Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maxpower879

Der 8000km Test ! Warum ihr keinen China Kupplungsaktuator kaufen solltet!

Empfohlene Beiträge

Wie ich hier bereits in einem anderen Thread angekündigt hatte, habe ich eine knapp unter 100€ teuren Aktuator aus Fernost in meinem 451 im Test. Bzw im Test gehabt trifft es seit Heute eher.

Der Aktuator hat genau von 97332km bis zu 105453km gehalten. 

Um ehrlich zu sein länger als ich gedacht habe. Allerdings nur Überland. Im Stadtverkehr wäre vermutlich deutlich früher Schluss gewesen. 

 

Nun zur Autopsie des Aktuators.

Rein optisch macht er eigentlich keinen schlechten Eindruck und ist sogar etwas schwerer als das Original. 

 

 

 

IMG_20210520_221331.jpg

IMG_20210520_221234.jpg


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich das Original nach ca 200000km. 

IMG_20210520_221346.jpg


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mechanisch ist an dem Chinesen nur der Nachsteller defekt. Wobei mir das auch bei der Demontage passiert sein kann. 

Klarer Fall von Chinesium.

 

Links OE rechts China

IMG_20210520_221419.jpg

IMG_20210520_221452.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und was genau hat nun schlapp gemacht ? Ich erkenne es anhand der Bilder leider nicht.

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gebrochene Brücke ist beim OE Teil aus bruchfestem PE. Beim Chinesen aus "Chinaplastik"

Das wirkt sich mit einer nicht einstellbarkeit des Aktuators aus wenn er einmal demontiert wurde.

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat der kann. Ich kann nicht, weil ich keinen Drucker habe und wohl auch zu dusselig bin den zu "füttern".

Kann man nicht den Nachsteller OEM in das Chinateil stecken?

Wäre immer noch günstiger als ein neuer OEM, wenn man Ling-Long gleich umrüstet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun aber zum eigentlichen Problem des Aktuators. Welches auch das eigentliche Fehlerbild erzeugt. 

Die Feder welche im Aktuator den Gegendruck zur Kupplung erzeugt ist im Vergleich zum Original viel zu schwach. 

Leider habe ich nichts um die Kraft zu messen. Rein subjektiv hat die Feder ca 20-25 KG Druckkraft.

Das Original wird von Smart mit 40kg angegeben. 

Den Chinaktuator kann man ohne Problem von Hand zurück stellen wenn er ausgefahren ist. 

Wer das beim original Sachs Mal versucht hat weiß wovon ich spreche.

 

Deswegen muss der Aktuatormotor viel mehr Kraft aufwenden um die Kupplung zu betätigen.

Das macht sich mit dem Tod des Aktuatormotors bemerkbar. 

Es lässt sich kein Gang einlegen. Ganganzeige blinkt.

IMG_20210520_223554.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht kopiert würde ich sagen! Da müsste man die Feder auch noch übernehmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren ist der Aktuatorstößel bzw dessen Manchette mit einer Klemmschelle versehen.

Das sorgt dafür das der Aktuatorfaltenbalk sich bei jedem Kupplungsvorgang aufbläst.

 

Das Original hat hier einen Federring welcher nur so straff sitzt das Luft entweichen kann. 

 

Diese Teile sind verbesserungswürdig dann sollte der Aktuator halten. Der Rest sieht zumindest qualitativ brauchbar aus.

 

 

IMG_20210520_221515.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das wohl wieder mal ein China Nachbau, wo keiner der Chinesen verstanden hat, wie welches Teil funktioniert. Einfach nachgebaut und besser billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus meinem 200000km Aktuator mal einen Zwidder gebaut. 

Der Rest ist so gut kopiert das man die Teile vom Sachs Aktuator 1zu1 übernehmen kann. 

Sogar der Deckel vom Original passt 😂.

IMG_20210520_224345.jpg

IMG_20210520_224328.jpg


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Jag_Willi:

Dann ist das wohl wieder mal ein China Nachbau, wo keiner der Chinesen verstanden hat, wie welches Teil funktioniert. Einfach nachgebaut und besser billiger.

 

 

Korrekt die Jungs haben das Prinzip nicht verstanden.....

 

Ich werde berichten obs der Aktuator mit den Sachsteilen wieder tut oder ob tatsächlich der Motor gestorben ist wovon ich aber fast ausgehe. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb maxpower879:

 

Der Rest ist so gut kopiert das man die Teile vom Sachs Aktuator 1zu1 übernehmen kann. 

Sogar der Deckel vom Original passt 😂.

 

 

Meine ich doch. Einen billigen Klon kaufen und die falsch dimensionierten Teile austauschen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber ganz ehrlich. Aus Deutschland kostet der Nachbau zur Zeit ca 130€ das Original teilweise knapp unter 200. 

