gründe für meine Vermutung:

 

  • tridion schwarz
  • bodypanels jack black 
  • Leichtmetallräder innerblack sportline mit glanzgedrehter Oberfläche und schwarzer Tiefenlackierung 
  • Rückleuchten bicolor 
  • seitliche Blinkleuchten weiß 
  • purestyle Logo im Spiegeldreieck 
  • Akzentteile schwarz 
  • Lederlenkrad und Lederschaltknauf 
  • Cockpituhr und Drehzahlmesser 
  • Klimaanlage Plus 
  • smart radio five mit CD-Player und Soundsystem 
  • Interieur in scodic grey 
  • CD-Box

 

Gruß

Marc

Erstzulassung 11.10.05...45 KW


Die Welt wäre ein besserer Ort, wenn jeder das reparieren müsste, was er zerbrochen hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb juby97:

Und ich weiß immer noch nichts über die "korrekte" Lichtmaschine. Hast Du Daten?

Eventuell ist über die Fahrgrstellnummer die richtige Lima zu identifizieren. Ich denke das die Profischrauber im Forum da was sagen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb maxpower879:

Alle Pure mit Klimaanlage haben die höhere Motorleistung. Das hat nichts mit diesen Sondermodell zu tun 👍

 

...danke für die Info, dass wusste ich nicht - man bekam sozusagen neben der Klimaanlage auch noch eine werksseitige Leistungssteigerung dazu. Da es den Purestyle nur mit Klimaanlage gab, ändert es nichts an meiner Aussage, dass dieses Modell zum Pure 61PS statt 50 PS hat 😉.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Thinkabell:

Eventuell ist über die Fahrgrstellnummer die richtige Lima zu identifizieren. Ich denke das die Profischrauber im Forum da was sagen können.

Wäre schön, wenn mal einer konkret werden würde. ich habe eine "Fahrzeug-Identifizierungsnummer".
Hab' den Schein vor mir liegen. Wonach soll ich gucken?


Die Welt wäre ein besserer Ort, wenn jeder das reparieren müsste, was er zerbrochen hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb yueci:

 

...danke für die Info, dass wusste ich nicht - man bekam sozusagen neben der Klimaanlage auch noch eine werksseitige Leistungssteigerung dazu. Da es den Purestyle nur mit Klimaanlage gab, ändert es nichts an meiner Aussage, dass dieses Modell zum Pure 61PS statt 50 PS hat 😉.

 

Gruß

Marc

45 KW...


Die Welt wäre ein besserer Ort, wenn jeder das reparieren müsste, was er zerbrochen hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.