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Botan

Smart Roadster geht von alleine aus

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Guten Tag, 

seit letzter Zeit habe ich das Problem das mein Smart roadster einfach aus geht. Das jetzt nicht so oft aber ab und zu mal. 
ich hänge euch mal ein Video an wo ich das Display gefilmt habe.

 

vielen dank im Voraus 

 

https://youtu.be/sEFkCP03MpQ

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So weit ich weiss, bedeutet der blinkende Strich im Display auch beim Roadster einen CAN-Bus Fehler.

Die blinkenden Segmente der Tankanzeige passen ebenfalls dazu!

Es sollte auf jeden Fall mal das SAM geöffnet und die Lötstellen der Stecker nachgelötet werden, weil dort sehr oft der Hase im Pfeffer liegt. Solltest Du das nicht selbst können, dann müsstest Du Dir Hilfe suchen.

Aber die Wahrscheinlichkeit, daß es vom SAM kommt, das ist die Zentralelektrik des Smarts, ist sehr groß!

bearbeitet von Ahnungslos

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Und das beim Rodster das Wasser von vorne wo der Kabelbaum durch die Schottwand geht gedrückt wird und so der SAM absäuft ist ebenfalls bekannt

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Was sagt der Fehlerspeicher? Schon mal ausgelesen? Bevor du alles zerlegst

Kilometerstand wird richtig angezeigt oder auch nur kurz und dann Striche?

Funktionieren Hupe und Schaltwippen wieder?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Botan:

Hallo baue das sam aus kontrolliere die Stecker und Anschlüsse.

Schraub es auf entfalte es und schau nach kalten Lötstellen oder Wasserschäden wie schon von 

Ahnungslos geschrieben. Solltest du welche finden nachlösten oder ein gebrauchtes clonen und einbauen.

 

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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guten morgen,

Und zwar habe ich die SAM geöffnet und kalte Lötstellen sind mir nicht aufgefallen nur ist mir an der Buchse von Stecker N11/3 dies aufmerksam geworden siehe bilder


https://mega.nz/folder/JPt1iKqA#vK6geS8jhdkfbW_ugxv_Dg

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Wenn über den Stecker die Spannungsversorgung zu einem Steuergerät ( zb. Den MEG) geht und es keinen Betriebsstrom bekommt, dann hast Du ebenfalls den Busfehler, weil das Steuergerät nicht “antwortet“ im Bus.

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vor 1 Minute schrieb Smartdoktor450:

Wenn über den Stecker die Spannungsversorgung zu einem Steuergerät ( zb. Den MEG) geht und es keinen Betriebsstrom bekommt, dann hast Du ebenfalls den Busfehler, weil das Steuergerät nicht “antwortet“ im Bus.

Was kann das dan bedeuten ?

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Hast Du die Platine auseinandergefaltet?
Die gebrochenen Lötstellen sind innen.
LG, Peter

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vor 4 Minuten schrieb kartfahrer:

Hast Du die Platine auseinandergefaltet?
Die gebrochenen Lötstellen sind innen.
LG, Peter

Ich habe die Platine auseinander gefaltet es sind mit nur 3 lötstellen aufgefallen. https://mega.nz/folder/YXMigL5Q#-y2n_cqmZ4BwRam5OL4NhA

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Ja, genau, mit ringförmigen Brüchen, wie erwartet.
Alle nachlöten, an N11-3 und N11-5.

 

LG, Peter

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vor einer Stunde schrieb Botan:

Und zwar habe ich die SAM geöffnet und kalte Lötstellen sind mir nicht aufgefallen

 

 

Mal ne Frage, wie sehen denn Deiner Meinung nach kalte Lötstellen aus? 🤔

Ich habe es jetzt nämlich schon einige Male erlebt, daß hier ein User erzählt, es wären keine kalten Lötstellen vorhanden und dann Bilder einstellt, bei denen ich fast in Ohnmacht falle, weil die Lötstellen absolut katastrophal aussehen. So auch bei den Lötstellen auf Deinen Bildern!

Bei denen sieht man schon auf den ersten Blick, daß diese keinen richtigen Kontakt mehr haben können! 😯

Da brauche ich nicht mal eine Vergrößerung für! 

Deswegen würde mich interessieren, woher diese falsche Meinung denn kommt!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

 

Mal ne Frage, wie sehen denn Deiner Meinung nach kalte Lötstellen aus? 🤔

Ich habe es jetzt nämlich schon einige Male erlebt, daß hier ein User erzählt, es wären keine kalten Lötstellen vorhanden und dann Bilder einstellt, bei denen ich fast in Ohnmacht falle, weil die Lötstellen absolut katastrophal aussehen. So auch bei den Lötstellen auf Deinen Bildern!

Bei denen sieht man schon auf den ersten Blick, daß diese keinen richtigen Kontakt mehr haben können! 😯

Da brauche ich nicht mal eine Vergrößerung für! 

Deswegen würde mich interessieren, woher diese falsche Meinung denn kommt!

Also für mich Kalte Lötstellen, wenn keine vollständige stoffflüssige Verbindung herscht

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vor 10 Minuten schrieb Botan:

Also für mich Kalte Lötstellen, wenn keine vollständige stoffflüssige Verbindung herrscht

 

Das ist aber ein großer Irrtum!

Kalte Lötstellen sind welche, die ursprünglich mal bei der Fertigung vollkommen intakt waren und auch das Lötzinn vollflächig aufgetragen ist. Allerdings geht bei denen der Kontakt innerhalb der Lötstelle durch verschiedene Ursachen im Laufe der Zeit verloren. Das verwendete Zinn hat hier auch einen großen Einfluss drauf.

