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dieselbub

Anhängerkupplung nachrüsten am ForFour (454) - Empfehlung?

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Möchte unsren geliebten 44 aufrüsten für die nächsten 12 Jahre und dafür eine AHK nachrüsten; hat jemand konkrete Empfehlungen/Tipps/Don´ts?

 

Brauchen sie eigentlich ausschließlich für einen Fahrradträger oder gelegentlich mal einen Hoppeleinachser zum Baumarkt. Kann, aber muß nicht abnehmbar sein.


Alles wird gut!

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vor 6 Stunden schrieb Outliner:

MDC? Was willst du?😁

 

Gibt es dort eine AHK für den 454?

 

vor 8 Stunden schrieb dieselbub:

hat jemand konkrete Empfehlungen

 

Die Originale oder die von Westfalia sind OK. Gibt es zwar nicht oft aber immer wieder mal am Gebrauchtteilemarkt.

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vor 19 Minuten schrieb RKI:

Gibt es dort eine AHK für den 454?

 

Bei MDC gibt es die AHK für den 454, also den alten ForFour, nicht mehr neu, nur noch auf dem Gebrauchtteilemarkt. Ob es dort jemals eine für den 454 gegeben hat, weiss ich nicht, ist aber jetzt auch irrelevant!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Bei MDC gibt es die AHK für den 454, also den alten ForFour, nicht mehr neu, nur noch auf dem Gebrauchtteilemarkt. Ob es dort jemals eine für den 454 gegeben hat, weiss ich nicht, ist aber jetzt auch irrelevant!

Das ist ein Widerspruch in sich. 😉


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Gibt es eine für den Mitsubishi Colt und paßt die?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Schau mal unter folgendem Link.

(KLICK HIER)


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Skeched Smart Car_4.jpg

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vor 57 Minuten schrieb Smart 451:

Schau mal unter folgendem Link.

(KLICK HIER)

 

Das sieht doch gut aus!  🙂

E-Satz kommt dann eben preislich noch hinzu.

 

Ist beim 454 eigentlich schon ab Werk eine Anhängelast in den KFZ Papieren vorgesehen oder gibt das im Worst Case auch wieder so eine unendliche Geschichte wie man sie hier über den ForTwo schon ein paar Mal gelesen hat?

bearbeitet von Ahnungslos

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Danke für die Rückmeldungen und den link; eine Stützlast von 50kg ist leider etwas dünn für einen Fahrradträger mit 4 MTBs drauf. Gibt es eine feste, die mehr verträgt? Bin nicht zu faul zum googeln, wollte nur den Rat der AHK-Experten hier gerne hören bevor ich einen Schrott kaufe...


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Dann kannst Du ja mal in Deine Papiere schauen und mir meine Frage beantworten! 

 

vor 55 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ist beim 454 eigentlich schon ab Werk eine Anhängelast in den KFZ Papieren vorgesehen oder gibt das im Worst Case auch wieder so eine unendliche Geschichte wie man sie hier über den ForTwo schon ein paar Mal gelesen hat?

 

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vor 8 Stunden schrieb Ahnungslos:

Ist beim 454 eigentlich schon ab Werk eine Anhängelast in den KFZ Papieren vorgesehen

 

Das kommt auf die Ausführung an.

Beim Brabus 1,5 l 130 kW ist keine Anhängelast eingetragen. Durch das tiefergelegte Fahrwerk würde der Kugelkopf zu tief liegen, daher hat Smart keine Anhängelast spezifiziert.


Meiner unbedeutenden Meinung nach gilt das auch für den 1,5 l 90 kW, der ab Werk als Sportstyle ausgeliefert wurde. Der hat zwar ein anderes Fahrwerk als der Brabus, ist aber ebenfalls tiefergelegt. Aber diesbezüglich gibt es auch andere Meinungen.
Der Sportstyle der Tochter hatte jedenfalls keine Anhängelast eingetragen.

 

Bei den anderen Motorisierungen ist m.W. die Anhängelast ab Werk in den Papieren eingetragen.

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Es gibt aber verschieden lange Haken. Am Jeep Cherokee mit Rubicon-Superflex-Fahrwerk hatte ich auch ne Anhängerkupplung, der Haken hatte die Länge meines Unterarms. Und genau so gibts auch Kürzere oder gar welche die nach oben gehen.

Da würde ich dann mal bei Rameder oder Aukup gucken.

Höhe Kugelkopf mittig übrigens 350 bis 400mm vom Boden. Lieber etwas höher wenn die Fuhre auch mal beladen wird. Ich habe den Range im Anhängerbetrieb so programmiert gehabt dass der Kugelkopf 400mm hoch war, dann stand der Wohnwagen schön gerade. Mangels Luftfahrwerk in 44 musst du dir aber ne andere Lösung suchen bzw Kompromisse machen...

