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Hallo Smart Treter,

bin seid ein paar Minuten Mitglied der Communiti " Smart " und möchte mich kurz vorstellen.

Fahre seid kurzem einen 452 mit 214500 km Laufleistung, ich bin in Recklinghausen zu Hause und habe den Kleinen schon immer haben wollen, da ich glaube das er mal ein Klassiker wird. Trotz Baujahr 2003 ist er in erstaunlich gutem Zustand geht aber ende des Momats in eine Smart Werkstatt um alles überprüfen zu lassen, spez. Klima- Turbo und Bremse.

Ich gehöre auch schon mit 79 Jahren zum alten Eisen, bin aber fit und fahre gerne auf Rennstrecken, bisher aber mit Porsche und Alpine A 110, werde das aber auch mit dem 452 probieren, muß aber schon jetzt lachen !!!!! Villeicht gibt es im Forum Gleichgesinnte, würde mich über Kontakte freuen!

 

Glückauf aus dem Ruhrgebiet

XOTOX

 

 

 

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Hallole und willkommen im Forum! 🙂

 

Hier im Forum gibt es jede Menge Roadsterfahrer und auch auf den regionalen Treffen und Stammtischen sind jede Menge vertreten. Am besten in Abhängigkeit vom Wohnort einfach mal teilnehmen. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Auch von mir ein nettes "Hallo"!


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Ja und es gibt hier auch nen Smartdoktor der mit nem 911er (1972er) Rennen fährt.

Grüße Dich beim gemeinsamen Hobby 🤗

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Moin und willkommen auch aus dem Norden.

In Sachen 452 kann bestimmt @Outliner gut was zu schreiben. 

 😁 👋

bearbeitet von Ghostimaster
Nachtrag

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Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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