Jump to content
juby97

"Fast" zu verschenken...Smart Nr. 2

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb juby97:

Beschreibe...bzw. gib mir die Daten für die "richtige"Lichtmaschine...😁

 

Entweder schaust Du auf das weise Schild der „defekten“ ursprünglichen Lichtmaschine oder Du nimmst Deine Fahrgestellnummer und lässt Dir im Sternenhaus die „richtige“ Ersatzteilnummer raus suchen.

Wichtig ist die lange Nummer mit dem V hinten dran und die drei Nummern danach: XxxxxxxxxV000  

Das könnte zb V003 sein oder V009 oder V010 oder so.

 

Wenn nach dem Einbau der Lima das Auto kein Gas annimmt und beim Auslesen Drosselklappenfehler oder / und Fahrpedalwertgeberfehler angezeigt wird ist definitiv eine falsche Lima verbaut worden, das Problem ist unter den Smart Spezialisten sowas von bekannt….

 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich schreib nun nix mehr den es wird eh falsch verstanden hab  auch keone Lust mich zu rechtfertigen oben schreibt ich hätte mich nicht gemeldet obwohl das ja nicht stimmt ich hätte gerne euch noch etwas zukommen lassen aber da ja kein Kontakt gewünscht war aufdrängen tu ich mich sicher nicht .

das dass Fahrzeug Mängel hat war mir klar och bin ja auch nochmals dankbar für die Mühe und Aktion .

 darum verstehe ich die jetzige Reaktion nicht . viel glück mit eurem anderen Fahrzeug .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn man nur noch Idioten in den Werkstätten? Bei jedem halbwegs versierten Smart-Hinterhofbastler würde die Fuhre schon wieder laufen.

Ja, es ist ein Kreuz mit den Lichtmaschinen und den unwissenden Lieferanten, aber unter Interessierten/Informierten  hat das Thema einen meterlangen Bart. Absolutes Armutszeugnis für Jeden der die Kiste in den Fingern hatte...

Ich würde die Kugel ja nehmen aber ist ein bisschen dolle weit weg. Zudem habe ich hier noch eine revidierte Kugel stehen wo die Interessenten denken ich bin von der Heilsarmee.

Wenn ich den weg habe kümmere ich mich mal wieder um meine "eigenen Kisten", die Leute werden immer dusseliger...

Ich habe das so satt, die dämlichen Anfragen "gebe 300, hole gleich ab" von irgendwelchen Teppichfliegern oder Freibiergesichtern die denken ich bin vom Wickeltisch gefallen oder kenne die Preise nicht.🤬

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Outliner:

Sind denn man nur noch Idioten in den Werkstätten?

Bei jedem halbwegs versierten Smart-Hinterhofbastler würde die Fuhre schon wieder laufen.

 

Das ist ja das, was ich immer schreibe.

Anstatt über die Foren zum Smart zu schimpfen, in denen werden nämlich genau diese Dinge, schon seit Jahren behandelt, die in offiziellen Werkstätten immer wieder für Achselzucken und Materialschlachten mit den entsprechenden hohen Rechnungen führen, sollten die "Spezialisten" dort lieber mal öfter drin lesen, sozusagen als Bildungsinitiative! 

Auch das mit der Lichtmaschine gehört zu den Problemen, die in den Foren schon jahrzehntelang bekannt sind und welche die Spatzen schon im Kanon von den Dächern pfeifen! 😉

 

Oft werden im Forum hier rein auf die Beschreibung aus der Ferne die richtigen Diagnosen gestellt, die hingegen in der Werkstatt für exorbitante und unlogische Materialschlachten sorgen.

Hier mal mein Lieblingsbeispiel zu diesem Thema! 😉

 

Und nicht zuletzt werden dabei dann sogar zusätzliche Fehler eingebaut, die dann noch teurer werden, wie das Beispiel in diesem Beitrag hier mal wieder in eindrucksvoller Art und Weise dokumentiert!

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man glatt drüber lachen! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Ahnungslos:

Oft werden im Forum hier rein auf die Beschreibung aus der Ferne die richtigen Diagnosen gestellt, die hingegen in der Werkstatt für exorbitante und unlogische Materialschlachten sorgen.

Hier mal mein Lieblingsbeispiel zu diesem Thema! 😉

Das ist echt der Hammer🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Entweder schaust Du auf das weise Schild der „defekten“ ursprünglichen Lichtmaschine oder Du nimmst Deine Fahrgestellnummer und lässt Dir im Sternenhaus die „richtige“ Ersatzteilnummer raus suchen.

Wichtig ist die lange Nummer mit dem V hinten dran und die drei Nummern danach: XxxxxxxxxV000  

Das könnte zb V003 sein oder V009 oder V010 oder so.

 

Wenn nach dem Einbau der Lima das Auto kein Gas annimmt und beim Auslesen Drosselklappenfehler oder / und Fahrpedalwertgeberfehler angezeigt wird ist definitiv eine falsche Lima verbaut worden, das Problem ist unter den Smart Spezialisten sowas von bekannt….

