Jump to content
FcryCola

Smart 451 Lüftung/Heizung quietscht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

jetzt naht der dritte Winter mit meinem 451er und es tritt wieder einmal folgendes Problem auf:

 

Sobald ich die Lüftung einschalte macht diese manchmal ein lautes, konstantes, quietschendes Geräusch. 

 

Meistens tritt dies auf der ersten Gebläsestufe auf, sodass ich beim umschalten auf Stufe zwei das Problem nicht mehr habe. 

 

Stehe ich dann z.B.an der Ampel an, ist das Geräusch weg. Fahre ich weiter fängt das Problem wieder an. 

 

Auch ist mir aufgefallen, dass es bei Kurven kurzzeitig auftritt und dann direkt wieder weg ist. Leider alles sehr schwer zu beschreiben! 

 

 

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee woran es liegen könnte. 

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb FcryCola:

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee woran es liegen könnte. 

Hallo,

hier auf "Evilution.co.uk" gibt es diese Anleitung.

Darin und in der folgenden ist der Ausbau und Zerlegung des Lüfters beschrieben.

 

Den Lüfter würde ich erstmal ausbauen und überprüfen und auch im ausgebauten Zustand einmal bestromen.

Dann kann man besser erkennen was die Geräusche verursacht.

Evtl. hilft das Ölen der Motorlager oder das Reinigen des Kollektors.

Ggf. muss man die Schleifkohlen erneuern.

 

Zusätzlich sollte dann auch überprüft werden ob im Heizungskasten wo der Lüfter ausgebaut wurde Fremdkörper vorhanden sind.

Z.B. Laubblätter oder ein gelöstes Klebeetikett können am Gebläse reiben und dann auch Geräusche verursachen.

(So wie früher wo ein Pappstreifen an der Fahrradgabel an die Speichen schlug und Geräusche machen sollte.)

 

Gruß     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Nachricht. Leider tritt das Problem ja immer nur auf wenn es kälter wird. Haben wir wieder 15 Grad+ ist Ruhe. 

 

Das irritiert mich so sehr.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb FcryCola:

Leider tritt das Problem ja immer nur auf wenn es kälter wird. 

 

Jetzt gibt es genau zwei Möglichkeiten!

1. Man tut was

2. Man tut nix

😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3. Man ärgert sich im Winter weil man (Pkt.2) nix gemacht hat.


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay... Mir ging es im allgemeinen darum zu erfahren ob es ein bekanntes Problem ist? Vom Gefühl her würde ich eh sagen es ist Die Steuerung aber was ändert sich daran im Winter?! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb FcryCola:

Vom Gefühl her würde ich eh sagen es ist Die Steuerung aber was ändert sich daran im Winter?! 

 

Wie soll denn die Steuerung ein quietschendes Geräusch erzeugen?

Der Lüfter ist einfach ein mechanisches Teil, das über die verschiedenen Gebläsestufen mit unterschiedlichen Betriebsspannungen bzw. Drehzahlen betrieben wird.

Dazu ist ein Vorwiderstand mit abgestuften Widerstandswerten verbaut, der diese unterschiedlichen Spannungswerte mit den daraus resultierenden Drehzahlen des Lüfters realisiert.

Aber mechanische Geräusche wie ein Quietschen können einzig und allein von mechanisch bewegten Teilen wie dem Lüfter selbst erzeugt werden.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gebe ich dir Recht. Es bleibt dann aber bloß die Frage wieso dieses Problem nur Richtung Winter Auftritt bzw im Winter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb FcryCola:

Gebe ich dir Recht. Es bleibt dann aber bloß die Frage wieso dieses Problem nur Richtung Winter Auftritt bzw im Winter.

 

 

 

Naja auf Grund der zunehmenden Kälte würde ich mal behaupten, wenn du Glück hast, musst du die Welle nur etwas schmieren um Ruhe zu haben. Die meisten Keilriemen quietschen ja auch im Winter (es soll extra dafür ein Spray geben (wie bescheuert)).


