Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich hab Kontaktspray. Weiß nur nicht, ob das jetzt was bringt, das einfach draufzusprühen oder evtl. erstmal die Stecker raus und den ganzen Dreck der da vermutlich drin sitzt,  soweit möglich rauszuholen und anschließend Spray drauf ?

Ich hab schon gesehen daß die Stecker mechanisch verriegelt sind, trotzdem ging einfach raus ziehen nicht. Muß da wohl mit der Zange etwas nachhelfen.

Dann werde ich noch die "normalen" Sicherungen überprüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb Smartyyy:

Ich hab schon gesehen daß die Stecker mechanisch verriegelt sind, trotzdem ging einfach raus ziehen nicht. Muß da wohl mit der Zange etwas nachhelfen.

 

Solche Stecker lassen sich am besten durch "noddeln" lösen! 😉

D.h. die Verriegelungen betätigen und dann den gesamten Stecker am Gehäuse!!! immer wieder nach leicht nach rechts und links bewegen und ihn dabei nach hinten abziehen! Das ist wesentlich sinnvoller als mit einer Zange dran zu reissen!

Das ist das gleiche beim Glühlampenstecker in den Scheinwerfern, da bringt es auch nix, nur dran zu ziehen, sondern der Stecker muss bewegt werden und in dieser Bewegung gleichzeitig Stück für Stück abziehen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus! 😲

Wundert mich ja, daß an dem Smart überhaupt noch etwas funktioniert! 🤔

 

Aber diese Undichtigkeit herrscht dort nicht erst seit gestern! 🥺

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand auf die schnelle, wo die Benzinpumpe liegt ? Im Motorraum ?

"Dann würde ich die mal kurz prüfen, ob da bei Zündung an, Strom anliegt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Sieht gut aus! 😲

Wundert mich ja, daß an dem Smart überhaupt noch etwas funktioniert! 🤔

 

Aber diese Undichtigkeit herrscht dort nicht erst seit gestern! 🥺

 

Im Moment funktioniert ja kaum was. Bei Zündung an entweder ein Strich oder drei Striche im Display. Anlasser im Moment keine Funktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Tank! Siehe diese Seite!

Um da ran zu kommen, muss dieser ausgebaut werden.

Das würde ich aber an Deiner Stelle bleiben lassen, die bekommt mit Sicherheit keinen Strom! 🙄

Warum machst Du eigentlich immer die unsinnigsten Sachen zuerst? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smartyyy:

Im Moment funktioniert ja kaum was. Bei Zündung an entweder ein Strich oder drei Striche im Display. Anlasser im Moment keine Funktion.

 

Kein Wunder, das wird ja alles über die Relaisbox mit Strom versorgt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Du meinst, daß die Punpe keinen Strom hat, was an der Relaisbox liegt ?

 

Selbstverständlich baue ich den TANK NICHT AUS:  Das ist mir dann doch zu kompliziert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich jetzt mal die restliche 2 Stecker abmachen, grob reinigen und mit Kontaktspray behandeln und wieder alles einstecken. Dann testen.

Aber wie ich das sehe, sind doch wohl auf der Platine Leitungen unterbrochen.....daher wird es so nicht gehen können.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Smartyyy:

Also Du meinst, daß die Punpe keinen Strom hat, was an der Relaisbox liegt?

 

Also ich habe ja schon eine Eselsgeduld, aber so langsam habe ich keinen Bock mehr, Deine Fragen zu beantworten.

 

In der Relaisbox ist ein Relais drin, das die Benzinpumpe mit Spannung versorgt.

In der Relaisbox ist ein Relais drin, das den Magnetschalter des Anlassers ansteuert.

In der Relaisbox ist ein Relais drin, das das Motorsteuergerät versorgt.

Und in der Relaisbox ist ein Relais drin, das die Schaltung versorgt.

 

Die Relaisbox bzw. deren Zustand ist unter aller Kanone und Du stellst ernsthaft die Frage, ob das an der Relaisbox liegen kann!

 

Sorry, ich bin normalerweise der Meinung, daß es keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten.

Aber Du bringst gerade mein Weltbild diesbezüglich ins Wanken! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt flipp nicht gleich aus. Du hast ja Recht, wenn das so ist, daß es an der vergammelten Relaisbox liegen muß.

Werde also wie oben geschrieben, mal alles grob reinigen.

Vermutlich werde ich aber wohl an einer anderen Relaisbox nicht vorbei kommen. 

Diese dann wohl erstmal von meinem Smart mit Motorschaden testen und wenn die ähnlich aussieht, mir irgendwo sonst eine (gebrauchte?) besorgen.

