Jump to content
CHH

Bin wieder dabei: 451 Passion Turbo Cabrio

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb 450cdicabrio:

Wie schaut es den mit dem 84 PS Motor aus. Gibt es hier bekannte (größere) Probleme?

 

Moin,

alle Turbo Benziner haben die Doppelte Wandung des Krümmers als einen Schwachpunkt - mit der Zeit beginnt die innere Wandung sich aufzulösen(Rost) und kann in die Abgasturbine fallen und diese beschädigen. Dagegen hilft der Tausch des Krümmers bei ca. 100.000 Km.

 

 

vor 13 Minuten schrieb 450cdicabrio:

Wie schaut es mit dem Verbrauch aus? Ich fahre täglich so etwa 60-80km.

 

...wie heißt es so schön Turbo läuft, Turbo säuft - lässt man den Turbo bei Landstraßen-Tempo rollen kann man mit unter 6 Litern (eventuell weniger) auf deiner Strecke rechnen, hat man Bock auf Spaß und beschleunigt wo es möglich ist, kann man auch an die 10 Liter verbrauchen, mit Optimierung natürlich auch noch mehr von beidem.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb yueci:

 

Moin,

alle Turbo Benziner haben die Doppelte Wandung des Krümmers als einen Schwachpunkt - mit der Zeit beginnt die innere Wandung sich aufzulösen(Rost) und kann in die Abgasturbine fallen und diese beschädigen. Dagegen hilft der Tausch des Krümmers bei ca. 100.000 Km.

 

 

 

...wie heißt es so schön Turbo läuft, Turbo säuft - lässt man den Turbo bei Landstraßen-Tempo rollen kann man mit unter 6 Litern (eventuell weniger) auf deiner Strecke rechnen, hat man Bock auf Spaß und beschleunigt wo es möglich ist, kann man auch an die 10 Liter verbrauchen, mit Optimierung natürlich auch noch mehr von beidem.

 

Gruß

Marc

 

 

Uiii das ist ja gar nicht mal so wenig... da hätte ich ja fast auch bei meinem 3L, 6 Zylinder Cabrio bleiben können 🤪

 

Bin gerade noch über eine wichtige Info gestolpert: Der 451er bis 2011 kann nicht legal mit nem Tempomat nachgerüstet werden. Ich fahre jedoch die meiste Zeit mit Tempomat. Dann fliegt für mich ja theoretisch auch der 451 cdi mit 45 PS aus dem Rennen. Ja man kann Teile ohne Zulassung kaufen.. kommt halt nicht in Frage für mich. Das ist mir zu heikel im Straßenverkehr. 

 

Also zum Glück ist mein 450er cdi Cabriolele morgen fertig repariert. Freue mich schon drauf. 

 

Vielleicht wird es ja dann doch noch einmal ein 450er cdi Cabrio. Ich habe ja noch etwas Zeit. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb yueci:

lässt man den Turbo bei Landstraßen-Tempo rollen kann man mit unter 6 Litern

Wir sind vor einigen Tagen mit dem Ford Fiesta Benziner 4 Zylinder in Urlaub gefahren. Autobahn und viel flotte Landstraßenkurven. Ich bin gefahren und hab gemessen. Es waren 4,93 Liter auf 100 Km. Für einen Benziner dieser Größe finde ich das OK. Da sollte ein Smart aber nicht mehr verbrauchen, eher weniger. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Funman:

Wir sind vor einigen Tagen mit dem Ford Fiesta Benziner 4 Zylinder in Urlaub gefahren. Autobahn und viel flotte Landstraßenkurven. Ich bin gefahren und hab gemessen. Es waren 4,93 Liter auf 100 Km. Für einen Benziner dieser Größe finde ich das OK. Da sollte ein Smart aber nicht mehr verbrauchen, eher weniger. 

Cool. Wenn das mal der Smart wüsste, dass er weniger verbrauchen soll. Klappt bei mir eher nicht. 

Du hast aber auch "Hypermiling"-Gene; bei den 2,75/100km in deiner Signatur..?   


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Funman:

Da sollte ein Smart aber nicht mehr verbrauchen, eher weniger. 


…du hast recht der Smart sollte weniger verbrauchen, mein bestes Ergebnis war knapp unter 5 Liter, weshalb ich schrieb…

 

 

vor 9 Stunden schrieb yueci:

…kann man mit unter 6 Litern (eventuell weniger)

 

…das ist zwar sehr konservativ ausgedrückt aber richtig. Spricht man von um 5 Litern kommen so oder so die ersten Zweifler und bezichtigen dich der Schönfärberei. 
 

Hinzu kommen noch Heckmotor und Turbo, so dass bei Last stark angefettet wird (innere Kühlung), was die Abhängigkeit zwischen Gasfuß und Verbrauch extrem erhöht.   Zusammen mit dem deutlich breiteren Verbrauchsspektum  als bei einem Sauger mit Frontmotor, muss man sehr diszipliniert (Tempomat) fahren um wenig zu verbrauchen. 
 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, die Hauptursache ist geringere Verdichtung des Turbos.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb yueci:

 

Moin,

alle Turbo Benziner haben die Doppelte Wandung des Krümmers als einen Schwachpunkt - mit der Zeit beginnt die innere Wandung sich aufzulösen(Rost) und kann in die Abgasturbine fallen und diese beschädigen. Dagegen hilft der Tausch des Krümmers bei ca. 100.000 Km.

