Jump to content
Techno

Ist dies ein neuer Klimakondensator? (+ Steinschlagschutzfrage)

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits.

 

an meinem 451 CDI war laut Werkstatt der Klimakondensator undicht und er wurde gewechselt.

In der Rechnung ist ein neuer Kondensator aufgeführt.

 

Der neue sieht nach Wagenabholung so aus:

(Der Wagen wurde nach der Raparatur seitens der Werkstatt 10 km zu Testfahrten bewegt)

 

Der defekte Kondensator, der rauskam, war vier Jahre alt.

 

 Ich bin mit der Werkstatt bisher äußerst zufrieden und möchte auf keinen Fall durch falsche Verdächtigungen Probleme heraufbeschwören, aber ich wundere mich über den Rost und diese verklebte Stelle, die ich nochmals in Vergrößerung beigefügt habe. (Die Originalbilder kann ich leider nicht anhängen, da sie den erlaubten Speicher sprengen).

 

Diese verklebte Stelle sieht für mich nicht nach Insektenüberresten aus sondern eher nach irgendwelchen Produktionsrückständen oder Schaum zur Lecksuche!

Sieht aus wie uralter getrockneter Pattex.

 

Was meint ihr?

 

Dann noch etwas:

Lohnt es sich bzw. ist es überhaupt (seitens TÜV) legal einen feinen schwarzen „Zaun“ hinter den Kühlergrill als Steinschlagschutz zu montieren?

 

Mein drittletzter Kondensator (der ab Werk kam) hatte einen Steinschlag.

Hatte den Steinschlag sogar direkt bemerkt. (Bei den riesigen Öffnungen im Grill leider auch problemlos möglich).

 

Danke für eventuelle Ratschläge und Tips!

 

 

 

 

IMG_6891.jpeg

IMG_6892.jpeg

IMG_6893.jpeg

IMG_6894.jpeg

IMG_6893.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm das schaut nicht nach fliegen aus und nicht nach 10 km ich hab mir ein edelstahlfligengitter in die stossstange und den grill gemacht 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Techno:

 

Hatte den Steinschlag sogar direkt bemerkt. (Bei den riesigen Öffnungen im Grill leider auch problemlos möglich).

 

Danke für eventuelle Ratschläge und Tips!

 

 

 

 

IMG_6891.jpeg

IMG_6892.jpeg

IMG_6893.jpeg

IMG_6894.jpeg

IMG_6893.jpeg


Hatte das gleiche Problem…jetzt keine Woche her. Klimakondensator selbst erneut und Gitter eingebaut (oben wie unten)

 

Kann ich nur empfehlen, zu 90% stirbt die Klimaanlage durch Steinschlag am Kondensator. 

IMG_2753.jpeg

IMG_2754.jpeg

IMG_2755.jpeg


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und im Winter wird die Kugel warm bei Schneefall 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb SHK:


Hatte das gleiche Problem…jetzt keine Woche her. Klimakondensator selbst erneut und Gitter eingebaut (oben wie unten)

 

Kann ich nur empfehlen, zu 90% stirbt die Klimaanlage durch Steinschlag am Kondensator. 

IMG_2753.jpeg.c614fefb49a80ce83e4280a17524e3df.jpeg

IMG_2754.jpeg

IMG_2755.jpeg

Was ist das für ein Gitter und wo kann ich es kaufen?

Ich würde auch gerne ein Steinschlagschutz verbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlgitter aus dem Baumarkt 1000mmx300mm

ca. 27€…schneiden anpassen…2xLackieren nicht vergessen…Allcon10 als Kleber hält nen Nuklearschlag aus. 

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir ein Edelstahlfliegengitter gekauft Meterware im Internet bestellt wo es günstig war, das ganze hab ich mit einem Lötkolben von Hinten schön eingeschmolzen, genauso mach ich das bei Rissen und das hält wunderbar.

Und Edelstahlgitter rostet nicht und fällt bei einem Silbernen auch nicht auf.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz (schaffe es heute leider nicht mehr ausführlicher) etwas zu neu oder nicht neu. Der Kondensator ist neu, das was nach Rost aussieht, inklusive dieser verklebter Lamellen ist Konservierungsmittel.

 

Erkläre die nächsten Tage genauer.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb SHK:

Stahlgitter

Ich würde Aluminium nehmen. Gibts auch im Baumarkt, rostet nicht und ist leichter. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Funman:

Ich würde Aluminium nehmen. Gibts auch im Baumarkt, rostet nicht und ist leichter. 

Das ist richtig…leider waren die Maschen der Alugitter zu groß. 
Deshalb die Entscheidung für Stahl…vom Gewicht her für die Fläche, nicht die Rede wert. 


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.7.2023 um 16:00 schrieb Techno:

Hallo allerseits.

 

an meinem 451 CDI war laut Werkstatt der Klimakondensator undicht und er wurde gewechselt.

In der Rechnung ist ein neuer Kondensator aufgeführt.

 

Der neue sieht nach Wagenabholung so aus:

(Der Wagen wurde nach der Raparatur seitens der Werkstatt 10 km zu Testfahrten bewegt)

 

Der defekte Kondensator, der rauskam, war vier Jahre alt.

 

 Ich bin mit der Werkstatt bisher äußerst zufrieden und möchte auf keinen Fall durch falsche Verdächtigungen Probleme heraufbeschwören, aber ich wundere mich über den Rost und diese verklebte Stelle, die ich nochmals in Vergrößerung beigefügt habe. (Die Originalbilder kann ich leider nicht anhängen, da sie den erlaubten Speicher sprengen).

 

Diese verklebte Stelle sieht für mich nicht nach Insektenüberresten aus sondern eher nach irgendwelchen Produktionsrückständen oder Schaum zur Lecksuche!

Sieht aus wie uralter getrockneter Pattex.

 

Was meint ihr?

 

Dann noch etwas:

Lohnt es sich bzw. ist es überhaupt (seitens TÜV) legal einen feinen schwarzen „Zaun“ hinter den Kühlergrill als Steinschlagschutz zu montieren?

 

Mein drittletzter Kondensator (der ab Werk kam) hatte einen Steinschlag.

Hatte den Steinschlag sogar direkt bemerkt. (Bei den riesigen Öffnungen im Grill leider auch problemlos möglich).

 

Danke für eventuelle Ratschläge und Tips!

 

 

 

 

IMG_6891.jpeg

IMG_6892.jpeg

IMG_6893.jpeg

IMG_6894.jpeg

IMG_6893.jpeg

Bei 2 451er den Klimakondensator getauscht. Selbst den wo ich vor 2 Jahren getauscht habe sieht nicht so aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.