Jump to content
Dirk J.

mein Smart 451 summt vorne rechts und hat einen schwachen Generator

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mein Smart 451 von 2007 (ohne MHD) mit 84 PS zeigt mit 128.000 Km Altersschwächen.

1.) er summt vorne rechts

2.) die Stromversorgung stimmt zeitweise nicht

Ob beides zusammenhängt, weiß ich nicht / glaube ich nicht.

 

Zu 1.) 

Gelegentlich summt mein Smart vorne links, es klingt so, als wenn sich ein Elektromotor mehrmals hin und her regelt, immer wieder, dann ist Pause und es fängt irgendwann wieder von vorne an. Das passiert immer wieder, wenn der Smart fährt, im Stand, mit kaltem Motor, mit warmem Motor. 

 

Zu 2.)

Es scheint so, als wenn mein Smart ein Stromproblem hat. Die Motorkontrollleuchte zeigt einen Fehler an. Das Licht vom Scheinwerfer flackert immer wieder. Die Batterie wurde auch schon getauscht, da war dann das Problem kurz weg. Wenn ich viel fahre ohne Stromverbrauch, geht manchmal die Motorkontrollleuchte wieder aus. Bei hohem Stromverbrauch (z.B. Hupen) geht dann die Motorkontrollleuchte wieder an. Komisch ist, dass die Batterie nicht komplett leergesaugt wird. Ich konnte den ganzen Sommer so fahren. Im Frühling habe ich die Riemen austauschen lassen und wollte zeitgleich auch den Generator austauschen lassen, aber gemäß meinem Monteur wäre der Generator noch OK, es wäre nur die Batterie. Aber irgendwie glaube ich, dass es doch der Generator ist. Als wenn der Generator nur halb funktionieren würden, als wenn er Strom produzieren würde, aber halt nicht genügend.

 

Was meint Ihr ?

Für Ideen und Rückmeldung bin ich sehr dankbar.

 

Grüße aus Wiesbaden

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir so einen Stecker für den Zigarettenanzünder mit Voltmeter. Kostet ca. 7 Euro auf Ebay. Dann kannst du die Bordspannung während der Fahrt jederzeit sofort ablesen. So siehst du sofort ob der Generator immer lädt. 

 

Das Summen kommt vermutlich von einem defekten Stellmotor der Leuchtweitenregulierung im Scheinwerfer. Die sind zumindest beim 450 einzeln erneuerbar. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal.

Das Voltmeter für den Zigarettenanzünder werde ich gleich mal bei ATU kaufen gehe.

 

Die Leuchtweitenregulierung hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da das Summen auch dann auftritt, wenn der Scheinwerfer nicht leuchtet. Aber da der Tausch selbst durchgeführt werden kann und die Kosten für so ein Motor überschaubar sind, tausche ich den Motor einfach mal am WE.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe ein Voltmeter gekauft und angeschlossen.

Die ermittelten Werte sind sehr unterschiedlich.

Zumeist werden zwischen 13,4 V und 13,8 V angezeigt.

Zeitweite kurzfriestig aber auch 13,0 V sowie 14,0 V.

Mehr nicht.

 

Meine Generator ist wohl nicht mehr ganz gesund.

 

Was meint Ihr ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zeitweise ist die mein Generator heute wohl vollkommen ausgefallen. Auf dem Weg zur Arbeit hat der Generator noch schön brav konstant 13,8 V geleistet. Die Batterie ist wohl auch voll und bringt 12,8 V. Und auf der Rückfahrt blieb es auch dann auch bei 12,8 V, denn der Generator hat offensichtlich keinen Dienst geleistet.

 

Kann es sein, dass ein Generator zeitweise lädt und zeitweise pausiert ?

 

Grüße

 

Dirk 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn die Kohlen verschlissen sind, dann ist das so.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nächste oder übernächste Woche kommt ein neuer Generator von Hella rein.

Dann sollte der Strom wieder richtig fließen.

Ich werde berichten. Danke für die Unterstützung.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichtmaschine ist bedarfsgeregelt. Im Leerlauf und Schubbetrieb ohne Verbraucher liegen 14,7Volt an. Während der Fahrt OHNE Verbraucher sind es dann nur 12,8. Schalte das Abblendlicht ein und du hast Konstant 14,7Volt.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, mal wieder übersehen daß es um einen 451 geht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nachdem ich seit über einem Jahr immer wieder Probleme mit dem Strom habe (die Batteriespannung ist zu niedrig) habe ich als erstes die Batterie getauscht. Mit der neuen und voll aufgeladenen Batterie (von Varta) war der Fehler erst einmal  verschwunden. Nach ein paar Tagen wurde wieder ein Motorfehler angezeigt, die Batterie war wieder zu schwach.

 

Dann werde eine neue Lichtmaschine von Bosch eingebaut.

Dies hat keine Verbesserung gebracht. Ganz offensichtlich war die alte Lichtmaschine noch OK.

 

Zwischenzeitig habe ich gelesen, dass die ganzen Massepole und die beiden Batteriepole fest verschraubt sein müssen, da andernfalls gerne Strom- bzw Messfehler entstehen. Entsprechend habe ich bei der Batterie angefangen und gleich folgendes Problem gefunden.

 

Die Schraube vom Pluspol ist beim Gewinde etwas ausgelutscht.

Wie das passieren kann, verstehe ich nicht. 

 

IMG_8209.thumb.jpg.dd77ddabe74de34f7513035d2c7ca417.jpg     IMG_8215.thumb.jpg.8afd41b7cc66717b39be6c5a5ffdc4fe.jpg         

 

Wenn die Schraube angezogen wird, verschwindet der Übergangswiderstand und das Voltmeter geht sofort auf 13,5 Volt bei Belastung hoch. Nach einer gewissen Zeit lockert sich die Schraube wieder selbstständig und der Übergangswiderstand erhöht sich. Dadurch reduzieren sich die Spannung auf 12,0 - 12,5 Ampere und es wird ein Motorfehler angezeigt.

 

In den nächsten Tagen werde ich die Schraube und/oder die Mutter tauschen und mein Stromproblem hoffentlich überwunden haben. 

 

Grüße Dirk

 

 

  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Dirk J.:

die Spannung auf 12,0 - 12,5 Ampere

Spannung = Volt

Strom = Ampere

😉

Und ja, wenn das Pluskabel von der Batterie sich an der Schraube lockert , dann lädt die Lima nicht, dass kenne ich so auch am 450iger….

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem mögen die Dioden in der Lima es nicht wenn sie "hinten" keine Batterie, bzw. nicht 100%ig oder nur teilweise als Puffer haben. Spannungspeaks killen dann gern  die Dioden.

Auf keinen Fall mehr fahren so lange du ne lose Verbindung hast. 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.