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FartSmahrer

Unzureichende Klangqualität 450 Cabrio

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vor 7 Minuten schrieb DP-Smart:

Vorbereitung...die Klötzchen über der Batterie sollen hinterher den Abstand bilden für die Kabel. Vorne ist eine Leiste montiert und an den original Punkten befestigt. 

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Erst das 12mm Multiplexholz gespachtelt und dann den Radlauf ablaminiert.

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16mm (glaub ich) Frontplatte und Öffnungen für die Verschraubung (das Alurohr ist kein Bassreflex...dort sitzt ein Befestigungspunkt)

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Fertig

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Aktuell ist ein ESX VPX84 verbaut. Nicht günstig, aber sehr gut. Das sind 12l Brutto.

Super, danke. Wieder ein tolles Winterprojekt! Hast du toll gemacht die kleine Bassbox.👍


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Also bei meinem Rechtslenker habe ich heute festgestellt, daß er dort wo der Lautsprecher im Eimer sitz auch Löcher hat, der Standart Linkslenker hat die im Armaturenbrett nicht, daß habe ich mit @GrandStyle_06 zusammen heute festgestellt. Allerdings werden wir bei ihm auch in der nächsten Zeit die Eimer gegen gedämmte austauschen. 

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Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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Der Standard-Linkslenker hat auch die Löcher dort sitzen, wo die Lautsprecher sind. Schau dir mal die Fotos, die in diesem Thread sind etwas genauer an. Sie sind nur etwas "versetzt", daher mein Hinweis beim Aufbohren.

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Ich wusste es doch mein Engländer ist was besonderes. 😁 😁 😁 

Das habe ich schon beim Gaspedal festgestellt, Standart hat ein stehendes, meiner ein hängendes. 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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Am 10.8.2023 um 00:41 schrieb dieselbub:

Die ganz harte Lösung -Armaturenbrett und Eimer und auch sonst alles komplett raus und durch komplett neue Gehäuse + neues A-Brett ersetzen ist mit Abstand!!! der beste Weg zu perfektem Klang. Aber erfahrungsgemäß bleibt sowas fast immer halbfertig stecken. Zumindest bei mir... das ultraaufwendige Gehäuse, das ich mal gebaut und noch immer hier liegen hab, kannst gern haben, wenn Bock auf ne Challenge hast 🙂

 

Einfacher und deutlich besser sind Spiegeldreiecke. Dann kann man sich die ganze Arbeit mit dem Armaturenbrett schenken.

 

Beispiel von Maik Kruck (AudioUp in Dortmund)

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Meine Spiegeldreiecke aus dem 453

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bearbeitet von DP-Smart

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Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und coolen Projekte!

 

Ehrlich gesagt bin ich etwas verunsichert durch die vielen verschiedenen Meinungen. Der eine sagt Armaturenbrett aufbohren / mit Gittern ersetzen macht einen großen Unterschied, der nächste sagt das macht keinen Sinn. Bassreflexrohr zu machen ja oder nein, von innen dämmen sinnvoll oder sinnlos.

 

Ich denke dass die einzige Möglichkeit rauszufinden was ich für gut befinde ist es einfach auszuprobieren. Im schlimmsten Fall sieht mein Smart am Ende hochwertiger aus durch schönen Stoff auf dem Armaturenbrett. 🙂

 

Zum Glück geht es hier nur ums onboard Audio mit weniger Dringlichkeit. Werde mich in nächster Zeit auch um meinen rostenden Holm und meine Heckscheibe kümmern müssen. Da muss ich solche Entscheidungen wie aufbohren oder aufschneiden nicht treffen 🙂

 

Danke nochmal für die Antworten in dem Topic, wenn ich was neues habe werde ich definitiv ein Status Update geben!

bearbeitet von FartSmahrer

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vor 4 Minuten schrieb FartSmahrer:

Ich denke dass die einzige Möglichkeit rauszufinden was ich für gut befinde ist es einfach auszuprobieren. Im schlimmsten Fall sieht mein Smart am Ende hochwertiger aus durch schönen Stoff auf dem Armaturenbrett. 🙂

 

👍

 

Mach dir einen Schlachtplan wie du was am besten bewerkstelligst. z.B. erst Löcher aufbohren...reicht dir das nicht, kannst du immer noch das Nudelsieb rausschneiden. Oder die Eimer...erst von außen mit Alubutyl dämmen...reicht dir das nicht...etc. pp.

