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Hallo, bin neu hier im Forum…

Mein Smart 450 Cabrio aus 2003 war mit seinen 185.000 km Laufleistung gerade beim Tüv. Und gleich gibt es Ärger - ich habe so eine Ahnung, dass die Werkstätten gerne Deals mit den Prüfern machen. Hier fand der Prüfer beispielsweise das Gelb der vorderen Blinker nicht gelb genug und die scheinwerferverglasung nicht völlig glasklar mehr! Soll dann zusammen mit 3 neuen Birnchen 200 Mäuse kosten.
Aber das Hauptproblem ist der Auspuff. Der Werkstattchef hatte schon vorher verkündet, dass das Auto so nicht durchgeht. Das Endrohr ist nämlich etwas ausgefranst - also rost-zackig geworden - und deshalb könne keine Abgasmessung vorgenommen werden.
Hat jemand eine Ahnung, was man machen könnte? Was ist, wenn ich da eines dieser Gimmick-Endrohre dranschraube?
Im Augenblick habe ich lediglich 1,5 cm abgeflext, aber das wird das Duo Werkstatt/Prüfer vermutlich nicht überzeugen….

Gruß vom Niederrhein!

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was hat den das zackigen mit der AU zu tun die Sonde geht doch ca 20-30 cm rein.

OK die Blinker da können die gelben Birnen Nachlässe hatte ich auch schon.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 31 Minuten schrieb Ungebremst:

Der Werkstattchef hatte schon vorher verkündet, dass das Auto so nicht durchgeht. Das Endrohr ist nämlich etwas ausgefranst - also rost-zackig geworden - und deshalb könne keine Abgasmessung vorgenommen werden.


Kann ich momentan, ohne das gesehen zu haben, nicht nachvollziehen. 🤔

Der Werkstattchef scheint aber ein sehr kreatives Kerlchen zu sein. 😜

 

Stell doch mal ein Foto von der ausgefransten Tröööte rein.

 

vor 33 Minuten schrieb Ungebremst:

Was ist, wenn ich da eines dieser Gimmick-Endrohre dranschraube?


Das ist sicher eine gangbare Möglichkeit, sofern noch genügend festes Material vorhanden ist um das Endrohr anzuschrauben oder anzuschweißen. Du könntest aber auch einfach das vorhandene Rohr kürzen und schneidest den zerfressenen Bereich ab.
 

das würde ich dir auch empfehlen, falls du wirklich ein neues Gimmick-Endrohr raufschrauben möchtest.

 

Smarte Grüße, SmartMan


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

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Das ist schon interessant. Der Werkstattchef sagte mir heute, dass die Abgasmessung gar nicht gemacht worden sei, weil die Messwerte so auffällig gewesen seien, dass man auf einen defekten Kat tippe. Also keine Messung, weil man was gemessen hat!!!???!!!

 

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Ich würde meinen Würfel nehmen und zu einer Mitbewerber-Organisation fahren.

 

Sollen die den Würfel mal checken und dann weißt du, was zu tun ist! Ich würde meinen Würfel da so schnell wie möglich raus holen!

 

Gruß Arnd

bearbeitet von Arnd-MB

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Wie will der Werkstattchef ohne AU behaupten das der Kat defekt ist ? Schon seltsam....

Rohr die "scharfen Kanten " entfernen und die Scheinwerfer polieren und die Sache dürfte erledigt sein.

Das Auto würde ich aus der Werkstatt schnellstens rausholen und zu einer anderen HU Organisation fahren.

 

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vor 7 Minuten schrieb Thinkabell:

Wie will der Werkstattchef ohne AU behaupten das der Kat defekt ist ? Schon seltsam....

Rohr die "scharfen Kanten " entfernen und die Scheinwerfer polieren und die Sache dürfte erledigt sein.

Das Auto würde ich aus der Werkstatt schnellstens rausholen und zu einer anderen HU Organisation fahren.

 

Genauso ist es!

Rohr grad abflexen

Blinkerbirnen tauschen

Scheinwerfer polieren

fertig

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Am Zweitroadster habe ich das ausgefranste Endrohr abgeflext ein Stück, das verbleibende Stück blank gebürstet, dann ein passiges Edelstahlrohr rotglühend gemacht und aufgeschrumpft. Hält!

Blinkerbirnen Osram Diadem, dann hat man keinen gelben Schimmer mehr, Seitenblinker in LED mit E-Zulassung kosten keine 20 Taler.

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