Jump to content
tujj

Querlenker neu = Fahrwerkvermessung?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 🙂

 

ich muss bei meinem Smart 451 Cabrio Brabus 102 PS, meine Querlenker wechseln, da diese bei unebenen Straßen laut foltern (laut Smart Center sind diese abgenutzt). 
 

Meine Frage: ist es zwingend nötig, eine Fahrwerkvermessung nach dem Austausch durchzuführen?

 

vielen Dank im Voraus.

 

Gruß,

Manuel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei folternden Querlenkern würde ich den Internationalen Gerichtshof für Menschenrechte fragen.😁

Wenn du alte Reifen hast und die Kiste noch halbwegs geradeausfährt und sich das Lenkrad geradestellt von selbst ist es nicht zwingend nötig.

Willst du die Arbeit korrekt erledigen, ja.

Willst du die Kosten für die Einstellung maximal produktiv eingesetzt wissen erneuere alle Komponenten der Vorderachse, also auch Traggelenke, Spurstangenköpfe etc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😂 foltern war das falsche Wort 😂

aber ja, meine Reifen sind noch Top in Schuss. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann weisst du ja hoffentlich was du noch zu erledigen hast!

Und glaub mir, wenn du die Vorderachse komplett frisch machst hast du wieder viele Jahre Ruhe und die Kiste fährt sich wie Neu!

Ich halte nichts von Flickschusterei, auch wenns erstmal so läuft. Einmal richtig machen und Ruhe im Karton!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei meinem Cabrio, nachdem ich das vordere Fahrwerk alles neu gemacht habe, keine Vermessung gemacht.

Erstmal probe gefahren und gemerkt, daß alles so ist wie vorher und die ersten hunderte Kilometer die vorderen Reifen mit der Messlehre (Schieblehre) ab und zu vermessen.

Die Reifen haben nun einige tausend Kilometer mehr runter und sind jetzt kurz vorm Wechsel. Innen drin sind sie leicht mehr abgefahren, deswegen werde ich die Spurstangen demnächst mal um eine viertel Umdrehung reindrehen (verkürzen).

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du halten wie ein Dachdecker, wenn du relevante Teile der Vorderachse wechselst gehört eine Vermessung dazu!

Dass die Reifen sich innen mehr abfahren legt an der fehlenden Möglichkeit den Sturz einzustellen beim Serienfahrwerk.

 

Es lohnt sich daher wie gesagt ALLES Tauschbare zu erneuern damit die Kohlen für die Vermessung gut und dauerhaft angelegt sind.

Es kann! passen, muss aber nicht. Selbst mitzählen bei den Windungen ist kein Garant für eine korrekt eingestellte Geometrie weil a man gegen einen Bordstein gesemmelt sein kann und b die Fertigungstoleranzen der Zulieferer unter aller Sau sind.

Es führt -will man es richtig machen- kein Weg an einer Einstellung der Achsgeometrie vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, mit meiner Meinung ecke ich hier ziemlich an. Demnächst wird sich Funman melden und die anderen "Verdächtigen".

Bei meinem Coupe bin ich mit der gleichen umfangreichen Reparatur gerade fertig geworden. Bisher fährt er sich ohne Achsvermessung auch ganz gut.

 

Meine Methode ist aber nur für Schrauber und nix für Laien.

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Wenn du alte Reifen hast und die Kiste noch halbwegs geradeausfährt und sich das Lenkrad geradestellt von selbst ist es nicht zwingend nötig.

Da muß ich widersprechen. Nach Querlenkertausch stehen die Räder irgendwie. Die Reifen können nach ein paar -zig Kilometern runter radiert sein. Das Geradeausstellen ist da kein Kriterium. Das hängt von der konstruktiven Fahrwerksgeometrie ab, und die ändert sich durch den Austausch ja nicht. Ich weiß das aus Erfahrung.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb tujj:

Meine Frage: ist es zwingend nötig, eine Fahrwerkvermessung nach dem Austausch durchzuführen?

Ich würde es nicht "Fahrwerksvermessung" nennen. Ich würde es Einstellen der Spur nennen. Das ist ein einziges Maß, und das kann man auch mit Hausmitteln selbst einstellen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ralf_47:

Innen drin sind sie leicht mehr abgefahren, deswegen werde ich die Spurstangen demnächst mal um eine viertel Umdrehung reindrehen (verkürzen).