Unter anderem durch Vibrationen, denen die Komponente ausgesetzt ist. Dadurch rüttelt sich der Pin innerhalb der Lötstelle im Laufe der Zeit los und hat dadurch keinen Kontakt mehr zu der Leiterbahn, mit der er verlötet ist.

Wenn man die Bilder, die Du gepostet hast, vergrößert, dann sieht man diese Beschädigungen an den Lötstellen ganz deutlich.

Die Mikrorisse, die sich dadurch gebildet haben, sind dann deutlich zu sehen.

Das gleiche müsstest Du sehen, wenn Du die Lötstellen mit der Lupe anschaust.

Deshalb muß man diese Lötstellen am besten allesamt wieder verlöten.

bearbeitet von Ahnungslos

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Schau Dir doch mal die unten abgebildeten Lötstellen als Beispiel an.

Eine Lötstelle ist normalerweise ein homogenes, durchgehendes und unterbrechungsfreies Meer an Lötzinn mit dem kontaktierten Pin als Schiff in der Mitte, dem das Wasser an die Bordwand plätschert und rundum kontinuierlich an dieser anliegt.

Diese Lötstellen erinnern mich eher an einen Steinbruch mit lose aufeinander liegendem Material!

Da sind die Risse im Material doch ganz deutlich zu sehen! 😮

Das sind keine Lötstellen, das sind Katastophen!

Ich sehe auf Deinen Bildern keine einzige Lötstelle an den Steckern, die 100 %ig in Ordnung wäre! ☹️

Die sind alle miteinander mehr oder weniger schlecht bis mangelhaft!

 

Lötstellen.png

bearbeitet von Ahnungslos

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Weiß jemand was es mit den Lötstellen auf sich hat die äußerlich etwas braun sind ?

F7D2EE55-4181-44DB-9C89-6A5453073949.jpeg

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Vergleiche das doch einfach mal mit Lötstellen an Bauteilen, die ich ebenfalls in dem Bild unten vergrößert und dargestellt habe. 🙂

Die entsprechen dann schon eher dem oben von mir beschriebenen Zustand einer Lötstelle, die in Ordnung ist.

Aber die an den Steckern kannste allesamt vergessen, die sehen ausnahmslos alle mehr oder weniger schlecht aus und sollten nachgelötet werden!

So wie die an den Steckern aussehen, wundert es mich doch, daß Dein Roady überhaupt noch fährt!

 

 

Lötstellen.png

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 5 Minuten schrieb Botan:

Weiß jemand was es mit den Lötstellen auf sich hat die äußerlich etwas braun sind ?

 

Das ist meines Erachtens vernachlässigbar und hat keinen Einfluss auf die Funktion der Lötstelle.

Evtl. Rückstände des Flussmittels nach der Lötung in Verbindung mit thermischen und alterungsbedingten Einflüssen.

 

Hast Du jetzt auf den Bildern den Unterschied zwischen Steinbruch und Meer erkannt? 😉

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vor 7 Stunden schrieb Botan:

Also für mich Kalte Lötstellen, wenn keine vollständige stoffflüssige Verbindung herscht

 

vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

Das ist aber ein großer Irrtum!

Kalte Lötstellen sind welche, die ursprünglich mal bei der Fertigung vollkommen intakt waren

 

Hier möchte ich doch mal widersprechen. Nach meinem Wissen und Verständnis sind kalte Lötstellen solche, die schon bei Herstellung fehlerhaft sind. Kalt bedeutet dabei, daß das Lot z.B. durch zu geringe Temperatur keine Legierung mit dem Kontakt eingegangen ist, oder auch durch Oxid oder andere Verschmutzung auf dem Kontakt nur unzureichende Verbindung hat. Der Begriff "geklebte Lötung" wird auch oft verwendet. Dies führt oft dazu, daß gleich nach dem Löten zwar noch ein Kontakt vorhanden ist, aber Oxidation zwischen Lot und Kontakt eindringen kann was dann zu einem Wackelkontakt führt. Bei Untersuchung läßt sich das Lot oft vollständig vom Kontakt ablösen.  Hier hingegen sind die Lötstellen schlicht mittig gebrochen, das Lot löst sich nicht vom Kontakt. Ich sehe hier keinen möglichen Einfluß der Löttemperatur, und damit auch keinen Grund den Begriff "kalt" zu verwenden.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wurscht egal, jedenfalls sind die gezeigten Lötstellen nicht mehr in Ordnung und ziemlich sicher die Ursache.

Die müssen nun ordentlich neu verlötet werden, was auch nicht ganz einfach ist, da bleifreies Lot speziell in Verbindung mit Multilayerplatinen nicht so einfach schmilzt. 

Ich hatte schon " reparierte" SAMs auf dem Tisch wo das Neuverlöten der reinste Pfusch war und das Auto wieder liegen blieb.

 

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Für mich war bisher eine Lötstelle "kalt" wenn sie keine leitende Verbindung herstellt. Die Ursache ist egal.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Neenee, die korrekte Bezeichnung ist in diesem Fall schon elementar wichtig!  🤔

Der Funman wurde es dann wohl eher als "Heisse Lötstelle mit trotz korrekter maschineller Fertigung unklarem Wackelkontakt" bezeichnen!

Oder als "Korrekt maschinell gelötete Verbindung, die aus unerfindlichen Gründen nach einiger Zeit keinen elektrischen Kontakt herstellen kann"! 

Oder so ähnlich! 

Praktiker bezeichnen es einfach als kalte Lötstelle! 😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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