 

 

 

...wie heißt es so schön Turbo läuft, Turbo säuft - lässt man den Turbo bei Landstraßen-Tempo rollen kann man mit unter 6 Litern (eventuell weniger) auf deiner Strecke rechnen, hat man Bock auf Spaß und beschleunigt wo es möglich ist, kann man auch an die 10 Liter verbrauchen, mit Optimierung natürlich auch noch mehr von beidem.

 

Gruß

Marc

 

Ich frag doch noch einmal: Irgendwie finde ich den 451er optisch sehr gut und bin doch mal mit dem Verkäufer ins Gespräch gegangen. 

 

Es ist zwar noch eine Weile hin, aber vielleicht wäre das ein cooles Anfängerauto fürs Kind? Und ich hätte bis dahin einfach noch einen bisschen flottern Smart als Zweitwagen. 

 

Für viele wahrscheinlich etwas verrückt, aber könnte man so einen Fremdtempomat offiziell abnehmen und eintragen lassen? Oder geht das dann wegen fehlender ABE keinesfalls? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehen tut alles. Alles eine Preisfrage. Für nur wenige Milliönchen....

 

Frag doch MDC und sag, Geld spielt keine Rolle und sie sollen dir ein Angebot machen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den Smart (450) für kein gutes Anfängerauto, weil er im Grenzbereich schlechter beherrschbar ist als "normale" Autos und weniger passive Sicherheit bietet als ein größerer Wagen. Kommt natürlich auch drauf an wie lieb dir dein Kind ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Funman:

Ich vermute, die Hauptursache ist geringere Verdichtung des Turbos.

 

Meinst du eine Verdichtung von 10:1 ist gering?

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel Vergleich 453 Sauger gegen Turbo: Der Turbo hat 10% geringere Verdichtung und verbraucht 7-10% mehr in der Stadt. Paßt doch. (Nach MB Angaben)


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie haben wir uns ganz schön vom Thema (mein 451 Turbo Cabrio) entfernt. 😉

Am Sonntag habe ich auch noch die Drehmomentstütze getauscht. Es hatten sich bereits erste Risse gebildet. Zufrieden bin ich aber immer noch nicht. Es bliebe noch das linke Motorlager, dann sind alle neu. Lohnt sich das linke Lager bei Brummen von 1.500 bis 2.000 Touren?

Ansonsten habe ich ein paar Stellen am Unterboden und Leitungen konserviert und das erste Mal seit Volltanken nachgetankt: 5,2 l / 100 km. Allerdings glaube ich, dass die Säule recht früh abgeschaltet hat. Heute war der erste Block nach ca. 80 km weg. Letztes Mal waren es mehr als 120 km.

Ich muss sagen, was den Antriebs- und Fahrkomfort (Lautstärke, Vibrationen, Servolenkung) und die Nutzbarkeit (4 Sitzplätze, umlegbare Rücksitze) angeht, ist das Fiat 500 Cabrio (1.2 8V) deutlich besser als der Smart. Beim Smart sind allerdings Sitzposition, Sitzkomfort und Cabrio-Feeling (ohne Holme) besser. Wenn man mit der Sitzposition klar kommt, würde ich den Fiat auf jeden Fall weiterempfehlen. Der Smart (ohne Servolenkung) ist schon speziell. Dafür habe ich jetzt mehrere Tage in Folge einen Parkplatz direkt vor dem Büro bekommen. Das war mit dem Fiat nicht immer der Fall.
 

Irgendwas ist also immer und noch habe ich den Fiat nicht inseriert.

 

Grüße,

Christian 

IMG_9162.jpeg

IMG_9166.jpeg

7E88A6E0-2128-451A-98B0-66723D4F6ADE.jpeg

bearbeitet von CHH

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr schön der fiat, in der Stadt macht dem so schnell keiner was vor.

Der 451 macht dafür richtig warmgefahren bauartbedingt auf meiner Hausstrecke durch Böhmen zur Küste den meisten Fun, man stelle sich nur einmal den fiat mit Smart-Renault, Motor-Dedion AchsKombi vor..Der Traum schlechthin

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich dem Fiat nochmal eine Chance gegeben. Mein Urteil aus dem letzten Post hat sich bestätigt: Der Fahrkomfort ist im Fiat um Welten besser, ABER: Nach 20km Heimweg haben sich wieder die Rückenschmerzen eingestellt. Es hilft also nichts: Er muss uns verlassen. Seit heute ist er inseriert. Mal schauen, wie lange es dauert. Der Preis ist zwar laut mobile.de "fair" angesetzt, aber ich finde ihn eher ambitioniert (sprich: hoch), was mir im Gegenzug aber noch Luft für Verhandlungen auf Grund einiger kleiner Schönheitsfehler lässt.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Bikerchris:

Die Achsen beim Smart sind generell eher simpel als komfortabel. So richtig komfortabel wird es nie. 

 

Darum schrieb ich ja "richtig warmgefahren so einen halben Tag" 

Danach kommt das richtige Feeling auf, wenn dann noch die herrlichste Landschaft mit knackigen Kurven auftaucht, ein Traum.

Wie und warum das so ist weiß ich nicht, der Renault smart hat das auch: kurzstrecke unkomfortabel- Langstrecke (ok meist bessere Straßen) perfekt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.