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ghostimaster:

 

Naja auf Grund der zunehmenden Kälte würde ich mal behaupten, wenn du Glück hast, musst du die Welle nur etwas schmieren um Ruhe zu haben. Die meisten Keilriemen quietschen ja auch im Winter (es soll extra dafür ein Spray geben (wie bescheuert)).

 

Okay. Danke für die Idee! 

Ein Freund hat am vor-Mopf mal den Motor komplett getauscht bzw den Lüfter wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Gibt's ja für kleines Geld.... Weißt du wie ich den Kram ausbauen kann? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry beim 451 habe ich keine Ahnung, allerdings habe ich bei Evilution DIESE Anleitung dafür gefunden.


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb nixcom:

Hallo,

hier auf "Evilution.co.uk" gibt es diese Anleitung.

Darin und in der folgenden ist der Ausbau und Zerlegung des Lüfters beschrieben.

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! 😉

Das wurde Dir doch oben schon mit Link geschrieben.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe. ein Problem mit meinen Smart 451 Baujahr 2007 .gebläse neu ,vorwieder stand neu , bedienteil ( warm kalt an/Heckscheibe getauscht .sicherung steckplatz 4 i.o 

ich finde einfach den Fehler nicht .

mann sagte die Relais k 61 und k62 ..gibt es bei den nicht ,oder ich finde die nicht !

kann es die SAM sein ???? Hat vielleicht jemand einen Rat ???Danke im voraus 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Materialschlacht besteht immer die Gefahr, daß man sich zusätzliche Fehler einbaut, anstatt den bestehenden zu beheben!

Von den Kosten dafür ganz zu schweigen! 

Warum also veranstaltet man eine solche, ehe man mal ein Messgerät auspackt und misst?  

 

Gemäß dieser Seite verlässt die Versorgungsspannung für den Lüfter das SAM, also die Zentralelektrik auf dem Stecker N11-1 am Pin 1 das SAM und wird von dort direkt zum Lüfter geführt, meines Wissens ist der Lüfter massegesteuert, es wird also nicht die Spannung geschaltet, die liegt immer an, sondern die Masse entweder über den Vorwiderstand oder auf der höchsten Stellung direkt.

Ich vermute mal, es sind gar keine Relais daran beteiligt.

 

Deshalb sollte man an dem genannten Pin am SAM mal messen, ob die Versorgungsspannung für den Lüfter das SAM verlässt bzw. an dem Stecker des Lüfters ankommt. Wenn ja, dann könnte man den anderen Pin des Steckers mal mit Masse verbinden und schauen, ob der Lüfter dann anläuft. Alles kein Hexenwerk und auch keine Raketenwissenschaft!

 

Vielleicht hat einer mal das Originalschaltbild der Lüftersteuerung des 451ers, damit ich sehen kann, ob ich mit der Massesteuerung recht habe. 😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier ist der Teil des Plans vom Bediengerät für den Gebläseschalter. Leider ist der Schalter nur noch als Blackbox dargestellt aber im Prinzip dürfte wohl alles noch so funktionieren wie beim 450 nur mit vier Lüfterstufen, statt drei.

 

451_S98-1_Geblaeseschalter.jpg.c4aa3f14c537c403dbc0874c9aed6082.jpg

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Danny79:

mann sagte die Relais k 61 und k62 ..gibt es bei den nicht ,oder ich finde die nicht !

 

Die sind in den Plänen nur für den Elektrosmart (ED) eingezeichnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Schaltplan!  🙂

Dann verhält es sich so, wie ich das oben schon beschrieben habe.

Über die Sicherung 4 und den Stecker N11-1 Pin 1 liegen die 12 Volt Bordspannung permanent an dem Lüfter an und müssten an dem Stecker des Lüfters am Pin 1 mit einem Multimeter gemessen werden können.

Beteiligt ist hier auch noch der Stecker X85/10, der einen Fehler erzeugen könnte.

Über den Pin 4 dieses Steckers läuft die 12 Volt Spannung zum Motor, über den Pin 1 wird die Masse zu dem Gebläseschalter geführt. Über die drei verschiedenen Widerstandswerte des Vorwiderstands werden die unterschiedlichen Drehzahlen des Lüftermotors realisiert, auf der höchsten Schalterstellung wird die Masse über den Schalter im Bedienteil direkt angelegt und der Lüftermotor läuft dann mit der vollen Spannung mit der höchsten Drehzahl.

