Jump to content
Einfach

Drei Balken und Stromverlust.

Empfohlene Beiträge

Moin

Mein Smart CDI, Bj 2006 mit 143000Kilometer schaltete immer ruppiger und ging auch mal auf die "drei Balken" und fing an die Gänge wild durch zuschallten und die Kontrollleuchte der Motorsteuerung, ging an. Anbei hat der Smart auch ab und zu die Batterie innerhalb einer Woche leer gemacht.

Ich hab den Kupplungsaktuator neu eingestellt, aber dieses durchschalten, macht der nach dem Start manchmal immer noch.

Setzt mal die Fragen dazu: Dauert das Anlernen etwas?

Kann es an der Verkabelung der Schaltautomatik liegen und auch das mit dem Kriechstrom? 

Detlef

PS: Ich hab die Ergebnisse der Suche durchgelesen.  PPS: Hoffentlich nicht überlesen, es waren verdammt viele Seiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Einfach:

Kann es an der Verkabelung der Schaltautomatik liegen

Ja. Kabel beschädigt oder Drehwinkelsensor oder anderer Fehler in der Gangschaltung. Er findet die Gänge nicht mehr. 

 

Der Kriechstrom hat vermutlich andere Ursachen. Vielleicht ein Problem mit einem nicht originalen Radio. Hier hilft Messen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten, ich dachte zuerst bei meinem Smart der Fehler sei alleine weggegangen, Ja ich weiß >> Wunschgedanken, aber es wäre toll.  Nun steht mein Smart und schaltet nur die Gänge wild durch und geht auf drei Balken.   Sorry, ich wollte mich nur mal Rückmeldung machen. Werde mal die Verkabelung überprüfen, so weit es möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.7.2023 um 21:37 schrieb Einfach:

Anbei hat der Smart auch ab und zu die Batterie innerhalb einer Woche leer gemacht.

Vielleicht fällt auch Deine Batterie zusammen. Ich hatte in einer meiner Diesel auch mal eine schwache Batterie und beim Startvorgang kamen dann die drei Balken und ich musste den Fehler mit SD erst löschen. In der SD sind dann auch viele kleine unterschiedliche Fehler abgelegt, die alle mit Spannungsabfall zu interpretieren sind😉

Hab in allen meinen Dieseln mittlerweile eine 70 AH Batterie, seit dem ist der Fehler nicht mehr gekommen.

Also probiere mal neu neue Batterie bevor Du Du an den Kabelbaum gehst und les ihn vorher unbedingt mit SD aus, das spart Dir Zeit, Geld und Nerven.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb Einfach:

Nun steht mein Smart und schaltet nur die Gänge wild durch und geht auf drei Balken.   

 

Wenn beim Einschalten der Zündung jedes mal das Getriebe die Gänge durchschaltet ist das ein typisches Zeichen dafür, daß das Signal des Drehwinkelgebers, das ist das flache runde Teil oberhalb des Schaltaktuators, nicht ordnungsgemäß zum Motorsteuergerät zurück kommt.

Dabei handelt es sich ja um ein Potentiometer, das die Stellung des Getriebes durch einen analogen Spannungswert darstellt, der dann im Motorsteuergerät dann digital in einen hexadezimalen Wert gewandelt und mit den Werten verglichen wird, die beim Anlernen des Getriebes in das MEG eingespeichert wurden.

Wenn diese Analogspannung falsch oder gar nicht am Motorsteuergerät ankommt, führt dies genau zu diesem Fehlerbild.

Das kann natürlich durchaus auch aus Problemen in der Verkabelung oder den Steckern resultieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Dabei handelt es sich ja um ein Potentiometer, das die Stellung des Getriebes durch einen analogen Spannungswert darstellt,

Genau, und wenn die „Basisspannung“ zusammen bricht passen die Messwerte nicht mehr zu den angelegten und er rödelt auch rum….

…. deshalb soll beim anlernen von Getriebe und Kupplung mit SD ja auch immer ein Ladegerät angeschlossen sein😉

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Ladegerät 

Idealerweise mit "Flash"-Modus. Viele moderne Winz-Ladegeräte bringen die Ampere nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.