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Horse.b

599ccm zu wenig Leistung...??

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb Horse.b:

Topographiesensor

:classic_ohmy:

Wo sitzt der und was macht der? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Das ist es was ich meine. Die Billigdinger fahren deswegen so gut weil der Kat Mist ist. Mist im Sinne der AU-Tauglichkeit, aber gut zu fahren...

Das Beste ist also ein richtiger Sportauspuff, allerdings kostet der fast vierstellig mit ABE (Den fahre ich, nur als Beispiel).

Muss man sich also auf die Suche begeben wenns gebraucht sein soll...

Es ist tatsächlich so dass der alte Topf die Abgase druckvoller aus dem Auspuffrohr bließ, der neue ist da wie etwas zugeschnürter. Der alte war wie gesagt ringsum beim Falz ordentlich rostig, vielleicht war er innen auch schon ziemlich verrostet und hat dadurch den Abgasen weniger widerstand entgegengebracht?


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 8 Stunden schrieb Funman:

:classic_ohmy:

Wo sitzt der und was macht der? 

sitzt wahrscheinlich im Tachogehäuse und zeigt ,wenn er zu scharf eingestellt wird, die kleinsten Steigungen mit fallender Geschwindigkeit an...🙂🙃😉

 

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vor 33 Minuten schrieb Horse.b:

sitzt wahrscheinlich im Tachogehäuse und zeigt ,wenn er zu scharf eingestellt wird, die kleinsten Steigungen mit fallender Geschwindigkeit an...🙂🙃😉

 

Interessant, ich hätte auf sowas wie den "Popometer" gerechnet, Sachen gibt's.....


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Wie gross ist denn so ein Popometer und tut das nicht weh?

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vor 48 Minuten schrieb Outliner:

Wie gross ist denn so ein Popometer und tut das nicht weh?

😆


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen weil es irgendwie auch in die Kategorie "zu wenig Leistung"passt.

Ich hab hier je einen 0,6 und einen 0,7 die beide revidiert gehören.Kann man daraus irgendwie einen Motor zusammenwürfeln?Legalität lassen wir mal ausser Betracht. 

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vor 1 Stunde schrieb dynajoern:

Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen weil es irgendwie auch in die Kategorie "zu wenig Leistung"passt.

Ich hab hier je einen 0,6 und einen 0,7 die beide revidiert gehören.Kann man daraus irgendwie einen Motor zusammenwürfeln?Legalität lassen wir mal ausser Betracht. 

Hallo, nein die passen schon wegen der Bohrung und dem unterschiedlichen Hub der KW nicht zusammen, auch der Kopf ist anders. Außerdem gehören sowieso beide aufs erste Übermaß aufgebohrt oder anders rum beide haben den selben Verschleiß, bei beiden ist das selbe kaputt.

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Hätte ja sein können das man da etwas zusammenschustern gekonnt hätte.

Also bleibt es beim brabusierten 600er 😅

Falls noch jemand Interesse an einem kompletten 700er mit seltsamen Geräuschen hat.......

 

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vor 38 Minuten schrieb dynajoern:

Falls noch jemand Interesse an einem kompletten 700er mit seltsamen Geräuschen hat.......

Hab Dir ne PN geschrieben 

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    • Beobachtung und Problemlösung zum ungewöhnlichen Geräusch der Ölpumpe beim Smart 453 (71 PS, Baujahr 2017): Rein zufällig konnte ich ein auffälliges, dauerhaftes Pumpengeräusch beheben, das seit dem letzten Ölwechsel bestand. Obwohl das Motoröl erst knapp zwei Jahre alt war und lediglich etwa 1.900 Kilometer Laufleistung hatte, entschied ich mich, es vorsorglich zu tauschen. Nach dem Wechsel war das laute Betriebsgeräusch der Ölpumpe – zu meiner Überraschung – nahezu vollständig verschwunden. Da ich wissen wollte, woran dies lag, ging ich systematisch vor: Der Ölstand war identisch zum vorherigen, das Fahrzeug stand exakt waagrecht. Der verwendete Ölfilter war ebenfalls nominal passend für den Smart 453. Beim Vergleich des alten und neuen Filters fiel mir jedoch ein deutlicher Unterschied auf: Der zuvor verbaute Filter wies in der Mitte eine innere Erhebung auf – der neue hingegen nicht. Diese Erhebung könnte entweder ein zentrales Rücklaufschutzventil oder eine interne Führung darstellen. Meine Vermutung: Der alte Filter war fehlerhaft – möglicherweise war das Rückschlagventil undicht oder klemmte mechanisch, was den Rücklauf des Öls nach dem Abstellen des Motors verhinderte oder den Fluss innerhalb des Filters einschränkte. Da der Smart mit einer mechanisch angetriebenen, jedoch elektronisch geregelten Ölpumpe arbeitet, wurde vermutlich über das Steuergerät eine zu geringe Durchflussmenge detektiert. Als Kompensation lief die Pumpe daraufhin dauerhaft auf voller Leistung, um den vom System erwarteten Druck bzw. Volumenstrom zu erzeugen – was das laute Pumpengeräusch erklären würde. Das Problem wurde nicht nur in Foren als "normal" abgetan – auch mehrere Kfz-Meister mit jahrzehntelanger Berufserfahrung sowie ein TÜV-Prüfer hielten das Geräusch für unbedenklich. Tatsächlich bestand keine akute Gefahr, aber eine dauerhaft unter Volllast laufende Ölpumpe erhöht langfristig den Verschleiß und reduziert die Lebensdauer des Bauteils erheblich. Fazit: Ein unscheinbarer Konstruktionsunterschied im Filter – vermutlich ein defektes oder falsch ausgeführtes Rücklaufventil – führte zu einer deutlich hörbaren Mehrbelastung der Ölpumpe. Mit dem Wechsel auf einen funktional korrekt aufgebauten Filter konnte das Problem vollständig behoben werden.
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