Das ist die Fragestellung eines Wald- und Wiesentuners, Posers âŠ
Mir ging es aber nicht um das Thema Leistungssteigerung, sondern um Verbesserung der Ausfallsicherheit im Besonderen des nicht wirklich gut durchdachten OriginalkrĂŒmmers!
Â
Was so ein KrĂŒmmer nun tatsĂ€chlich im Smart bringt, vermögen andere zu sagen. Ich habe keinen verbaut, da ich keinen Turbo fahre.
Â
Der KrĂŒmmer alleine bringt wahrscheinlich keine nennenswerte Leistungssteigerung aber zumindest die Erhöhung der Ausfallsicherheit auf Grund von thermischen Belastungen, wo der original KrĂŒmmer immer wieder mal versagt.
Â
Â
Der Werbetext mag fĂŒr viele dick aufgetragen klingen und das ist das Ziel von Werbung. Man stellt sich und seine Produkte als den Heiligen Agrar dar.
Â
Aber es geht um Physik. Die Physik kann man nicht bescheissen, man kann aber die Bedingungen fĂŒr physikalische VorgĂ€nge optimieren.
Â
In dem Fall geht es um Strömungslehre und allem was damit einhergeht.
Â
Das ist wie bei einem FluggerĂ€t. Da benötigt man gute StrömungsverhĂ€ltnisse an den TragflĂ€chen des Flugzeuges oder an den RotorblĂ€ttern beim DrehflĂŒgler und auch die Triebwerke benötigen optimale StrömungsverhĂ€ltnisse.
Â
Je weniger Luftverwirbelungen am FlĂŒgelprofil (und dahinter) entstehen, desto optimaler ist es. Je sauberer die An- bzw Umströmung der TragflĂ€chen ist, desto besser ist die Auftriebssituation und FlugstabilitĂ€t.
Â
Bei einem Strömungsabriss gehtâs schief. Ohne laminare Strömung, kein Auftrieb und ab gehtÂŽs. Das selbige gilt an Turbinenleitschaufeln.Â
Â
Weshalb optimiert man wohl bei Verbrennungsmotoren die Ansaugbedingungen (Luftfilter, Ansaugwege, etc.) und AbgasstrĂ€nge?Â
Â
Ich kann mich erinnern, dass ich anno dazumal sogar die ĂberströmkanĂ€le bei meiner Vespa in Höhe und OberflĂ€chenbeschaffenheit optimiert habe. Ich habe poliert wie ein Wilder.
Â
NatĂŒrlich war alles optimiert. Erhöhung des Hubraumes, andere Kurbelwelle, guter und leistungsfĂ€higer Vergaser, Schwungrad, Kupplung samt Federn, ⊠-> gute Leistungssteigerung und Ausfallsicherheit.
Â
Selbiges bei meinem Alfa Spider. Da war ein Edelstahl-FĂ€cherkrĂŒmmer und eine komplette Ragazzon Auspuffanlage verbaut. Das macht man nicht nur wegen dem Sound, es bringt auch tatsĂ€chlich Leistung.
Â
Aber Alles in allem, bringt die Summe solcher MaĂnahmen, in Verbindung mit einem SW-Tuning und der Abstimmung aller verbauten Komponenten, zusĂ€tzliche Leistung und erhöhen auch die Ausfallsicherheit.
Â
Das nennt man dann konsequentes und leistungsorientiertes Tuning. Das kostet natĂŒrlich auch etwas und daran scheitert es bei den meisten Tunern.
Â
Â
Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.