Vermute mal daß die neu nicht billig sein dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb Smartyyy:

Jetzt flipp nicht gleich aus.

 

Du hast recht, zur Schonung meiner Nerven halte ich mich an meinen Vorsatz, den ich schon auf der zweiten Seite gefasst habe und bin raus hier.

Dann kannste Dich alleine verlustieren und dann bekommste den bestimmt auch ohne mich wieder ans Laufen! 😉

Alle erforderlichen Informationen haste ja jetzt schon mehrfach von mir erhalten! 🙂

 

Bleib zuversichtlich und nicht vergessen, was ich auf Seite 1 schon geschrieben habe.

Vor allem das fett markierte vermisse ich an dieser Stelle schmerzlich! 🙄

 

Am 28.6.2023 um 14:18 schrieb Ahnungslos:

Naja, simple Gleichspannungsmessung an den dazu erforderlichen Messpunkten in Verbindung mit logischem Denken würde ja in diesem Fall ja schon mal ausreichen. 🙂

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Dann kannste Dich alleine verlustieren

Wenn Du meinst daß mich das ganze Smart-Chaos Lustig macht, ok. Deine Meinung. Aber kann es sein, daß Du vielleicht etwas gestresst bist oder es mit den Nerven hast, nur weil ich als geschädigter Anfänger nicht alles sofort kapiere oder auch mal was 2 oder 3mal nachfragen muß ?

 

In einer nahezu hoffnungslosen Situation, aus einen fadenscheinigen Grund heraus zu sagen  "jetzt bin ich raus hier", ist natürlich sehr einfach...aber ok, wenn es so ist, ist es halt so.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die es interessiert. ist der aktuelle Stand folgender;

Nachdem ich die Stecker und Buchsen der Relaisbox etwas gesäubert mit Kontaktspray besprüht und alles wieder zusammengesteckt  habe, waren beim Startversuch alle Striche im Display weg. der Anlasser hat durchgedreht, Motor ist aber nicht angesprungen. Es waren bei "Zündung an" auch ein leicht summendes Geräusch und kurz ein Geräusch das sich anhörte wie rollende Murmeln, anders kann ich es nicht beschreiben. Ob das leichte Summen die Benzinpumpe war, weiß ich nicht. Ich meinte aber daß noch ein lauteres Summen fehlte.

Ich würde das Geräusch ja gern mal aufnehmen und hier einstellen, aber das geht ja glaub ich nicht.

 

Sollte ich es jetzt mal mit Bremsenreiniger versuchen ?

 

Übrigens, wußtet Ihr, daß man einen Smart sogar anschieben kann ? Ich war immer der Ansicht, daß das mit einem Automatik-Fahrzeug nicht geht.

Aber es geht doch !

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Smartyyy:

etwas gesäubert

sorry, das wird bei dem Zustand der Stecker nicht reichen. Die Stecker würd ich richtig sauber machen, notfalls die einzelnen Pins aus dem Stecker nehmen. Die Korrosion inm Stecker bekommst du so nie raus nur mit Kontaktspray.

vor 4 Stunden schrieb Smartyyy:

Aber wie ich das sehe, sind doch wohl auf der Platine Leitungen unterbrochen.

äh, ja, vielleicht auch mehrere. Könnte nicht ganz unwichtig sein für die Funktion des ganzen, daher zumindest mal alle Bahnen durchmessen

Das funktionier erst wieder, wenn da alles sauber ist und Kontakt hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smartyyy:

Übrigens, wußtet Ihr, daß man einen Smart sogar anschieben kann ? Ich war immer der Ansicht, daß das mit einem Automatik-Fahrzeug nicht geht.

Aber es geht doch !

Einfach mal die Betriebsanleitung lesen oder hier die Suchfunktion nutzen….

Übrigens :

Der Smart ist kein Automatik - Fahrzeug,

er hat ein automatisiertes Schaltgetriebe..

 Und: ich bin auch raus!

wer hier dem helfenden krum anquatscht…

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Smartdoktor450:

wer hier dem helfenden krum anquatscht…

Ich glaub Du verwechselst hier was gravierendes.

Nicht ich habe jemanden krumm angequatscht sondern ICH wurde zuerst aus völlig nichtigem Grund, krumm angequatscht....

Einfach mal nachlesen hilft ungemein.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Smartyyy:

Ich glaub Du verwechselst hier was gravierendes.

Nicht ich habe jemanden krumm angequatscht sondern ICH wurde zuerst aus völlig nichtigem Grund, krumm angequatscht....

