Jump to content
smart_enjoyer

Kaltstart OK, bei 40+ Motortemperatur nur Juckeln

Empfohlene Beiträge

Schönen Tag,

 

ich habe Startprobleme mit meinem Smart CDI Bj 2000, wenn der Motor warm ist. Hatte vor zwei Tagen zum zweiten Mal das Problem nach einer 30km Fahrt. Nachdem ich eingekauft hatte, drehte der Anlasser zwar, jedoch sprang das Ding nicht an. Ich habe es dann mehrfach versucht und danach das Heck geöffnet um auf gut Glück die Stecker zu kontrollieren. Als der Motor dann ein wenig abgekühlt war sprang der Motor dann doch an. (Ist schon mal so ähnlich gewesen, aber beim ersten Vorfall habe ich das noch abgetan.)

Während der Rückfahrt und einem Berganstieg hatte der Smart dann entsprechend Last und die Temperaturanzeige wies 80°C aus, als der Motor während der Fahrt ausging. Wieder drehte der Anlasser, jedoch sprang der Motor wieder nicht an, bis ich nach etwa 20min Abkühlzeit wieder weiterfahren konnte.

Heute klappt der Kaltstart weiterhin problemlos und kurze Wege wären sicherlich noch möglich.

 

Hat jemand ne Idee? (Bin Laie, wenn möglich Abkürzungen vermeiden bitte)

 

PXL_20230627_043342316_MP.thumb.jpg.545df085ee02f99f49df40c4e4d9a153.jpg

 

Eventuell belanglos oder auch nicht, habe ich festgestellt, dass bei (A) Öl ausgepresst wird und bei (C) eventuell auch schon. (B) ist noch sauber. Was muss ich hier austauschen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dort was rauskommt müsste das Diesel sein und kein Öl.

Die Verschraubung versuchen etwas nachzuziehen.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des Temperaturproblems könnte dies vom OT- bzw. Kurbelwellensensor verursacht werden.

Der ist berühmt und berüchtigt für solch ein Verhalten.

Akustisch prüfen sollte man, ob die Kraftstoffpumpe beim Einschalten der Zündung das charakteristische helle Summen von sich gibt.

Wenn ein Wackelkontakt in der Zuleitung der Kraftstoffpumpe vorliegen und diese nicht anlaufen würde, dann würde es auch zu solchen Auswirkungen kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf Kurbelwellensensor. Die Symptome sind dafür typisch.

 

Ich sehe an A und C auf dem Foto kein Öl. Ich würde da eher nichts "nachziehen". Bei A kommt Öl gerne vom Kleckern beim Ölwechsel.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Ahnungslos:

Bezüglich des Temperaturproblems könnte dies vom OT- bzw. Kurbelwellensensor verursacht werden.

Der ist berühmt und berüchtigt für solch ein Verhalten.

Akustisch prüfen sollte man, ob die Kraftstoffpumpe beim Einschalten der Zündung das charakteristische helle Summen von sich gibt.

Wenn ein Wackelkontakt in der Zuleitung der Kraftstoffpumpe vorliegen und diese nicht anlaufen würde, dann würde es auch zu solchen Auswirkungen kommen.

habe jetzt youtube zu OT-Sensor gefragt und tatsächlich direkt ein Video gefunden, das meine Probleme ziemlich genau abbildet/trifft. Werde also entsprechen den OT-Sensor tauschen, falls es klappt. Danke für den Hinweis

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du die ganzen Anbauteile abbaust um an den OT Geber zu kommen, schau doch mal wenn er wieder nicht anspringen mag ob die Kraftstoffpumpe überhaupt summt in Zündschloss Stellung 1?

Nicht das Deine Relaisplatine unterm Sitz oxidiert ist.

Auch dafür sind die Symptome typisch.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich schon vorher mal prüfen, ob die Kraftstoffpumpe beim Einschalten der Zündung anläuft. Am besten prägst Du Dir die Geräuschkulisse beim Einschalten der Zündung bei funktionierenden Smart ein.

