Jump to content
Dis

Original Soundsystem

Empfohlene Beiträge

Die Frage, die sich mir stellt ist eben, ob diese Steckerbelegung für den 450er Smart oder für den 451er Smart gilt!  🤔

Denn irgendwie steht diese etwas im Gegensatz zu der mir bekannten Steckerbelegung des 450er Smarts, s.u..

 

Steckerbelegung_Radio.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Ahnungslos:

🤔

 

 

Steckerbelegung_Radio.jpg

Den habe ich such gefunden. Nur steht da nichts von microphone.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das die das Handy Micro genommen haben. Zu dem Zeitpunkt waren die nicht so gut. Vielleicht hat hier ja einer einen mit freisprech und könnte mal ein Bild des Steckers und der Kabel Farben reinstellen. Vielleicht sogar mit Montageplatte und kabelfarben des original Micro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Zeit, als die Radios des 450er Smarts entwickelt wurden, nämlich in den 90er Jahren des letzten Jahrtausends, waren die Freisprecheinrichtungen, die über die Radios liefen, noch in den Kinderschuhen und noch nicht weit entwickelt.

Ich weiss es zwar nicht genau, aber ich bezweifle, daß es an einem originalen 450er Radio überhaupt einen Mikrofoneingang gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb DP-Smart:

Ist noch keine Finale Version und nur für ein anderen Hochtöner.

Das mit dem anderen Hochtöner habe ich gesehen, deswegen ja, und finale Version ist für mich nicht wichtig. 😁 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Ahnungslos:

Ich weiss es zwar nicht genau, aber ich bezweifle, daß es an einem originalen 450er Radio überhaupt einen Mikrofoneingang gibt. 

 

Ich weiß es auch nicht sicher aber es gibt einen Schaltplan im WIS für die Freisprecheinrichtung und da ist das Mikro an ein zusätzliches "Steuergerät UHI (Universal Handy Interface) N123/1" angeschlossen. Vom Steuergerät gehen dann nur die Audioleitung und das Mute-Signal zum Radio an die Pins C 11,12 und 8.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Dis:

Ich kann mir aber nicht vorstellen das die das Handy Micro genommen haben. 

 

Wie schon geschrieben, ich weiss es nicht genau, ob es dort beim Radio des 450ers einen Mikrofonanschluss gibt, aber ich denke eher nicht.

So wie ich die Entwicklung der Freisprechanlagen in KFZs in Erinnerung habe, brauchte man anfangs sogar eine separate Box mit zusätzlichem Lautsprecher, die irgendwo im Fahrzeug angebracht wurde und überhaupt keine Verbindung zum Radio hatte, da musste man das Radio auch noch von Hand leiser drehen, wenn man telefonieren wollte.

Allerdings waren die Lautsprecher in diesen Zusatzboxen eher Quäken und die Qualität der Tonausgabe und somit die Verständigungsqualität entsprechend besch.....eiden.

Das war so ungefähr zu Zeiten von Fred Feuerstein und Barney Geröllheimer!  🙂

 

Dann gab es eine Zwischenstufe, bei der dann die Tonausgabe über den Radiolautsprecher erfolgte und ich denke mal, in dieser Epoche sind wir mit dem originalen Smart Radio des 450ers. Mit dem Mute Signal über den Pin 8 wird dann die eigentliche Senderausgabe über den Laufsprecher stumm geschaltet und über die anderen Pins 11 und 12 kann ein Ton eingespeist werden, damit er bei Telefonaten über die Radiolautsprecher ausgegeben werden kann. Dabei wird aber immer noch das Mikrofon des Mobiltelefons verwendet.

Auch die restliche Bedienung, Wählen, Verbindungsaufbau und Auflegen musste damals noch am Handy selbst durchgeführt werden!

 

Das gilt aber nur für den 450er Smart, der 451er war ja dann erst 8 Jahre später dran und bei dem sieht es dann natürlich etwas anders aus.