In China ca 112€ mit ewiger Laufzeit.

Für den Unterschied kauf ich das Original. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Sache, danke für den Erfahrungsbericht.

 

Das ist wie mit Tofu. Nur weil es aussieht wie Fleisch, schmeckt es noch lange nicht wie solches. 

 

Chinateile sind bar jeder Werkstoffkenntnis gebaut, richtig schlimm wurde es, seit es 3D-Drucker gibt. Wozu gibt es wohl den Wissenschaftszweig Werkstofftechnik?

 

Klar, es kann gute Kopien geben, aber in 9 von 10 Fällen ist es nicht die Verpackung wert in der es um die halbe Welt geschippert wurde, nur um hier praktisch direkt in die Tonne zu wandern oder -wie hier- schlimmstenfalls nochmal eine Menge Doppelarbeit zu generieren. Von so Dingen wie Nachhaltigkeit und Rohstoffverschwendung will ich gar nicht anfangen...doch, eigentlich schon.

 

Alte ...nein, nicht chinesische, sondern schwäbische Volksweisheit - Wer sich billigen Schrott leisten kann, hat auch das Geld für anständige Qualitätsware. Ist am Ende immer günstiger und funktioniert von Anfang an.

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich habe ihn nur aus Interesse gekauft. Ich habe bestimmt 10 gebrauchte Aktuatoren hier liegen. 

Ich wollte einfach wissen ob er was taugt. 

 

Tut er eindeutig nicht. 

Was ich daran schade finde ist, dass unzählige Gebrauchtwagenkäufer mit dem Schrott auf die Fresse fliegen werden. 

Mit der Qualität wird der ein oder andere windige Händler eigentlich Restaurationswürdige 451 wieder "aufwerten".

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem wissenschaftlich-neugierigen Aspekt war es den Test wert. Aber auch das war nur eine Stichprobe, der nächste Chinaklon kann ganz anders ausfallen - weshalb auch die ganzen Tests nur bedingt aussagekräftig sind.

 

Mit Sparheimern, die glauben hier ein schlaues Schnäppchen zu machen, habe ich Null Mitleid. Heulen, daß hier die Wirtschaft zu Boden geht und die eigene Firma bald schließen muß, aber beim Chinesen Billigschrott kaufen und sich megaclever fühlen. Mit dem Ergebnis, daß die guten Firmen schließlich gezwungen sind, auch Schrott zu produzieren oder in Schönheit zu sterben wegen der ganzen Blöd-ist-geil-Kundschaft. 

 

Sollen ruhig im hintersten bayrischen Wald nachts um drei mit ihren Schrottteilen liegen bleiben.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wobei ich denke das die Feder immer zu schwach sein wird. Glaube nicht das andere Aktuatoren da was anderes verbaut haben. Zumindest sind die Nummern auf den Nachbauten tatsächlich immer identisch wenn die Fotos der Händler richtig sind. Daher denke ich die kommen alle vom gleichen Verein.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb dieselbub:

Mit Sparheimern, die glauben hier ein schlaues Schnäppchen zu machen, habe ich Null Mitleid. Heulen, daß hier die Wirtschaft zu Boden geht, aber beim Chinesen Billigschrott kaufen und sich schlau fühlen. Sollen ruhig im hintersten bayrischen Wald nachts um drei mit ihren Schrottteilen liegen bleiben.

Nun, so einfach kannst du das nicht sehen. Vieles hier wird teuer verkauft als Original und dabei kommt es aus dem gleichen Werk wird aber an einem anderen Wochentag hergestellt.

Die Aktuatoren vom Smart 451 werden bestimmt nicht in D produziert, bestenfalls in Malaysia oder sonstwo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest hier zusammen geschraubt..  

IMG_20210520_230847.jpg


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufkleber stammt aus einem Glückskeks!😂

Ja, du hast schon Recht, für den Preisunterschied lohnt es nicht das Teil zu verbauen. ABER: Man sieht dass es geht! In kurzer Zeit haben die es auch kapiert im Land des Lächelns, wie man die Probleme ausmerzt.

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @maxpower879,

 

vielen Dank, dass du uns an deinen Erfahrungen bei diesem Experiment teilhaben lässt. Ich dachte nach deiner Auswertung auch gleich - "man könnte ja zumindest den Motor umbauen wenn die Welle abgeschert ist" - aber du hast recht, wegen der geringen Ersparnis eventuelle Probleme mit dem Motor (kann ja auch minderer Qualität sein) auf sich zu nehmen lohnt nicht.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäß werden die Chinakopien mit längerer Bauzeit eher schlechter als besser. Die DS 150 Klone sind da ein gutes Vergleichsteil. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.894
    • Beiträge insgesamt
      1.573.750
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.