Jump to content
Thinkabell

Kurbelwellensensor 450 ?

Empfohlene Beiträge

Hallo, heute hat es unseren Kleinen auch mal erwischt.

Smart Benziner, 698 ccm 50 Ps.

Nach kurzer Fahrt, Ruckeln und Motor ging aus.Auch kein starten mehr möglich.

Konnte nicht viel kontrollieren am Straßenrand, daher ADAC angerufen.

Laut ADAC Tester soll es der Kurbelwellensensor sein.

Kann man den Testern vertrauen oder nicht?.

Haben das Auto jetzt nach Hause per Huckepack bringen lassen.

Bin jetzt etwas ratlos wo der KW Sensor genau sitzt und wie ich den rausbekomme

ohne alles zu zerlegen. In Punkto Smart Technik bin ich nicht so fit wie mit unserer

anderen Marke. (Hab auch keine SD  Diagnose)

Kann mir da bitte Jemand paar gute Tips geben?

Gruß Gerd

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Thinkabell:

Bin jetzt etwas ratlos wo der KW Sensor genau sitzt und wie ich den rausbekomme

ohne alles zu zerlegen. In Punkto Smart Technik bin ich nicht so fit wie mit unserer

anderen Marke. (Hab auch keine SD  Diagnose)

 

Der Kurbelwellensensor gibt ja dem Motorsteuergerät die Daten für das Timing des Motors, Zündzeitpunkt etc.

Von daher läuft der Motor natürlich nicht mehr, wenn der Sensor keine Signale mehr von sich gibt.

Meist tritt der Fehler zwar temperaturabhängig auf, bei kaltem Motor läuft es und wenn er warm wird, geht er aus, aber es kann natürlich auch sein, daß der Sensor mal gar nicht mehr funktioniert.

Dann dreht der Anlasser den Motor ganz normal durch, aber er springt dann eben nicht an.

Man müsste es auch sehen, wenn der Smart einen Drehzahlmesser besitzt, denn der müsste, wenn die Ursache eine andere ist, zumindest die Starterdrehzahl anzeigen, d.h. der Zeiger müsste beim Starten leicht hoch rucken, auch wenn der Motor nicht anspringen sollte.

Wenn er das nicht macht, dann fehlen die Signale dieses Sensors, denn daraus wird auch die Anzeige des DZM generiert.

 

Der KW Sensor ist beim 450er Smart gut versteckt oben auf der Kupplungsglocke montiert, auf dieser Seite ist eine gut bebilderte Anleitung, wie man den Austausch durchführen kann.

Allerdings sollte man dazu gutes Torx Werkzeug verwenden, denn wenn die Befestigungsschraube rund gedreht wäre, dann hättest Du ein echtes Problem!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ahnungslos, auf den DZM habe ich nicht geschaut, beim Startversuch bleibt Motorkontrolle an und Batteriezeichen.

Wenn ich den Schlüssel los lasse hört der Startversuch nicht auf, sondern ich muss den etwas zurückdrehen.

Werkzeug ist vorhanden, das Video von Smart erklärt hab ich mir angesehen , aber ist ja vom 600er .

Werde mir schonmal einen Bosch Sensor bestellen.

Ach ja, da ich enorme Rückenprobleme habe wollte ich es in einer Mercedes Werke machen lassen.

Mercedes Siebert in Stolberg/Rheinland : Wir arbeiten nicht mehr an Smart war die Antwort.

Soviel zu Werkstätten mal eben nebenbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Thinkabell:

Danke Ahnungslos, auf den DZM habe ich nicht geschaut, beim Startversuch bleibt Motorkontrolle an und Batteriezeichen.

Wenn ich den Schlüssel los lasse hört der Startversuch nicht auf, sondern ich muss den etwas zurückdrehen.

 

Sowohl das eine als auch das andere ist vollkommen normal.

Der Smart hat eine programmierte Startkontrolle, es reicht auch nur eine ganz kurze Betätigung des Zündschlüssels, man muss den Schlüssel nicht in der Startstellung halten, bis der Motor läuft. Und wenn er wie in Deinem Fall nicht anspringt, dann äussert sich das eben dadurch, daß der Anlasser noch 1-2 Sekunden läuft, ehe das Starten wegen Erfolglosihkeit abgebrochen wird.

Auch daß die Kontrollleuchten die ganze Zeit weiter leuchten, ist vollkommen normal, die Ladekontrollleuchte erlischt erst, wenn die Lichtmaschine bei laufendem Motor Strom produziert bzw. Die Bordspannung über einem gewissen Wert liegt, was aber beim Starten durch die Belastung des Anlassers auf keinen Fall der Fall ist.

Und die MKL geht sogar erst 1-2 Sekunden später aus, obwohl der Motor beteits läuft.

Also alles vollkommen normal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Danke Ahnungslos, sehe ich das richtig das der KW Sensor bei Motor 600 oder 700 ident auszubauen ist?

Nehme an das ich mit dem Bosch Sensor das brauchbarste kaufe?