Diese Methode ist Mist.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Outliner:

Dass die Reifen sich innen mehr abfahren legt an der fehlenden Möglichkeit den Sturz einzustellen beim Serienfahrwerk.

Nein, das liegt an falscher Spureinstellung. Die Räder haben negative Vorspur.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Selbst mitzählen bei den Windungen ist kein Garant für eine korrekt eingestellte Geometrie

So ist es.

 

vor 30 Minuten schrieb Ralf_47:

Demnächst wird sich Funman melden

😁😂


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Ralf_47:

Bisher fährt er sich ohne Achsvermessung auch ganz gut.

Das tut er auch mit verstellter Spur. Aber die Reifen halten dann eben keine 80000 Kilometer wie mit korrekt eingestellter Spur.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Ralf_47:

Innen drin sind sie leicht mehr abgefahren, deswegen werde ich die Spurstangen demnächst mal um eine viertel Umdrehung reindrehen (verkürzen).

 

Und woher weißt du das du sie rein und nicht rausdrehen musst ? Das ist doch ein absolutes Ratespiel was du da vor hast. 

Dann baue dir halt aus zwei ineinander Schiebbaren Rohren eine Spurlehre und mach es wenigstens halbwegs vernünftig. 

Das kann dann auch tatsächlich funktionieren und ist nicht nur geraten.

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da investiere ich aber lieber noch mal 70 euro und habe eine komplette Achsvermessung mit Hinterachse.. Sturz.. und allem was dazu gehört. So ein Teil würde ich mir nie kaufen. Mann muss ja nach den Angaben von Smart gehen. Wieviel grad vor oder nachspur die dann haben . Zusätzlich bekomme ich einen Ausdruck der Daten und weis das alles gut ist.

Ich hatte damals nach der kompletten Revision der Vorderachse auch eine neue Vermessung machen lassen. Und siehe da es musste etwas nachgestellt werden damit wieder alles im grünen bereich war.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde bei Querlenkertausch auch alle 4 Gelenke noch machen und Koppelstange..und dann vermessen. Dann haste sehr lange wieder ruhe.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smart911a:

da investiere ich aber lieber noch mal 70 euro und habe eine komplette Achsvermessung mit Hinterachse.. Sturz.. und allem was dazu gehört. 

 

Das ist ja auch unbestritten ich wollte damit nur sagen das man wenigstens etwas machen sollte als garnix. 

Ich kann nur sagen das dieses Gerät für Leute die regelmäßig was an der Achse machen sinvoll sein kann. 

Ultimativ ist das natürlich alles nicht. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb maxpower879:

Das Teil funktioniert tatsächlich gut. 

Da ist meine Erfahrung anders. Ich hab das Gunson Trackrite gehabt. Das Ding ist unter Belastung ziemlich schwergängig, und zusammen mit der Elastizität des Reifens zeigt es deshalb nur bei extrem verstellter Spur etwas an. Bei Platten aus Plastik mit hunderten Kilogramm Belastung ist das auch nicht anders zu erwarten. Außerdem ist es viel zu kurz um beim Überfahren überhaupt eine Spurabweichung feststellen zu können.

 

Es gibt Vorrichtungen nach dem gleichen Prinzip in professionellen Werkstätten. Da sind die Auffahrrampen aber ca. 2 Meter lang und total leichtgängig. Das kann sicher funktionieren.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht bei dem Teil ja auch nicht darum eine auf 100% genaue Einstellung zu bekommen. Aber man kann damit definitiv ein Fahrzeug so einstellen das es geradeaus läuft und man nahe an einer 0 Spur ist. Das habe ich bereits mit unserer voll digitalen Kameravermessung in der Firma gegen geprüft. 

Ich nutze das Teil ausschließlich für die grobe Einstellung zu Hause um bis in die Firma zu kommen wenn ich mal wieder gebastelt habe ;). Dort gibt es dann immer die Gegenprüfung auf der 20000€ Messeinrichtung und diese Prüfung war bisher immer erstaunlich nah an dem was die Platte anzeigt. 

Allerdings habe ich auch eine absolut sauber abgezogene Betonplatte in meiner Hobbywerkstatt. 

Der Untergrund ist dabei ultra wichtig. Auf meiner Pflasterfläche funktioniert es nicht. Da kommt bei jeder Überfahrt was anderes raus. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.