Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Mein 450 CDI (0,8, 2004, MC01) benötigt einen neuen Turbo. Dieser sollte kurzfristig lieferbar sein.

 

Welchen würdet ihr mir empfehlen? (Original kommt nicht in Frage weil zu teuer und nicht lieferbar).

 

Grüße

 

Suppi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das Problem mit dem Turbolader?

Hintergrund der Frage ist die Tatsache, daß Turbolader von Werkstätten ganz gerne mal schnell als defekt deklariert werden ohne daß sie es auch wirklich sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ahnungslos,

 

Werkstatt sagt, dass Öl im Ladeluftkühler ist und sehr wahrscheinlich vom Turbo her rührt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Suppengabel:

Hi Ahnungslos,

 

Werkstatt sagt, dass Öl im Ladeluftkühler ist und sehr wahrscheinlich vom Turbo her rührt.

Wenns daran liegen sollte dann musst monatlich einen neuen Lader montieren😅.

Aber Ahnungsvoll wird eh gleich für klarheit sorgen👍


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Suppengabel:

Werkstatt sagt, dass Öl im Ladeluftkühler ist und sehr wahrscheinlich vom Turbo

Das sind ja wieder Diagnosen. Dort ist immer Öl. Das ist konstruktions bedingt so. Beim Turbo das Spiel der Turbinenwelle prüfen. Mit Sicherheit ist das OK. Dann ist der Turbo auch nicht defekt. Wenn der defekt wäre hättest du andere Probleme. Leistungsverlust und so.

Dann alles reinigen zusammenbauen und weiter fahren.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, 

 

ich habe das SmartJW-Tuningfile drauf und trete die Kiste auch sehr gerne. Er hat mittlerweile 320.000 Km auf dem Buckel. Bei 246.000 hat er einen Fismatec-ATM und neuen Turbo bekommen. Bin nun vor kurzem aus dem Italienurlaub zurück (> 5000 Km) und auf der Heimfahrt nach Hamburg, kurz hinter Berlin nach einer Pinkelpause war er im Notlauf (max. 110 Km/h dank Tuning).

Normalerweise Schlüssel ziehen, warten und weiter geht's, Diesmal aber nicht, er bleibt im Notlauf.

Laut OBD aber alles OK. 

Kann man da etwas resetten, wenn es nicht am Turbo liegen sollte?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Suppengabel:

SmartJW-Tuningfile drauf und trete die Kiste auch sehr gerne

na dann hat er vielleicht ein anderen defekt wenn du den Wagen so fährst. Das kann alles sein.

Kolben, Kolbenringe, Ventil, Dichtungen, Wastegate, ...alles einfach.

Mal auslesen wäre da mal hilfreich.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Smart911a:

Mal auslesen wäre da mal hilfreich.

Wie geschrieben, OBD sagt "Alles schön".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Fismatec und JW da schon dran waren, dann würde ich zu einem von denen fahren.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Suppengabel:

bleibt im Notlauf.

Laut OBD aber alles OK. 

der Hat etwas abgespeichert wenn er den Notlauf aktiviert. Das ist ja der Sinn von solchen Fehlerspeichern.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Funman:

Wenn Fismatec und JW da schon dran waren, dann würde ich zu einem von denen fahren.

exakt...zu Fismatec. Das ist auch sein Motor.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Suppengabel:

Wie geschrieben, OBD sagt "Alles schön".

dann kann es ein mechanisches Problem sein das er elektrisch nicht erfast.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smart911a:

dann kann es ein mechanisches Problem sein das er elektrisch nicht erfast.

Z.B. ein Turbolader?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weis ich nicht. Du must den Ansaugschlauch abmachen und die Turbinenwelle ansehen und auf Spiel prüfen. wenn der zerstört ist siehste das an den Turbinen. Es kann auch die Wastegateklappe...der Verschlussdeckel ...abgegangen sein. Das war bei meinem mal. Dazu Auspuff ab und reinkuken.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde mir auch reichen so ein Teil...8 Jahre Garantie...160.000 ist ein Wort


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wegen einem möglicherweise klemmenden wastegate kauf ich mir klar gleich ein neues Auto - vor allem einen fetten Mokka statt eines Smarts 🙄

 

naja. jedem sein Glück...

 

 

ach ja - etwas Öl im LLK ist völlig normal solange es nicht literweise nachgefüllt werden muß. Ich würde eher die Werkstatt als den Lader wechseln.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Fehlerbild passt schon zu einem festen Lader. 

Vermutlich heiß abgestellt bei der Pipi Pause auf der BAB und nicht gewartet bis der Lader steht. 

Ende vom Lied Lader fest. 

Muss nicht sein wäre aber trotzdem denkbar. 

Eine Prüfung wäre allerdings ebenfalls einfach. 

Zumindest kann die Tatsache das der Ladedruck nach einem Zündungszyklus nicht wenigstens kurzzeitig wieder da ist in die Richtung deuten. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

Vermutlich heiß abgestellt bei der Pipi Pause auf der BAB und nicht gewartet bis der Lader steht.

 

Die alte Turbo-Todsünde und -Todesursache Nr1... ich dachte aber, seit den späten 80ern sei das niemandem mehr passiert. Zumindest nicht mit den modernen Ladern und vor allem HT-resistenten Ölen von heute, die nicht mehr gleich zu Rußbacke werden wenns mal etwas heißer wird in der Nachheizphase.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.