Jump to content
Roadmaster

Notfall- Hilfe Bitte Smart 451 Bj. 08/Bentin/ohne Turbo

Empfohlene Beiträge

Mein 451er ist an der Ampel plötzlich und ohne Vorwarnung mit einem leichten Satz nach vorne ausgegangen und lässt sich auch nicht mehr starten.

Hat einer eine Idee?

 

bearbeitet von Roadmaster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach Kupplungsaktuator an.

Schau doch mal, ob dieser beim Einschalten der Zündung betätigt wird.

Bereits beim Einschalten der Zündung wird ja die Kupplung getrennt, auch und gerade wenn die Neutralstellung eingelegt ist und beim Ausschalten der Zündung wird wieder eingekuppelt, d.h. die Kupplung gelöst.

 

Das sieht dann so aus wie in diesem Video zu sehen.

Wenn der Joystick in der Neutralstellung steht, dann wird beim Einschalten der Zündung die Kupplung betätigt und der Boilzen fährt aus dem Kupplungsaktuator aus und in die Kupplungsglocke ein, das ist daran zu sehen, daß der Faltenbalg, mit dem der Bolzen auseinander gezogen wird.

Und wenn die Zündung ausgeschaltet wird, fährt der Bolzen wieder in den Aktuator ein und der Faltenbalg wird wieder zusammen geschoben.

 

Schau mal, ob das bei Deinem Smart so funktioniert.

Der Kupplungsaktuator befindet sich unten am Getriebe und wird sichtbar, wenn man unter den Smart robbt und nach oben auf das Getriebe schaut.

 

Oft ist es so, daß die Spindel des Antriebsmotors, der den Aktuator antreibt, einfach abbricht und dann fährt der Aktuator natürlich nicht mehr aus.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, das hat jetzt mit diesem Fall nix zu tun, aber was ist eigentlich mit dem Problem aus diesem Fall geworden?

Es ist immer hilfreich, wenn man zu einem Fall auch ein Feedback oder eine Lösung postet, um die Wissensbasis des Forums zu erweitern. 🙂

Es ist immer schlecht, wenn ein Beitrag ohne Abschluss stehen bleibt!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Einschätzung. Mtlw. haben wir mal versucht auszulesen.

Ich denke es wird genau daraufhin laufen was du beschrieben hast. ADAC wurde gerufen und wir lassen den kleinen zu uns nach Hause verbringen.

image.png.b21b62117d1bdb7be934908188048ed9.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Kilometer ist denn der Smart schon gelaufen? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

By the way, das hat jetzt mit diesem Fall nix zu tun, aber was ist eigentlich mit dem Problem aus diesem Fall geworden?

Es ist immer hilfreich, wenn man zu einem Fall auch ein Feedback oder eine Lösung postet, um die Wissensbasis des Forums zu erweitern. 🙂

Es ist immer schlecht, wenn ein Beitrag ohne Abschluss stehen bleibt!

Gebe ich dir recht. Hat sich aber nichts getan in der Sache. Fehler trat immer wieder bei kälte sporadisch auf. Ich werde aber einen entsprechenden Kommentar hinterlassen.

Danke für Deinen Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Wie viele Kilometer ist denn der Smart schon gelaufen? 🤔

168000 Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist da noch die erste Kupplung drin bzw. wann wurde sie gewechselt, sofern Dir das bekannt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ist da noch die erste Kupplung drin bzw. wann wurde sie gewechselt, sofern Dir das bekannt ist.

da wir den gebraucht gekauft haben kann  ich es nicht mit Bestimmtheit sagen. Aber ich denke / befürchte das es noch die erste sein wird. Der ADAC meinet eben auch das sie wohl im inneren "verschmockt" sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Roadmaster:

Gebe ich dir recht. Hat sich aber nichts getan in der Sache. Fehler trat immer wieder bei kälte sporadisch auf. Ich werde aber einen entsprechenden Kommentar hinterlassen.

Danke für Deinen Hinweis.

Erledigt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Roadmaster:

Der ADAC meinet eben auch das sie wohl im inneren "verschmockt" sein wird.

 

Oft ist es auch so, daß schwergängige Kupplungen dem Kupplungsaktuator bzw. dessen Motorspindel den Garaus machen. ☹️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Smart wird vom ADADSCH Huckepack an seine Heimatadresse gebracht. Plan ist es den Aktuator

auszubauen.... zerlegen..... und hoffen das er, nachdem das gemacht wurde, er wieder seinen Dienst tut.