 

Vielleicht reicht dir auch viel weniger und wir haben hier einfach nur einen riesigen Aufguss gemacht, den ein Anfänger erschlagen kann...sorry 😁

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vor 2 Minuten schrieb DP-Smart:

 

👍

 

Mach dir einen Schlachtplan wie du was am besten bewerkstelligst. z.B. erst Löcher aufbohren...reicht dir das nicht, kannst du immer noch das Nudelsieb rausschneiden. Oder die Eimer...erst von außen mit Alubutyl dämmen...reicht dir das nicht...etc. pp.

 

Vielleicht reicht dir auch viel weniger und wir haben hier einfach nur einen riesigen Aufguss gemacht, den ein Anfänger erschlagen kann...sorry 😁

 

Den Schlachtplan habe ich schon hihi.

 

Ich hatte im 1. Post geschrieben, dass ich die Klangqualität, die ich in meinem Mini oder in meinem 1er E82 hatte nicht erwarten kann.

 

Eine Zeit lang bin ich auch Peugeot 107 gefahren. Der hat - ähnlich wie der Smart - die Mitteltöner im Armaturenbrett. Da kommt man viel besser dran da sie nur mit Gittern abgedeckt sind. Entweder war der Sound da um Längen oder ich habe jetzt viieeel höhere Ansprüche. Von daher gar nicht mal so verkehrt hier die Möglichkeiten aufzulisten den Klang zu verbessern 🙂

 

 

Nochmal vielen vielen Dank für die Antworten im Fred. Wie gesagt, der Schlachtplan steht 🙂

 

Kein Grund sich zu entschuldigen! ❤️

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Und ganz wichtig: Einstellen!!!

 

Lautsprechertauschen mag zwar auf den ersten Blick wie Plug&Play sein, aber du glaubst nicht wie viel Potenzial auf der Strecke bleibt, wenn es nicht richtig eingestellt ist. So als Schlagwörter: Lautzeitkorrektur, Phasen, Equalizer, Einmessen...vielleicht noch ein DSP (Digitaler Sound Prozessor). Erstmal nur als gute Abendlektüre.

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Hier mal mehrere Frequenzgangmessungen. Die schwarze Linie ist "ungefähr" die Referenz, gerne auch Referenzkurve oder Zielkurve genannt...Diese ist meine Eigene. Daher nicht wundern, wenn man im Netz andere findet. Gemessen wurden die Andrian A130 in den Eimern ohne Filter (1,5 Lagen Alubutyl mit etwas Schafwolle, Bassreflex verschlossen, Links und Rechts mit jeweils beiden Ohren).

 

Fangen wir links an:

-Alles unter 50Hz bitte nicht beachten, dies ist eine Eigenheit von meinem Messmikrofon...hätte ich lauter einstellen müssen. Die 13er schaffen keine 20Hz.

-Der Bereich zwischen 100-350Hz (Grundton/Dröhnbereich), wie man gut erkennen kann, ist viel zu laut. Dies bekommt man nicht durchs Dämmen weg. Der Grund liegt in der Fahrzeuggeometrie und den Einbauort der 13er. Also Equalizer nutzen.

-Die Überhöhung bei 450Hz könnte nochmal dieses "Topfige" gewesen sein.

-Oberhalb von 600Hz sieht es sehr brauchbar aus und kann nach "Bedarf" korrigiert werden.

-Die Überhöhung bei 8-10kHz kann man vernachlässigen, weil die 13er eh gefiltert werden und ein Hochtöner den Part übernimmt. (Wenn man auf Hochtöner verzichten will, ist es ja nur eine kleine Korrektur.)

 

PS.: Ganz wichtig! Bitte darauf nicht festbeißen!!! Je nach Smart (Coupe, Cabrio), Lautsprecher etc, Ledersitze ja/nein...kann es Variieren. Es soll als kleine Orientierung dienen und auch dafür, dass meine Argumente nicht aus der Luft gegriffen sind. 

bearbeitet von DP-Smart

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vor 2 Minuten schrieb DP-Smart:

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Hier mal mehrere Frequenzgangmessungen. Die schwarze Linie ist "ungefähr" die Referenz, gerne auch Referenzkurve oder Zielkurve genannt...Diese ist meine Eigene. Daher nicht wundern, wenn man im Netz andere findet. Gemessen wurden die Andrian A130 in den Eimern ohne Filter (1,5 Lagen Alubutyl mit etwas Schafwolle, Links und Rechts mit jeweils beiden Ohren).

 

Fangen wir links an:

-Alles unter 50Hz bitte nicht beachten, dies ist eine Eigenheit von meinem Messmikrofon...hätte ich lauter einstellen müssen. Die 13er schaffen keine 20Hz.

-Der Bereich zwischen 100-350Hz, wie man gut erkennen kann, ist viel zu laut. Dies bekommt man nicht durchs Dämmen weg. Der Grund liegt in der Fahrzeuggeometrie und den Einbauort der 13er. Also Equalizer nutzen.

