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speedhawq

Inbus 7mm von Stoßdämpfer rund. Lösung

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Ich denke die Frage ist auch eher theoretischer Natur. Wenn die Muttern so festgerostet sind, daß so lange gerattert werden muß bis die Mutter warm ist (!) und darum ging es ja hier, dann sind das sicherlich hunderte Umdrehungen. Aber dann ist der Dämpfer sowieso uralt und kommt in den Schrott. Wer baut denn sowas wieder ein? 

 

Wenn die Dämpfer aber noch neuwertig sind, dann sind die Muttern nicht so festgerostet daß stundenlang gerattert werden muß. 

 

ICH für mein Teil habe bisher alle Dämpfer die ich ausgebaut habe weggeworfen. Denn das war ja der Anlaß des Ausbaus. Und wenn sie nicht gleich losgingen habe ich die Klemme genommen. Falls das jemanden interessiert. 

 

Und zum Einbau eines neuen Dämpfers reicht der 7mm Inbus aus um auf Drehmoment anzuziehen. Und natürlich ziehe ich die Muttern mit Drehmomentschlüssel an. Wie alle hier im Forum, nicht wahr. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Funman:

ICH für mein Teil habe bisher alle Dämpfer die ich ausgebaut habe weggeworfen. Denn das war ja der Anlaß des Ausbaus.

NAJA...Ich hatte letztens einen CDI hier wo ich vor etwa 3 Jahren die Federn gewechselt habe. Nun waren sie wieder gebrochen, Dämpfer sind noch gut gewesen.

Wieder die Teller entrostet, lackiert und mit Fett einbalsamiert...aber so Scheisse wie die Ersatzfedern sind steht die Kiste bald wieder hier.

Tuningfedern will der Fahrer nicht weil die immer tiefer gehen, da bleibt nur der 30-Taler-Dreck.

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Ich habe am CDI nach der dritten Feder kapituliert und 25er eibach eingebaut. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Darf man fragen welche Federnmarken das waren? Am besten mit Teilenummer. Damit hätten wir die Chance mal etwas Substanz in diese Berichte zu bekommen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die ersten waren vor 11 Jahren. Keine Ahnung welche Marken das gewesen sein können. Jetzt seit 4 Jahren eibach und Ruhe. Ist halt Tieferlegung, aber Human.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ja keine Ahnung was das für welche waren damals, glaube Monroe. Nun sind "Bestprice" reingekommen, 29,59 Taler bei Amazon.

Muss ich mal gucken, die alten Federn liegen noch in der Schrottkiste ob man da was erkennen kann.

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    • Wenn die Bordspannung zusammen bricht, wenn man den Zündschlüssel auf die Startstellung gedreht wird, dann muss dies nicht unbedingt auf eine entladene Batterie hinweisen, die Batterie kann da wunderbar in Ordnung sein. Wenn der Anlasser durch eine fest sitzende LiMa in seiner Schaffenskraft gehemmt wird, dann fliesst wie ich schon geschrieben habe ein noch wesentlich höherer Strom als wenn der Anlasser den Motor durchdrehen kann, und der ist ohnehin schon hoch genug! Da fließen hunderte von Ampere und das belastet die Batterie natürlich enorm, was dann zur Folge hat, daß die Spannung an den Polen zusammen bricht. Und der Anlasser hält eine solche Tortur auch nicht endlos aus, weil die Wärme in diesem Fall nicht gleichmäßig auf die Wicklungen verteilt wird wie das bei drehendem Anlasser der Fall wäre, sondern der komplette Stromfluss ist auf einzelne Leitungen im Anlasser limitiert, d.h. die gesamte Wärme entsteht nicht gleichmäßig  verteilt in den Wicklungen, was sich aber sehr kontraproduktiv auswirkt.
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