 

Danke schon mal für Eure Hilfe.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du ihn ausbaust, leg Dich doch mal kurz drunter, lass von jemand anderes die Zündung ein- und ausschalten und schau, ob der Aktuator so reagiert wie oben in dem verlinkten Video zu sehen.

Wenn er nicht aus- und einfährt liegt der Verdacht nahe, daß die Motorspindel abgeschert ist wie in vielen anderen Fällen auch!

Das abgebrochene Stück findet man dann irgendwo da drin, wenn man den Aktuator geöffnet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Bevor Du ihn ausbaust, leg Dich doch mal kurz drunter, lass von jemand anderes die Zündung ein- und ausschalten und schau, ob der Aktuator so reagiert wie oben in dem verlinkten Video zu sehen.

Wenn er nicht aus- und einfährt liegt der Verdacht nahe, daß die Motorspindel abgeschert ist wie in vielen anderen Fällen auch!

Das abgebrochene Stück findet man dann irgendwo da drin, wenn man den Aktuator geöffnet hat.

 

OK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn tatsächlich die Motorspindel gebrochen ist, dann ist es vermutlich nicht mit dem Austausch des Aktuators getan.

Denn das ist dann vermutlich nur die Auswirkung, nicht aber die Ursache der Malaise. Irgendwas in der Kupplung ist dann schwergängig und das Abscheren der Motorwelle ist nur die Folge davon, daß zur Betätigung der Kupplung übermäßige Kraft erforderlich ist!

Deshalb wäre dann zu überlegen, ob hier die Kupplung zusammen mit dem Ausrückhebel und Ausrücklager ausgetauscht werden sollte, was natürlich mit entsprechenden Kosten verbunden ist. Sonst besteht die Gefahr, daß dem neuen Aktuator kein sehr langes Leben beschieden ist.

Beim Austausch der Kupplung ist vor allem zu beachten, daß die Belagträgerscheibe mit ihrer Innenverzahnung leichtgängig auf der Außenverzahnung auf der Getriebeeingangswelle verschiebbar sein muss!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es in der Zwischenzeit Kupplungsaktuatoren aus China billiger lieferbar sind, sollte man trotzdem auf das Original von Sachs zurück greifen, aber natürlich nicht bei Mercedes kaufen und Horrorpreise dafür zu bezahlen, sondern im Netz!

 

Warum das so ist, hat Maxpower in diesem Beitrag ausführlich und kompetent beschrieben! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

hier mal ein Update:

mtlw. haben wir den Aktuator gewechselt. Wie ja schon von allen hier erwähnt war es dessen defekt

was dazu führte das kein Gang mehr eingelegt wurde. Austausch an sich wahr eher unspektakulär.

Schrauben raus => abziehen => neuen anschrauben => Fertig. Schaltet wieder. 😉

Die beste aller Frauen meinte nun aber das sich der Zeitpunkt des Schaltvorgangs verändert hätte.

Da ich den Smart zu wenig bewege kann ich das nicht wirklich objektiv beurteilen. Also dann mal die Frage

an Euch: kann das sein?

 

Meine 5cent zu diesem Thread:

 

Ich denke das die Sicherung jedes mal, hauptsächlich bei niedrigen Temperaturen, kaputt

ging da sich wohl das Fett im inneren des Aktuators so sehr verhärtete (Minustemperatur)

das der Aktuator quasi gegen festen Wiederstand drückte und deswegen die Sicherung auslöste.

 

LG
Rüdiger

bearbeitet von Roadmaster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Roadmaster:

Fett

 

Am 6.6.2023 um 10:22 schrieb Roadmaster:

168000 Km

Oder die Kupplung ist am Ende und tötet jetzt den Aktuator.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Roadmaster:

mtlw. haben wir den Aktuator gewechselt

 

vor 1 Stunde schrieb Funman:

Oder die Kupplung ist am Ende und tötet jetzt den Aktuator.

 

Jetzt warten wir mal ab wie lange der neue Aktuator durchhält,

bis ihn die Kupplung zum Aufgeben zwingt.

 

Schau nochmal diesen Beitrag vom @Ahnungslos an:

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.