Einfach mal nachlesen hilft ungemein.....

Siehst Du schon wieder….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WAS, schon wieder ?

Ich hab Deine obige, objektiv falsche Behauptung über mich, sachlich widerlegt. Nochmal meine Empfehlung von oben: Einfach oben nachlesen !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb oli-e:

sorry, das wird bei dem Zustand der Stecker nicht reichen. Die Stecker würd ich richtig sauber machen, notfalls die einzelnen Pins aus dem Stecker nehmen. Die Korrosion inm Stecker bekommst du so nie raus nur mit Kontaktspray.

äh, ja, vielleicht auch mehrere. Könnte nicht ganz unwichtig sein für die Funktion des ganzen, daher zumindest mal alle Bahnen durchmessen

Das funktionier erst wieder, wenn da alles sauber ist und Kontakt hat

 

Die Pins rausmachen ist zu viel Aufwand mit zweifelhaftem Ergebnis.

Wie oben schon geschrieben, werde ich wohl mal die Box aus meinem Zweitsmart mit Motorschaden probehalber einbauen. Dann wird man sehen.

Um die Leiterbahnen durchzumessen müßte man erstmal an diese rankommen, was mir aber momentan noch ein Rätsel ist.

Bin jetzt schon mal froh, daß die Striche im Display weg sind, die Ganganzeige und der Anlasser funktioniert....

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Smartyyy:

WAS, schon wieder ?

Ich hab Deine obige, objektiv falsche Behauptung über mich, sachlich widerlegt. Nochmal meine Empfehlung von oben: Einfach oben nachlesen !

 

 

Du solltest Deine nochmalige Empfehlung des Nachlesens selber nutzen. A. Hat Dir alles in aller Ausführlichkeit erklärt. Wenn Du was nicht verstehst, nimm Deine eigene Empfehlung: Einfach mal nachlesen!

Dann frustrierst Du auch nicht die die Dir helfen wollen. Und mit Wiederholung und weiteren verbalen Angriffen Deine Unwissenheit zu überspielen hilft hier niemanden, am aller wenigsten Dir.

Also einfach mal nen Schritt zurück stecken, auch wenn’s schwer fällt in unserer Ellenbogengesellschaft….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Deine Unwissenheit zu überspielen hilft hier niemanden,

 

Ich will und wollte meine "Smart-Unwissenheit", was nicht gleichzusetzen ist mit "allgemeiner Blödheit", keinesfalls überspielen.

Ganz im Gegenteil. Bei jeder Gelegenheit schreibe ich ja, daß ich ein Smart-Neuling bin mit entsprechend fast Null-Wissen.

Und ich bin auch froh und dankbar, wenn mir hier jemand gute Tipps gibt.

Aber Leute mit zig tausend Postings sollten auch mal versuchen, Einfühlungsvermögen für Leute wie mich aufbringen, die eben auch mal wiederholt was fragen, was für die "Profis" selbstverständlich oder gar lächerlich klingt und das dem ernsthaft Fragenden, nicht unbedingt mit Überheblichkeit klar machen sollte,  oder ihm sogar noch unterstellt, eine solche Frage aus reiner "Belustigung" gestellt zu haben.

Das geht einfach zu weit. Denn auch ein wenig wissender wie ich, ist kein Fußabstreifer für erfahrene User mit zig Tausend Postings.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Smartyyy:

 

Ich will und wollte meine "Smart-Unwissenheit", was nicht gleichzusetzen ist mit "allgemeiner Blödheit", keinesfalls überspielen.

Ganz im Gegenteil. Bei jeder Gelegenheit schreibe ich ja, daß ich ein Smart-Neuling bin mit entsprechend fast Null-Wissen.

Und ich bin auch froh und dankbar, wenn mir hier jemand gute Tipps gibt.

Aber Leute mit zig tausend Postings sollten auch mal versuchen, Einfühlungsvermögen für Leute wie mich aufbringen, die eben auch mal wiederholt was fragen, was für die "Profis" selbstverständlich oder gar lächerlich klingt und das dem ernsthaft Fragenden, nicht unbedingt mit Überheblichkeit klar machen sollte,  oder ihm sogar noch unterstellt, eine solche Frage aus reiner "Belustigung" gestellt zu haben.

Das geht einfach zu weit. Denn auch ein wenig wissender wie ich, ist kein Fußabstreifer für erfahrene User mit zig Tausend Postings.

 

bearbeitet von Smartdoktor450
Gelöscht, bringt nix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.