 

Drosselklappenfehler und/oder Fahrpedalwertgeberfehler hat der tolle Mercedes-Tester ausgeschlossen.


Die Welt wäre ein besserer Ort, wenn jeder das reparieren müsste, was er zerbrochen hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Schwarzermann:

ich schreib nun nix mehr den es wird eh falsch verstanden hab  auch keone Lust mich zu rechtfertigen oben schreibt ich hätte mich nicht gemeldet obwohl das ja nicht stimmt ich hätte gerne euch noch etwas zukommen lassen aber da ja kein Kontakt gewünscht war aufdrängen tu ich mich sicher nicht .

das dass Fahrzeug Mängel hat war mir klar och bin ja auch nochmals dankbar für die Mühe und Aktion .

 darum verstehe ich die jetzige Reaktion nicht . viel glück mit eurem anderen Fahrzeug .

Echt jetzt? Nix mehr? Schön.😄😄😄


Die Welt wäre ein besserer Ort, wenn jeder das reparieren müsste, was er zerbrochen hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.11.2023 um 18:54 schrieb juby97:

Du beißt Dich fest.

 

Das mag sein, deshalb bin ich jetzt auch raus hier, denn Dir ist nicht mehr zu helfen! 😉

Merke Dir: Beratungsresistenz ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr! 🙂

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Das mag sein, deshalb bin ich jetzt auch raus hier, denn Dir ist nicht mehr zu helfen! 😉

Merke Dir: Beratungsresistenz ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr! 🙂

 

Beratungsresistenz...mir ist nicht mehr zu helfen?  Um was geht es hier eigentlich...um Selbstbeweihräucherung einiger Mitglieder oder um mein Thema "Ich biete ein Auto an"..?
Mann...hier hat sich einiges geändert, und nicht nur zum Vorteil.
Sehr enttäuschend...
 


Die Welt wäre ein besserer Ort, wenn jeder das reparieren müsste, was er zerbrochen hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal blöd gefragt. Wenn die Lichtmaschine außer dem Batterie Kabel abgeklemmt würde, funktioniert es dann? Natürlich lädt sie nicht und der Eimer läuft auf Batterie, was aber für einen test kein Problem darstellt. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch einfacher ist den Riemen abzunehmen. (Tip von Experten hier im Forum, selbst nicht probiert. )

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch eine letzte Frage zu meinem Beitrag.
Die vielbesungene "falsche" Lichtmaschine. Ich hab' die alte Lima und auf dem Schild steht:
0003250V011
Die neue Lima ist von Hella und bietet die gleiche Nummer an.
Als Hinweis das Bild mit Beiden...oben das Original, unten die Neue.
Ich will's ja gern ändern, aber was ist denn nun falsch?

smart 2005.jpg


Die Welt wäre ein besserer Ort, wenn jeder das reparieren müsste, was er zerbrochen hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb juby97:

was ist denn nun falsch?

Die Nummer auf der Hella Lima stimmt nicht, ist falsch umgeschlüsselt. Siehe auch die Posts von Outliner zum Thema Hella. Bezugsquellen für passende Limas wurden hier vor ein paar Tagen gepostet.

Oder eine originale V011 von Mercedes kaufen.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb's auf...danke für die Unterhaltung. mal sehen, ob ich eine Anzeige in unserer Zeitung aufgebe.
Smart an Bastler oder so...ich will das Ding einfach nicht mehr.


Die Welt wäre ein besserer Ort, wenn jeder das reparieren müsste, was er zerbrochen hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm doch einfach mal den Riemen runter und schau was passiert. Billiger testen geht doch nicht mehr. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb juby97:

Ich geb's auf...danke für die Unterhaltung. mal sehen, ob ich eine Anzeige in unserer Zeitung aufgebe.
Smart an Bastler oder so...ich will das Ding einfach nicht mehr.

Ebay Kleinanzeigen ist kostenlos und bundesweit. 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich aber Klugscheißen. Es heißt nur noch Kleinanzeigen. Somit fällt meine lieb gewonnene Abkürzung ekaz weg 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Himmel hilf! Wegen so einem Schnulli so ein Sackstand und Kosten!

Der 450er ist an sich ein geiles Auto aber es gibt einfach zu Wenige die sich bei Problemen auskennen. Das SC ist oft ne Nullnummer, die meisten Zulieferer auch.

ich bin mir ziemlich sicher dass wenn du in der Nähe eines "Kundigen" wohnen würdest das Auto wieder unterwegs wäre.

Leider sind in den meisten Werkstätten nur noch Blackbox-Tauscher und Dillgurken unterwegs.

Wirklich Leute die auf Erfahrung oder wenigstens Recherchewillen setzen wenn sie selber mal nicht weiter kommen können, Fehlanzeige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.815
    • Beiträge insgesamt
      1.608.467
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.