 

Wenn Du wirklich eine echte Freisprecheinrichtung mit voller Funktion über das Radio haben willst, wird Dir nix anderes übrig bleiben, als ein anderes Radio mit dieser Funktionalität einzubauen. In der Regel via Bluetooth.

 

Sollte das Blödsinn sein, den ich mir da zusammen reime, bitte ich um Korrektur.

Mein Nonsens kann dann auch als solcher bezeichnet werden! 😉

Allerdings hatte ich die verschiedenen Evolutionsepochen über die Jahre in diversen Firmenwagen eingebaut und konnte die Entwicklung dadurch ganz gut verfolgen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wie schon geschrieben, ich weiss es nicht genau, ob es dort beim Radio des 450ers einen Mikrofonanschluss gibt, aber ich denke eher nicht.

So wie ich die Entwicklung der Freisprechanlagen in KFZs in Erinnerung habe, braucht man anfangs sogar eine separate Box mit zusätzlichem Lautsprecher, die irgendwo im Fahrzeug angebracht wurde und überhaupt keine Verbindung zum Radio hatte, da musste man das Radio auch noch von Hand leiser drehen, wenn man telefonieren wollte.

Allerdings waren die Lautsprecher in diesen Zusatzboxen eher Quäken und die Qualität der Tonausgabe entsprechend bescheiden.

Das war so ungefähr zu Zeiten von Fred Feuerstein und Barny Geröllheimer! 

Dann gab es eine Zwischenstufe, bei der dann die Tonausgabe über den Radiolautsprecher erfolgte und ich denke mal, in dieser Epoche sind wir mit dem originalen Smart Radio des 450ers. Mit dem Mute Signal über den Pin 8 wird dann die eigentliche Senderausgabe über den Laufsprecher stumm geschaltet und über die anderen Pins 11 und 12 kann ein Ton eingespeist werden, damit er bei Telefonaten über die Radiolautsprecher ausgegeben werden kann. Dabei wird aber immer noch das Mikrofon des Mobiltelefons verwendet.

 

Das gilt aber nur für den 450er Smart, der 451er war ja dann erst 8 Jahre später dran und bei dem sieht es dann natürlich etwas anders aus.

 

Wenn Du wirklich eine echte Freisprecheinrichtung mit voller Funktion über das Radio haben willst, wird Dir nix anderes übrig bleiben, als ein anderes Radio mit dieser Funktionalität einzubauen.

 

Sollte das Blödsinn sein, den ich mir da zusammen reime, bitte ich um Korrektur.

Mein Nonsens kann dann auch als solcher bezeichnet werden! 😉

Es ist vermutlich genau wie Du es beschreibst. Ich habe beim Umzug eine Originale neue Freisprecheinrichtung für ein Nokia Handy für den 450 entsorgt.

Spezifische Handyhalterung die an eine „Box“ angeschlossen ist, die dann zum Radio geht. So war das halt früher 🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ghostimaster:

Das mit dem anderen Hochtöner habe ich gesehen, deswegen ja, und finale Version ist für mich nicht wichtig. 😁 

Solange nichts fertig ist, gebe ich nichts raus. Kann noch lange dauern.

bearbeitet von DP-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Es ist vermutlich genau wie Du es beschreibst. Ich habe beim Umzug eine Originale neue Freisprecheinrichtung für ein Nokia Handy für den 450 entsorgt.

Spezifische Handyhalterung die an eine „Box“ angeschlossen ist, die dann zum Radio geht. So war das halt früher 🤣

Ich kenne das auch noch so. Hatte beim meinem Ibiza damals auch so eine Box drin. War aber Nachrüstung. Hmm dann muss ich mal schauen ob ich meinem Handy erklärt kriege das es sein eigenes Micro trotz tonausgabe am Lautsprecher nimmt... 😅. Mal sehen ob es funktioniert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.