 

Aber bei 4 MTB sehe ich schwarz. Mehr als 75Kg gibts kaum, nur an Dodge und Range hatte ich 150Kg. Da war die Kupplung aber auch aus Eisenbahnschienen gefertigt gefühlt.

bearbeitet von Outliner

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Endlich zuhause und mal in die Papiere gucken können... in den Papieren meines 1.5 CDI sind 75kg Stützlast schon eingetragen, das entspricht dem Wert, den die abnehmbare AHK des W169 meines Schwiegervaters hat. Was mit 4 Fahrrädern samt Träger selbst schon absolut grenzlagig ausgereizt war.

 

Das Lämmerschwanzgewackel mit 4 Rädern auf einem Kugelkopf hat mich schon vor der Ortsgrenze allen Optimismus gekostet, keine Ahnung wie ich die restliche Strecke an den Comer See nervlich durchgestanden hab. Eigentlich mag ich diese Lösung nicht, auch wenn sie natürlich jedes Mal hält. Besser wäre natürlich, zwei Räder aufs Dach schnallen und dann nur noch zwei hintendran, aber das sieht dann aus wie ein überfülltes Flüchtlingsboot kurz vorm Kentern.

 

Die eigentlich Lösung heißt Bus...aber das würde bedeuten, den 44 aufzugeben, und dann müßten wir alle leider sterben. Wir alle vier lieben die Kiste über alles.


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vor 15 Minuten schrieb dieselbub:

Endlich zuhause und mal in die Papiere gucken können... in den Papieren meines 1.5 CDI sind 75kg Stützlast schon eingetragen, das entspricht dem Wert, den die abnehmbare AHK des W169 meines Schwiegervaters hat. Was mit 4 Fahrrädern samt Träger selbst schon absolut grenzlagig ausgereizt war.

 

Und welche Anhängelast ist eingetragen?

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vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Und welche Anhängelast ist eingetragen?

 

750/500 gebremst/ungebremst. Meinst Du, ich soll den Bikes Stützräder dran machen und sie hinterher ziehen?😜


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Ja. Klaufix an die Kupplung und die Räder drauf. Mit 4 Personen ist auch Bedarf für zusätzlichen Stauraum. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 14 Minuten schrieb dieselbub:

750/500 gebremst/ungebremst.

Meinst Du, ich soll den Bikes Stützräder dran machen und sie hinterher ziehen?😜

 

Natürlich nicht, mich hat das nur interessiert!  🙂

Eben aufgrund der Tatsache, daß manche ForTwo Fahrer aufgrund der nicht in den Papieren vorgegebenen Anhängelast extreme Probleme beim eintragen der AHK haben!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 8 Minuten schrieb Funman:

Ja. Klaufix an die Kupplung und die Räder drauf. Mit 4 Personen ist auch Bedarf für zusätzlichen Stauraum. 

 

Klaufix...hatte ich Anhängerneuling noch nie von gehört, vielsagend 😂

 

Aber ja; auch eine angedachte Alternative. Wie schnell darf man mit den Dingern fahren? 80, 100, 120?


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80! Nur mit ABS, Antischlinger und Reifen jünger als 6 Jahre darfste 100...

Hier der originale Klaufix im Einsatz mit kleinem Orangenbaum😁:

IMG_4049.jpg

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80 😳

 

...mist, das wäre somit auch gegessen. Bin ja schon für Reisen statt Rasen, aber wenn auf dem Weg nach Italien die Orangen auf dem Hänger fertig reifen bis man da ist, ist das sogar mir zu beschaulich. Also doch Mix aus Dach- und Heckträger, aber ne Kupplung brauch ich dann immer noch.

 

Letzte Frage - ist die okinal Smart AHK geschraubt, sprich, kann man die von einem andren Spendersmart wegschrauben, oder sind da Schweißarbeiten erforderlich? Wie stehts mit dem Kabelbaum, ebenfalls übernahmefähig oder zu kompliziert?

 

Danke für die vielen guten Tipps jedenfalls erstmal.


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Ist geschraubt, der Kabelbaum wird mit einer kleinen Steuerbox (die Dauerplus braucht wegen den Blinkern und deren Frequenz) an den Rückleuchten abgenommen, quasi zwischengesteckt.

So ist es jedenfalls bei der Kugel. Technisch gesehen ein Klacks!

Angeschweisste Anhängerkupplungen habe ich noch nie gesehen...also auch mal beim Schrottie fragen.

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Danke; einen Thule Träger für die AHK hab ich schon lange, kann ich auf 2 Räder reduzieren. Dazu hab ich inzwischen auch schon Dachträger beschafft, klappt gut, aber packen nicht die fetten Rahmenrohre der Downhillmonster, geht nur für normale Räder.

bearbeitet von dieselbub

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