Jump to content
Outliner

Federbeine vorn rätselhaft...

Empfohlene Beiträge

Ratsche lange 21 Nuß Aluklammer, große Rohrzange und auf das Ding. Erst am Mittwoch wieder gemacht

ohne die Front abzunehmen. Die schönere Lösung ist sie abzunehmen. Den Imbus verwende ich nur zum festziehen.

Lg


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Leute, der gepflegten rätselhaften Federbeine. Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung. Zwischenteitlich hat sich mein Kupplungsmotor verabschiedet und da ich eh schon am Schrauben war, hab ich mir gleich nochmal die Domlager vorgenommen. Was ich vorab schon mal sagen kann, es liegt bei uns definitiv nicht am inkompetenten Zusammenbau der Federbeine. Nein, es liegt nämlich tatsächlich am Domlager selbst. Ich hab jetzt die Myle rausgeschmissen und die billigsten Lager die Ebay hergibt eingebaut. Was soll ich sagen, der Spalt ist so gut wie weg. 100% perfekt ist es vielleicht immer noch nicht aber schon deutlich besser. Wie sich natürlich die neuen Domlager verhalten und ob der Spalt im Laufe der Zeit größer wird kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen.

 

LG

IMG_7586.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb DJVanity:

So liebe Leute, der gepflegten rätselhaften Federbeine. Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung. Zwischenteitlich hat sich mein Kupplungsmotor verabschiedet und da ich eh schon am Schrauben war, hab ich mir gleich nochmal die Domlager vorgenommen. Was ich vorab schon mal sagen kann, es liegt bei uns definitiv nicht am inkompetenten Zusammenbau der Federbeine. Nein, es liegt nämlich tatsächlich am Domlager selbst. Ich hab jetzt die Myle rausgeschmissen und die billigsten Lager die Ebay hergibt eingebaut. Was soll ich sagen, der Spalt ist so gut wie weg. 100% perfekt ist es vielleicht immer noch nicht aber schon deutlich besser. Wie sich natürlich die neuen Domlager verhalten und ob der Spalt im Laufe der Zeit größer wird kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen.

 

LG

IMG_7586.jpeg

Stell doch bitte mal die Teilenummer von dem Set aus der Bucht hier ein.

Ich hab da auch grad mal sowas verbaut und das schaut auch sehr gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.4.2024 um 21:36 schrieb DJVanity:

es liegt nämlich tatsächlich am Domlager selbst

meinst du jetzt den dicken Dämpfergummi...oder das Rollenlager


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Rollenlager sackt ja nicht ab sozusagen, wie auch. Wenn dann das Domgummi. Wobei hier sich auch nur die "Fortsätze", die länglichen Nasen-plattdrücken können. Die Last vorn ist ja lächerlich...

Mittlerweile, da ja das nicht so selten ist - gehe ich bald von einer Fehlproduktion aus.

Global sozusagen, wie auch oft die digitalen Spureinstellmaße in gefühlt allen Gerätschaften falsch sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Outliner:

gehe ich bald von einer Fehlproduktion aus.

ja ich auch...aber dann eher von dem dabbichen Teller. Der zu tief gestantzt ist. Er müsste einfach 8mm flacher sein ...der Rand mit Gummi..dann liegt er auf oben am Domblech.

Bei meinem habe ich ja ein Gummi drunter gemacht. Somit also sielfrei und echt besser als vorher.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Teller ist das Problem. Denn wenn der dicke Gummi flacher wäre, dann käme das ganze Rad auch höher ...die Karosserie somit tiefer


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Outliner:

wie auch oft die digitalen Spureinstellmaße in gefühlt allen Gerätschaften falsch sind.

Das vermute ich auch.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Smart911a:

Der Teller ist das Problem. Denn wenn der dicke Gummi flacher wäre, dann käme das ganze Rad auch höher ...die Karosserie somit tiefer

Nein der Teller ist nicht das Problem. Durch die Fertigungstoleranzen meint man das. Ich hatte ja auch ein Gummi dazwischen. Ich konnte weniger bis garkeine Besserung feststellen. Erst jetzt mit den neuen Domlagern ist das Höhensoiel auch weg. Hab ich aber auch oben so beschrieben. Hab übrigens den Satz eingebaut.

IMG_7622.png

bearbeitet von DJVanity

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KYB ist OK. Damit habe ich auch gute Erfarungen gemacht,.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um bei rätselhaften Federbeinen zu bleiben:

Wozu ist die ausgelutschte schwarze Plastescheibe auf der Kolbenstange?

20240425_143324.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die soll wohl den Druck des Anschlagpuffers vom Puffer auf das Domlager verteilen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob mir so eine Scheibe auch schon begegnet ist. Heißt bei Mercedes "Scheibe Zusatzfeder", kostet 1,13 Euro und ist lieferbar. Ich würde sie verbauen, wenn sie paßt. Ich hatte es allerdings auch schon so, daß die "Zusatzfeder" und der Staubschutz oben kegelförmig waren. Das soll dann vermutlich diese Scheibe ersetzen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok,danke wieder was dazu gelernt.Ich hab das Federbein aus dem Schrott geholt um mir noch die unteren Auflagen zu sichern und da ist mir aufgefallen das meine eben erst gemachten Federbeine diese Scheibe nicht haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb dynajoern:

Ok,danke wieder was dazu gelernt.Ich hab das Federbein aus dem Schrott geholt um mir noch die unteren Auflagen zu sichern und da ist mir aufgefallen das meine eben erst gemachten Federbeine diese Scheibe nicht haben. 

Ich seh das Teil als “Adapter” zu dem Balg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb DJVanity:

Hab übrigens den Satz eingebaut.

und wie sieht es nun außen mit dem Spalt Kotflügelrand zum Reifen aus ? Senkrechte Linie

Das past nämlich bei meinem exakt.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ich seh das Teil als “Adapter” zu dem Balg.

so hab ich das bislang auch verbaut. sitzt ziemlich straff auf dem Chromrohr und der Balg passt genau mit der Schräge der Scheibe zusammen oben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.