Jump to content
Movie 66

Mein Smart 451 hat jetzt ein leichtes Tuning

Empfohlene Beiträge

Mein 451 Fortwo  ,1 Liter ohne Turbo , wurde von ehemaligen 61 PS auf etwa 75 PS  gebracht. Ich bin seit einer Woche damit unterwegs . Das macht richtig Spaß mit dem Kleinen . Das Tuning hat an der Alltagstauglichkeit nichts verändert . Das Auto springt besser an und der Motor läuft viel sauberer rund . Der Verbrauch hat sich nicht erhöht obwohl ich die Mehrleistung auf der Landstraße schonmal ausnutze . Das Speedlimit wurde nicht geändert . Der Smart ist eh kein Autobahnauto ( dafür gibt es andere ) und trotz breiterer Reifen und leichter Tieferlegung ist er immer noch bei Seitenwind empfindlich .  Nächste Woche werden noch Forge-Ansaugschlauch , ein anderer Luftfilter und neue Kerzen im Rahmen einer großen Inspektion verbaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Movie 66:

Der Verbrauch hat sich nicht erhöht

 

Das ist Physik, mehr Leistung auf der Hinterachse erfordert logischerweise mehr Energiezufuhr in Form von Kraftstoff. In wieweit sich das in Form von Zünd- und Verbrennungsoptimierung auswirkt, da hab ich keine Ahnung. Aber 14 PS Mehrleistung wird es bei dem kleinen Motor wohl nicht sein.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Rohr würde ich lassen, erzeugt nur unnötig Krach und bringt nix


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 1 Litermotor mit 61 PS und 71 PS  vom Werk aus soll es ja nur über die Elektronik den Unterschied geben . Das wurde mir hier im Forum bestätigt und beim Vorgespräch auch vom Tuner .  Daher sind die 75 PS schon glaubhaft. Ab Drehzahl von etwa 3000  bis 6000 ist das schon richtig gut .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauch zwischen 5,5 und 6,0 Liter aber jetzt Super Plus  ( 102 Oktan )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima, hab Spaß damit!
V-Max Aufhebung ist aber witzig, mein Brabus-Würfel macht 180+ damit... Aber das Fahrwerk ist dafür ungeeignet, da muss ich noch nachbessern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Springt besser an, made my day 🤣


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt Inspektion machen lassen und das Forge Ansaugrohr und den Pipercross Filter einbauen lassen . Zündkerzen neu , Ölwechsel , Ölfilter neu und Getriebeöl neu . Gesamtkosten 240 € .

Und das Ansauggeräusch ist nicht lauter geworden .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Rücksetzen der Service Anzeige hat auch funktioniert , aber erst beim fünften Mal , wenn man nachliest wie es geht ( Tür zu und Bremse getreten ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Movie 66:

wenn man nachliest wie es geht ( Tür zu und Bremse getreten ).

 

Die Tür und die Bremse sind für das Rücksetzen der Serviceintervallanzeige irrelevant, auch wenn dies in manchen Beiträgen zu diesem Thema immer wieder genannt wird! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch zuerst nicht für möglich gehalten ( Tür und Bremse haben ja keinen Einfluss auf  Zündung und  Taste im Kombiinstrument ) aber nicht nachvollziehbar hat es bei der Werkstatt  ( Smartkenner ) und bei mir zuhause zuerst nicht funktioniert und dann nach Tür zu und Bremse getreten doch . Nicht zu glauben .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Movie 66:

Nicht zu glauben .

 

...aber wahr - die Bremse habe ich nie beim Zurückstellen betätigt, war nie nötig.

 

Gruß

Marc 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn Du ganz fest daran glaubst, dann ist es doch in Ordnung! 😉

Der Glaube kann sogar Berge versetzen, sagt man!  🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Der Glaube kann sogar Berge versetzen, sagt man!  🙂

 

...oder die Serviceanzeige zurücksetzen 🤪

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja recht aber mit der Elektronik heutzutage stehe ich anscheinend auf Kriegsfuß . Das neue Handy benutze ich nicht weil es nicht macht was ich will , die ganzen englischen Modeausdrücke nerven . Gestern habe ich  Stunden damit verbracht den neuen Funkgaragentorsender anzulernen , usw . Bin ja froh das die Oldies noch mit Minimalelektrik auskommen und mit einer  Gebrauchsanleitung von max .10 geschriebenen Seiten . Heute ist mein neues Motorrad angekommen  mit 130 Seiten Bedienungsanleitung und die muss man sich noch auf dem PC runterladen Es wird immer aufwendiger .

Viel Spaß noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Movie 66:

Das neue Handy benutze ich nicht weil es nicht macht was ich will ,

 

Dann ist es die weibliche Ausführung des Modells! 😉

Die machen immer, was sie wollen.

Das würde ich umtauschen in das männliche, dann folgt es auf's Wort! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.785
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.