Das helle Summen ist die Kraftstoffpumpe, das dumpfe Knarzen der Kupplungsaktuator, begleitet vom einen oder anderen Relaisklicken.🙂

 

Wenn Du Dir die Geräuschkulisse einprägst, dann fällr Dir auch auf, wenn im Fehlerfall etwas davon fehlen sollte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Bevor Du die ganzen Anbauteile abbaust um an den OT Geber zu kommen, schau doch mal wenn er wieder nicht anspringen mag ob die Kraftstoffpumpe überhaupt summt in Zündschloss Stellung 1?

Nicht das Deine Relaisplatine unterm Sitz oxidiert ist.

Auch dafür sind die Symptome typisch.

Irgendwas summt da für 2-3sek, wenn ich den Schlüssel einmal einrasten lasse. Das wird vllt die Pumpe sein, aber falls es mit dem OT Geber nicht klappt, dann werd ich da weitersuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb smart_enjoyer:

Irgendwas summt da für 2-3sek, wenn ich den Schlüssel einmal einrasten lasse. 

 

Ein helles Summen nach dem Einschalten der Zündung, das dann wieder aufhört, ist definitiv die Kraftstoffpumpe.

Die Frage ist eben, ob dies im Fehlerfall auch zu hören ist, wenn er nicht anspringt.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Ein helles Summen nach dem Einschalten der Zündung, das dann wieder aufhört, ist definitiv die Kraftstoffpumpe.

Die Frage ist eben, ob dies im Fehlerfall auch zu hören ist, wenn er nicht anspringt.

Du oben steht es ist ein Diesel.

Da muss die Pumpe dauerhaft laufen wenn die „Zündung“ an ist😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Du oben steht es ist ein Diesel.

Da muss die Pumpe dauerhaft laufen wenn die „Zündung“ an ist😉

 

Bist Du Dir da sicher! 🤔

In einem anderen Beitrag, in dem es um diese Pumpe ging, hat der Funman Hajo, der ja nur Trecker besitzt, davon berichtet, daß bei ihm die Pumpe ebenfalls abgeschaltet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Bist Du Dir da sicher! 🤔

In einem anderen Beitrag, in dem es um diese Pumpe ging, hat der Funman Hajo, der ja nur Trecker besitzt, davon berichtet, daß bei ihm die Pumpe ebenfalls abgeschaltet wird.

Ne bei meinen Dieseln läuft Sie dauerhaft, bei den Benzinern schaltet sie ab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell ein Baujahr Ding ZEE / Sam. Ich müßte lügen ob sie bei unserem an bleibt... 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Du oben steht es ist ein Diesel.

Da muss die Pumpe dauerhaft laufen wenn die „Zündung“ an ist

Bei meinen Dieseln 2001 ZEE schaltet die Pumpe nach ca. 4 Sekunden ab, wenn man nicht startet.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen beiden SAM-cdi läuft die Spritpumpe beim Aktivieren der Zündung auch nur ein paar Sekunden an und hört dann wieder auf. Vielleicht meinte @Smartdoktor450, dass die Spritpumpe dauerhaft läuft, wenn der Motor läuft.

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb MMDN:

Vielleicht meinte @Smartdoktor450, dass die Spritpumpe dauerhaft läuft, wenn der Motor läuft.

 

Naja, es ging ja eigentlich explizit um die Stellung 1 Zündung eingeschaltet.

 

Aber nachdem jetzt zwei User unabhängig voneinander bestätigen, daß auch bei ihren cdis die Kraftstoffpumpe definitiv abgeschaltet wird, gehe ich mal davon aus, daß es sich genauso verhält wie bei den Benzinern. Eventuell verhält es sich zeitlich etwas anders  aber abgeschaltet wird wohl auch beim cdi.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, so bin zuhause und hab beide Diesel getestet, einmal ZEE u d einmal SAM.

Die Pumpe geht wirklich nach 4 Sekunden bei beiden aus. Ich hab mich vertan, sorry.

Beim Benziner läuft Sie nur ne knappe Sekunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos

"Again what learned. 😉"

 

Guten Morgen ... wenn Du so weiter machst, gefährdest mehr & mehr die letzten 4 Buchstaben Deines Nick's zu verlieren!

Schön, dass Du mal das Motorrädle statt den MY 450 benutzt hast.

 

Schönen Tag & smartes Fahren allen.

  


cab pas cdi (mai zwo 1st gen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.