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GEB

Injektoren tauschen Smart 451 cdi

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Hallo Leute, 

Ich habe jetzt ein Test auf warme gemacht, 5 Minuten Standgas. Mir ist letzter Zeit aufgefallen, dass wenn der Smart warm geworden ist, läuft der Smart zwar normal, jedoch hat überhaupt keine Kraft. Zudem am Morgen kann ich ihn nur nach 1 Minute Orgel starten. Sind die Injektoren defekt? Bin mir nicht sicher… 

Was für Werkzeug benötigt man um den Injektoren zu tauschen und was sollte man beachten? 
Grüsse 

Egor

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bearbeitet von GEB

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Da die Abweichung zwischen besten und schlechtesten unter 50% liegt sind die Werte soweit in Ordnung. 

Klar kein Spitzenwert aber auch nicht als kritisch zu sehen. 

Deine Probleme haben tendenziell eher eine andere Ursache. 

Stichwort beim 451 Druckwandler AGR bzw versottetes Mischgehäuse. 

Glühkerzen sollten auch in Betracht gezogen werden. 

Auch der Schlauch zum Ladedrucksensor könnte Fehlerursache sein. 

Deinen Bildern entnehme ich das es ein 45 PS CDI mit offenem DPF ist soweit ich es erkennen kann. Der ist ansich eher unauffällig. Der Fehler sollte einfach zu finden sein. 

Fehlerspeicher?

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Tja und weil es ein 451 ist und kein 450 muss er absenken wenn er diese Injektoren wechseln will um die Frage nach dem Werkzeug zu beantworten 

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 5 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Tja und weil es ein 451 ist und kein 450 muss er absenken wenn er diese Injektoren wechseln will um die Frage nach dem Werkzeug zu beantworten 

 

Geht ohne. Vorderes Motorlager lösen bzw ausbauen und die Schrauben der Achse jeweils um ein paar Umdrehungen. Dann kommt das ganze weit genug runter. Ist hier aber erstmal ausdrücklich nicht notwendig die Injektoren sind sehr wahrscheinlich in Ordnung. 

In jedem Fall reicht die Rücklaufmenge nicht um einen Druckverlust im Rail zu erklären der das anspringen verhindern würde. 

In diesem Fall wäre die Flasche des defekten Injektors  komplett voll innerhalb von wenigen Sekunden und die anderen wären noch so gut wie leer. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Am 6.3.2023 um 18:03 schrieb maxpower879:

 

Geht ohne. Vorderes Motorlager lösen bzw ausbauen und die Schrauben der Achse jeweils um ein paar Umdrehungen. Dann kommt das ganze weit genug runter. Ist hier aber erstmal ausdrücklich nicht notwendig die Injektoren sind sehr wahrscheinlich in Ordnung. 

In jedem Fall reicht die Rücklaufmenge nicht um einen Druckverlust im Rail zu erklären der das anspringen verhindern würde. 

In diesem Fall wäre die Flasche des defekten Injektors  komplett voll innerhalb von wenigen Sekunden und die anderen wären noch so gut wie leer. 

Hallo Maxpower kannst Du mir erklären wie das genau funktioniert? gibt es dazu irgend wo eine Anleitung, auch ich wollte meine Injektoren ausbauen und zum überprüfen einschicken.

Ich habe mir auch die 4 Bolzenschrauben zum absenken der Heckantriebseinheit besorgt, aber wenn es auch einfacher geht? Ich habe das Heckpanelle abgebaut, jetzt ist die Frage was muss noch alles abgebaut werden? X-Strebe? Auspuff? Stoßfänger, Ölpeilstab .... 

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vor 4 Minuten schrieb DLupo:

auch ich wollte meine Injektoren ausbauen und zum überprüfen einschicken.

Wo liegt bei dir das Problem? Hast du den oben gezeigten Test gemacht? Wie ist das Ergebnis? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nein den Test habe ich nicht gemacht, der Smart 451 cdi hat 225.000 km runter, und seit ca. 1300km einen Austauschmotor, Mir ist aufgefallen das der neue Motor etwas unruhig läuft und schlecht anspringt - dachte das liege am kalten Wetter, auch habe ich festgestellt das es zur Ölvermehrung kommt auf Nachfrage bzgl. der Injektoren sagte man mir das die alten wieder verwendet wurden, deshalb meine Vermutung das die Teile vermutlich auch beim Motorschaden beim 1. Motor eine rolle spielten Thema Ölverdünnung.

Deshalb würde mich interessieren wie man am einfachsten die Injektoren ausbauen kann, beim 450 ist das ja kein großes Problem, aber wie geht das beim 451???

 

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vor 2 Stunden schrieb DLupo:

seit ca. 1300km einen Austauschmotor

Wenn der der Austauschmotor erst soviel gelaufen hat, müsste der doch noch in der "Garantie" sein.

Da würde ich mich erst an den Verkäufer bzw. Betrieb, der den Motor revidiert und eingebaut hat, anstatt daran selbst herum zu basteln.


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Skeched Smart Car_4.jpg

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vor 7 Stunden schrieb DLupo:

Motorschaden

Was war da kaputt?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die Kompression an einem Zylinder hatte einen abweichenden Wert, ein Kipphebel hatte ein Riss und war aus seiner Position gesprungen. 

 

Ich habe jetzt den Motor abgelassen und die 3 Injektoren ausgebaut, werde morgen zum Prüfen einschicken. Bin gespannt was dabei rauskommt. 

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Am 11.3.2023 um 13:44 schrieb DLupo:

Motor etwas unruhig läuft und schlecht anspringt -

Die häufigste Ursache für solches Verhalten ist ein Problem mit der Abgasrückführung. 

 

Hast du inzwischen die Rücklaufmengen geprüft? 

 

Das Ergebnis der Prüfung der eingeschickten Injektoren wird sein daß die Düsen schon etwas verschlissen sind und deshalb das Spritzbild nicht mehr optimal ist. Das hat aber mit deinen Symptomen nichts zu tun. Ansonsten sind die Injektoren in Ordnung. Man wird dir überholte im Austausch anbieten. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Vergiß nicht beim Wiedereinbau neue Dichtringe zu verwenden. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 12.3.2023 um 20:20 schrieb DLupo:

und die 3 Injektoren ausgebaut, werde morgen zum Prüfen einschicken. Bin gespannt was dabei rauskommt. 

Und, schon Erkenntnisse? Oder prüfen sie immer noch?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@maxpower879

Du schriebst:
"Vorderes Motorlager lösen bzw ausbauen und die Schrauben der Achse jeweils um ein paar Umdrehungen."

Mit vorderem Motorlager ist vmtl. die Pendelstütze gemeint (?)
Mit den "Schrauben der Achse" sind die Absenkschrauben gemeint?

 

Vielen Dank + Gruß 

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Ja damit sind die Schrauben gemeint welche zum absenken gegen längere getauscht werden. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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