-Oberhalb von 600Hz sieht es sehr brauchbar aus und kann nach "Bedarf" korrigiert werden.

-Die Überhöhung bei 8-10kHz kann man vernachlässigen, weil die 13er eh gefiltert werden und ein Hochtöner den Part übernimmt. (Wenn man auf Hochtöner verzichten will, ist es ja nur eine kleine Korrektur.)

 

Ich hatte vorgestern auf die Schnelle auch eine Messung gemacht mit Hilfe einer App auf dem Handy. Hatte auf dem Hof kein Messmikro / Laptop zur Hand 🙂

Ist natürlich keine Profimessung, das weiß ich.

 

Bis ca. 100Hz hat sich nichts getan, dann kam der erste Kamelhöcker, die Mitten waren leiser und für die Höhen kam der zweite Kamelhöcker. Etwa so: -^-^

 

Die Höhen konnte ich mit dem Equalizer ausgleichen, die Tiefen auch. Mein Equalizer sieht jetzt ungefähr so aus: __/\

 

(Mit viel Fantasie kann man meine Graphen deuten) 🙂

 

Für weitere Einstellungen fehlte mir bislang die Zeit. Und wenn man dann Zeit hat ist es abends oder Sonntags. Da darf man die Nachbarin leider nicht beschallen... Hoffe, dass ich die Tage nach der Arbeit nochmal dazu komme.

 

Hast du für die Messung die Hochtöner abgeklemmt? Weil du schriebst, dass die Hochtöner den Part übernehmen.

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Es sind nur die 13er. Kein Subwoofer und keine Hochtöner. Keine Filter bedeutet, keine EQs und kein Tiefpass (Lowpass) und auch kein Hochpass (Highpass). Der Sound der 13er pur gemessen.

 

Handy ist etwas fragwürdig, weil das Mikrofone mehr für den Sprachbereich ausgelegt ist.

 

Aber jetzt nicht sofort ein Messmikrofon kaufen. Benutz immer zuerst deine Ohren, denn wenn man keine Ahnung vom Messen hat, misst man viel Mist.

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Ohne Filter messen sollte aber mit größter Vorsicht genossen werden, weil dadurch die Lautsprecher Schaden nehmen könnten. Hochtöner immer mit Highpass laufen lassen!

 

Die Messung oben soll nur mal zeigen, wie gut die Eimer eigentlich sind. Rechts und Links sind recht symmetrisch. Kann nicht jedes Auto von sich behaupten.

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Am 13.8.2023 um 10:56 schrieb FartSmahrer:

Ehrlich gesagt bin ich etwas verunsichert durch die vielen verschiedenen Meinungen.

 

Dann fang klein an und arbeite Dich hoch. Als allererstes würde ich die Eimer bearbeiten und das original Setup (Mitteltöner und Hochtöner) behalten. Eimer mit Alubutyl ringshreum von außen bekleben (siehe Bild), Rohre zukleben und Innenraum mit Lautsprecher-Dämmwolle ausfüllen. Das bringt schon eine Menge Änderung. Und wer nicht audiophil veranlagt ist, ist damit vielleicht schon zufrieden. Mir reicht das in meiner Dienstn*tte mit der ich nur 10 Minuten zur Arbeit fahre.

 

Wenn`s Dir gefällt, lass es so. Ansonsten weitermachen. Hochtöner ersetzen, dann andere Headunit (Radio), dann Nudelsieb bearbeiten, usw. Ich würde nur Schritt für Schritt vorgehen, damit vermeidest Du es eine Menge Geld in den Sand zu setzen.

 

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Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

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Info für die Rechtslenker Fahrer (ich kann nicht glauben das ich der einzige hier bin), die Eimer vom Linkslenker passen nicht, da die vom Rechtslenker größer sind. 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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Wow, der Größenunterschied beim Rechtslenker ist aber enorm. Das kann ja schon gar nicht mehr homogen klingen, oder?

 

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Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Es klingt nicht so schlecht, nur habe ich jetzt wieder etwas was ich mir wenn ich auf die Insel fahre mitbringen muss, so langsam überlege ich mir einen Schlacht Smart dort zu holen, weil ist einfacher für mich. 😁 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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Wenn das Volumen gleich groß ist, kann man damit arbeiten. Schöner wären schon ansatzweise gleiche Gehäuseformen.

 

Das linke Gehäuse könnte ziemlich flach sein, deswegen wirkt es so riesig. Das rechte hingegen hat deutlich mehr Tiefe, womit es recht klein wirkt. Der einzige Vorteil beim Rechtslenker ist, dass die 13er symmetrischer sitzen als beim Linkslenker.

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