Werde mir die Sache dann mal "antuen" wenn ich den Sensor hier habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sind alle identisch am 450, auch der vom Diesel. 
Wennst keine Stardiagnose hast , aber noch ne alte Stroboscopelampe zum Zündzeitpunkt Blitzen, dann kannst Die an ein Zündkabel anschließen und nen Startversuch machen, wenn nix blitzt kannst davon ausgehen das es der OT Geber ist. Viel Spaß beim ausbauen, ist manchmal kein Spaß😉

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smartdoktor, Danke . Machst mir ja glatt Hoffnung das ich beim Ausbau verzweifle und den Kleinen zum Fiat 500 Automatic klonen werde.  Es darf bei My Lady ja nur klein und ohne Kupplungspedal sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schaffst Du schon. Zieh den Motor auf den Ladeluftkühler, bau die Drosselklappe ab und Nim ne 1/4 “ Ratsche mit gaaanz langer Verlängerung, Kreuzgelenk und T30 Bit. Wenn die Schraube auf geht hast schon 50%, wenn der OT Geber sich dann auch noch ziehen lässt und nicht rein gegammelt ist, bist schon fast fertig. Die Bohrung mit Rundbürste reinigen und den neuen mit Kupferpaste oder Keramikpaste an der Seite einschmieren und die Schraube nur leicht handfest anziehen, falls Du mal wieder ran musst😉

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smartdoktor, so war der Plan, hab da auch was gelesen das Jemand das von unten gemacht hat. Ist das ne Option oder besser erst garnicht versuchen? Hoch bekomm ich den ohne Bühne 80 Cm. ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von unten baust halt mindestens die Druckdose vom Lader ab und hast keinen Platz mit der Ratsche zum ratschen.

Es schaut gut aus von unten, das Teil direkt vor den Augen auf der Bühne aber man kommt schlechter ran. Ich hab bestimmt schon über 30 dieser OT Geber im eingebauten Zustand gewechselt, alle so wie oben beschrieben.

Wenn er fest sitzt, dann senk ich ab in die Werkstattstellung und bau den Ladeluftkühler und den Luftfilterkasten aus, dann kommst Du mit jedem Werkzeug ran.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Doch nen 500c Automatic, dann haben meine Italien Spielzeuge ein Baby dazu.....

Elende schrauberei wenn Du auf 70 zugehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hat bestimmt auch seine Macken.

Ich kenn mich nicht aus mit so neuen Fiat.

Hab nur mal nen ganz alten mit aufgebaut, sprich neu verkabelt.

Ich kann nur Käfer, 911, 914, 924,944 und Smart 450/452

Und wenn Du immer am selben schraubst, ist es gar nicht so schlimm.

Wichtig ist 4 Absenkschrauben und Stardiagnose.

Deshalb mach ich auch nur 450 und den Technik gleichen 452, Die Nachfolger mit Ihren neuen Macken tue ich mir nicht mehr an, geh auch auf die 60 zu.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, für mich lohnt sich SD und die Absenkschrauben nicht weil ich mit Diagnose am Smart nicht viel zu tun hab.

Italien heisst für mich Multiecuscan und Alfa OBD. Da weiss ich mehr mit anzufangen. Aber eigentlich komm ich von früher

her aus der Schraubergeneration wo es als Diagnose ne Prüflampe und für Zündung Fühlerleere und Stroposkop gab.

Mit dem ganzen Diagnosekram bin ich im Clinch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Thinkabell:

Ok, für mich lohnt sich SD und die Absenkschrauben nicht weil ich mit Diagnose am Smart nicht viel zu tun hab.

Italien heisst für mich Multiecuscan und Alfa OBD. Da weiss ich mehr mit anzufangen. Aber eigentlich komm ich von früher

her aus der Schraubergeneration wo es als Diagnose ne Prüflampe und für Zündung Fühlerleere und Stroposkop gab.

Mit dem ganzen Diagnosekram bin ich im Clinch.

Ja ich bin auch aus der Zeit, hab das damals nur für den Elektroumbau meines 450 reingezogen mit der SD .

Hab Dir ja oben noch die Stropolampe empfohlen 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ja ich bin auch aus der Zeit, hab das damals nur für den Elektroumbau meines 450 reingezogen mit der SD .

Hab Dir ja oben noch die Stropolampe empfohlen 😂

Die hab ich vor längerem beim entmüllen leider mit entsorgt.

Meine Garagen sind sowiso viel zu vollgepackt.

Ich wunder mich immer wenn der Smart in der Garage mit dem Werkzeug steht wiso ich noch Platz hab....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wem sagst Du das. Ich bin grad beim umziehen mit der Hobbywerkstatt und habe schon mehrere Tonnen an Smart Teilen entsorgt. Es geht ja immer das selbe kaputt und einige Teile braucht man so gut wie nie🙈

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist auch vor paar Wochen immer ausgegangen und nicht mehr angesprungen bis er kalt war. Laut Diagnose auch der Kurbelwellensensor. Der wurde getauscht und seit dem läuft er wieder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mal gesehen Drehzahlmesser auch kein Signal, also wirds wohl der KW Sensor mit 98% Sicherheit sein.

Hab den gerade von Bosch bei meinem bevorzugtem Shop bestellt.

Werd Ihn wohl morgen aueinanderrupfen dann nehm ich an wenn das Teil da ist das er wieder läuft.

Termin Orthopäde buchen??? Elende schrauberei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab 2 Stunden gebraucht hab aber auch Öl und Filter und so Zeug noch mitgemacht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb DC:

Naja ich hab 2 Stunden gebraucht hab aber auch Öl und Filter und so Zeug noch mitgemacht 

Öl und son Kram hab ich vor paar Tagen noch gemacht, hab bei der Bestellung jetzt gleich noch von Febi

die Teillastentlüftung (ohne Schlauch) für unter 5 Euro bestellt (A2710180329 Rückschlagventil)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Kw. Sensor raus, wat ein Murx. Ladeluftkühler auch rausgemurxt.  Ich währ sonst  nicht drangekommen.

Hoffe das der Sensor bis Samstag hier ist

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Thinkabell:

Hab den Kw. Sensor raus, wat ein Murx. Ladeluftkühler auch rausgemurxt.  Ich währ sonst  nicht drangekommen.

Hoffe das der Sensor bis Samstag hier ist

 

 

Ja der muss leider raus 🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.