Es geht ja auch nicht drum, fahrphysikalische Wunder zu vollbringen, das ist mir schon auch klar.
Das ist so Ă€hnlich wie im Ursprung von ABS, als man der Ansicht war, jetzt kann einem ĂŒberhaupt nix mehr passieren und den Zugewinn an Sicherheit durch risikofreudigeres Fahren kompensiert hat!
Man ist auch mit dem teuersten System nicht mit einem Schutzschirm ausgestattet und darĂŒber hinaus noch unverwundbar!Â
Was man damals auch nicht richtig verstanden hat oder es durch geschickte Werbestrategien vermittelt wurde war die Tatsache, daĂ sich mit ABS zumindest bei trockener Fahrbahn, aber auch in anderen Situationen der Bremsweg ĂŒberhaupt nicht verkĂŒrzt, sondern im Gegenteil eher verlĂ€ngert, weil die Bremse zwischendrin immer wieder leicht geöffnet wird, aber die Fuhre eben dafĂŒr lenkbar bleibt, z. B. fĂŒr Ausweichmanöver oder bei Fahrbahnen mit unterschiedlicher Griffigkeit eine bessere SpurstabilitĂ€t bietet. Damit ist jetzt aber explizit keine Eisbahn gemeint! đ
Aber gröĂtmögliche Sicherheit kann eben in einer anderen Situation wie ich oben schon geschrieben habe der Unterschied zwischen "Grade noch mal gutgegangen" und "Totalschaden" sein.
Und da spreche ich durchaus auch nicht nur vom Winter! â ïž
Und daĂ das ESP wesentlich leistungsfĂ€higer als Trust+ ist, das nur Gas wegnehmen und auskuppeln kann, wurde von Dir ja bestĂ€tigt. DaĂ es immer wieder FĂ€lle geben wird, wo auch das beste ESP machtlos ist, da bin ich mir auch im klaren drĂŒber.Â
Aber in sehr vielen FĂ€llen hat man da vorher schon etwas falsch gemacht! đ
Â
Um auch noch mal auf das ursprĂŒngliche Thema zu kommen:
DaĂ der cdi des TE fĂŒr den genannten Preis ein gutes Angebot ist, wenn der Zustand stimmt, das will ich auch gar nicht in Abrede stellen! Den wĂŒrde ich an seiner Stelle ebenfalls nehmen! đ
Die Kilometerleistung sollte bei einem cdi mit seinem langlebigen Dieselmotor kein Problem sein.
Man sollte sich eben darĂŒber im Klaren sein, daĂ es von Vorteil ist, wenn man bei einem solch alten Fahrzeug selbst schrauben und einfache Reparaturen in Eigenregie erledigen kann, denn bei einem 24 Jahre alten Fahrzeug kann immer mal was sein!
Tipps und Anleitungen erhÀlt man zuhauf hier im Forum.
Wenn man dagegen wegen jeder Kleinigkeit in einen Sternenpalast gehen mĂŒsste, wĂ€re das eher kontraproduktiv! đ„ș
Â
Bei Nennung des Wohnorts bzw. zumindest der Gegend könnte man sogar empfehlenswerte Alternativen in Sachen Werkstattempfehlung kommunizieren! đ
Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.