Jump to content
DetSmart

Batterie Warnhinweis im Smart 451

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

seit einiger Zeit leuchtet bei mir, während der Fahrt, der Warnhinweis auf: "Anhalten s. Betriebsanleitung". Ich habe mittlerweile die Batterie erneuert. Der Warnhinweis kommt sporadisch immer noch. es dauert ca 5 Sekunden und verschwindet wieder. 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Detlef

IMG_4226.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Generator ist ein Stecker welcher gerne Kontakt Probleme hat bishin zum Abbrand des Kontaktes. Da würde ich als erstes mal schauen. 

Ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen. Da sollte zumindest ersichtlich sein in welche Richtung es geht. 

Screenshot_2023-10-10-10-36-31-10_260528048de7f2f358f0056f785be619.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Titel lautet auf 451 aber Foto zeigt einen 453er Tacho? Also ein 453.

 

Nehme an, du hast die Batterie vor dem Austausch getestet? Die muss ja nicht per se defekt gewesen sein.

Beim Fehlerspeicherauslesen könnte dann auch ein Blick auf die Ladespannung der Batterie geworfen werden. Ob der Generator die Batterie ausreichend lädt...


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Ferdi314:

Titel lautet auf 451 aber Foto zeigt einen 453er Tacho? Also ein 453.

 

Das kommt wie in vielen anderen Fällen daher, daß beim 453 in den Fahrzeugpapieren 451 als Typ angegeben ist, um das alte Klimakältemittel weiter verwenden zu dürfen.

Aber bei solchen Fragen und auch bei der Suche nach Ersatzteilen kann sich das durchaus als kontraproduktiv erweisen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Ferdi314:

Titel lautet auf 451 aber Foto zeigt einen 453er Tacho? Also ein 453.

 

Nehme an, du hast die Batterie vor dem Austausch getestet? Die muss ja nicht per se defekt gewesen sein.

Beim Fehlerspeicherauslesen könnte dann auch ein Blick auf die Ladespannung der Batterie geworfen werden. Ob der Generator die Batterie ausreichend lädt...

Danke für Info

Batterie war in der Corona Zeit völlig leer gewesen, weil das Fahrzeug wenig bewegt wurde. Habe die Batterie in der Werkstatt jetzt testen lassen. Sie wurde, weil sie wohl einen Schaden hatte ausgetauscht. Danach trat der Fehler erneut auf. 

Ja das Fahrzeug wird in den Fahrzeugpapieren als 451 geführt. Wusste nicht das es der 453er ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb maxpower879:

Am Generator ist ein Stecker welcher gerne Kontakt Probleme hat bishin zum Abbrand des Kontaktes. Da würde ich als erstes mal schauen. 

Ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen. Da sollte zumindest ersichtlich sein in welche Richtung es geht. 

Screenshot_2023-10-10-10-36-31-10_260528048de7f2f358f0056f785be619.jpg

Danke für den Tipp. Werde ich heute einmal kontrollieren.

Man sagte mir in der Werkstatt, dass keine Fehlercodes da gewesen sein sollten. Ich glaube ich werde mir mal ein eigenes OBD Lesegerät holen. Habe das Topdon AL500 im Auge.

Gruß Detlef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Das kommt wie in vielen anderen Fällen daher, daß beim 453 in den Fahrzeugpapieren 451 als Typ angegeben ist, um das alte Klimakältemittel weiter verwenden zu dürfen. ...

😅💡👍🏼

 

vor 9 Minuten schrieb DetSmart:

Habe die Batterie in der Werkstatt jetzt testen lassen. Sie wurde, weil sie wohl einen Schaden hatte ausgetauscht.

 

Na wenn alles zusammengepasst hat (Batteriealter etc.). Ich habe schon mehr als einmal die Erfahrung gemacht, dass zu gerne neue Batterien verkauft werden. Je nach Werkstatt(-kette 🏴‍☠️). Wenn das Problem nun wieder da ist, war es wohl auch nicht die Batterie. 


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb DetSmart:

Danke für den Tipp. Werde ich heute einmal kontrollieren.

Man sagte mir in der Werkstatt, dass keine Fehlercodes da gewesen sein sollten. Ich glaube ich werde mir mal ein eigenes OBD Lesegerät holen. Habe das Topdon AL500 im Auge.

Gruß Detlef

 

Mit Obd kommst du da nicht weiter. 

Du brauchst schon was potenteres z.b. ein ds150 mit 2021er Datenbank. Das kann auch den 453. Mit Obd bekommst du ausschließlich Motorfehler aber nichts vom Batteriemanagement. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du noch die beknackte FIAMM-Batterie drin oder wurde die wieder verbaut? Der letzte Dreck...von jetzt auf gleich gehen die kaputt.

Varta D52 einbauen. FIAMM ist Müll und trotzdem baut das SC die wieder für ein Heidengeld neu ein...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

habe ähnliches Problem mit einem grad "neu/gebraucht" gekauften Smart für meine Schwägerin. Der Wagen hat 03/2023 eine neue Batterie bekommen und vor 2 Monaten eine neuen Generator. Die Fehlermeldung tritt immer wieder kurz auf und geht wieder weg, manchmal bleibt es auch für paar Minuten. Habe mit einem Multimeter die Batterie gemessen (13.2 V). Komm ich über den Kofferraum an den Stecker des Generators? Und wenn ja, wie gehe ich da vor?

 

Besten Gruß aus Bremen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.