Du musst Dir gedanklich noch eine Verbindung zwischen den beiden Rauten Z5/1 vorstellen, die auf dem Plan nicht eingezeichnet ist, um ihn nicht unübersichtlich zu machen!

 

Hat sich der neue Lüfter mit dem neuen Vorwiderstand eigentlich mal bewegt, als du ihn ausgetauscht hast, zumindest für kurze Zeit? Dieser Vorwiderstand wird nämlich durch den Luftstrom in der Mittelkonsole gekühlt und wird sehr heiss, wenn man ihn nicht in seinen vorgesehenen Platz steckt, weil dann der kühlende Luftstrom fehlt!

Und dann hat er noch eine Übertemperatursicherung, die auf dieser Seite ganz vorne an dem Widerstand sichtbar ist.

Wenn Du nun probeweise den Lüfter betrieben hättest, ohne daß der Vorwiderstand an seinem vorgesehenen Platz saß, könnte es sein, daß diese Übertemperatursicherung ausgelöst hat.

Aber selbst dann müsste der Lüfter auf der höchsten Drehzahl laufen, weil er dann über den Schalter im Bedienteil die Masse direkt zugeführt bekommt.

 

Also nun frisch, fromm, fröhlich, frei ans Werk, das Multimeter ausgepackt und messen, woran es dem Lüfter fehlt!

Über die rot/graue Leitung vom Stecker N11-1 Pin 1 bzw. der rot/schwarzen Leitung am Lüfter selbst müssten 12 Volt bei eingeschalteter Zündung anliegen und am anderen Pin des Lüftermotorsteckers wird die Masse über die verschiedenen Schalterstellungen mit oder ohne Vorwiderstand angelegt. 🙂

Und mindestens eines von beidem fehlt, sonst würde der Motor, sofern er in Ordnung ist, auch drehen.

Man könnte den Lüfter auch in ausgebautem Zustand direkt über die Batterie und provisorischen Leitungen direkt bestromen und so kontrollieren, ob er läuft. Auch eine Widerstandsmessung direkt an den beiden Pins des Motorsteckers wäre möglich, müsste dann einen ziemlich niederohmigen Wert anzeigen.

 

In diesem Sinne, Du hast jetzt alle Informationen, die nötig sind.

Jetzt liegt es an Dir, was draus zu machen! 😉

Aber eine Bitte hätte ich, hör mit der sinnlosen Materialschlacht auf, die Dir bisher nur Aufwand und Kosten beschert hat und verhalte Dich so, wie es ein gewissenhafter Hobbybastler tun würde.

Materialschlacht ist was für Fachleute in den Werkstätten, die damit Umsatz generieren wollen!  🙄

 

Waren das eigentlich wirklich Neuteile, die Du eingebaut hast oder günstige gebrauchte?

Hintergrund meiner Frage ist, daß des öfteren auch mal schwarze Schafe gebrauchte Teile z.B. bei Ebay oder Kleinanzeigen verkaufen und die Käufer damit in die Bredouille bringen.

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grade noch gesehen, daß in meinem obigen Link bei evilution zwar die Steckerbezeichnung und -verteilung am SAM ersichtlich ist, nicht aber, wie die Pins in dem Stecker gezählt werden! 🥺

Die Zählweise der Pins am SAM wäre auf jener Seite dokumentiert.

Aber Achtung, dabei handelt es sich um ein 450er SAM, bei diesem ist der Lüfter am Pin 2 des Steckers N1-1 angeschlossen.

D.h. man kann hier nur das obere Bild mit der Zählweise der Pins verwenden, nicht aber die  Liste der Zuleitungen.

Diese Seite habe ich nur verlinkt, weil dort die Zählweise der Pins besser dokumentiert ist als bei evilution!

Und eine Liste über die Leitungen gibt es dort für den 451er Smart leider nicht. 😒

D.h die Liste der Verbindungen von evilution verwenden, das Bild mit der Zählweise der Pins von fq101. 😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.