Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo @Ahnungslos,

 

es ist schon gewagt, das du einem Kfz-Meister unterstellst, er würde die Problematik eines mhd-Motors nicht verstehen.

 

Wichtig wäre, das du endlich verstehst,das noch viele andere mhd-Smart ohne Probleme fahren weil die entsprechenden Umbauten gemacht wurden.

 

Diese schreiben hier allerdings nur selten, eben weil sie keine Probleme haben.

 

Es bleibt also dabei, ein umgerüsteter mhd ist genauso zuverlässig wie jeder andere Smart.

 

Gruß Jürgen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb Jürgen_S:

Hallo @Ahnungslos,

es ist schon gewagt, das du einem Kfz-Meister unterstellst, er würde die Problematik eines mhd-Motors nicht verstehen.

 

Das dachte ich mir schon, daß Du dieser unseligen Gilde angehörst! 😉

Meine Meinung über diese Beutelschneider steht ohnehin fest und wird auch jeden Tag aufs neue bekräftigt durch die unnötigen Materialschlachten, die von diesen "Spezialisten" gestartet werden!  🙄

 

Von einem KFZ Meister, der etwas von Technik versteht, würde ich zumindest erwarten, daß er die zahlreichen Schwachstellen dieses Edelschrotts nicht einfach negiert, schönredet und so tut, als ob es sich um das Nonplusultra handelt, obwohl so mancher Smartbesitzer dafür schon ein kleines Vermögen los geworden ist!

Außer natürlich, wenn es sich um einen Mercedes Mitarbeiter handelt, der davon auch noch, wenn auch indirekt, partizipiert. 🙄

 

Du wirst lachen, ich bin bzw. war selbst ein Mitarbeiter einer Serviceabteilung eines namhaften Unternehmens, allerdings in einem anderen Marktsegment, dieses war sogar Weltmarktführer in einer Hochtechnologie.

Ich war in vergleichbaren Fällen immer einer der lautesten Kritiker der Herren Ingenieure aus der Konstruktion, wenn solch ein Dreck zu Lasten der Kunden zusammen konstruiert wurde! 

Und die Arroganz, dies den Kunden gegenüber noch als gut zu bezeichnen, ist mir auch immer abgegangen!

Da ging es mir eher um den Ruf der Marke und der Mitarbeiter als um die Kosten.

Wenn der nämlich erst mal ruiniert ist, dann ist der Rest nur eine Folge davon.

Und daran kann nun wirklich niemand gelegen sein!

 

vor 59 Minuten schrieb Jürgen_S:

Wichtig wäre, das du endlich verstehst,das noch viele andere mhd-Smart ohne Probleme fahren weil die entsprechenden Umbauten gemacht wurden.

 

Also so doof, um das nicht zu verstehen, bin ich dann auch wieder nicht! 😉

Aber das ist für mich nicht das Kriterium und der Maßstab!

Mir reicht schon jeder defekte Motor und jede teure Materialschlacht, die aufgrund dieses Systems gestartet wird.

Persönlich würde ich mir einen mhd nie im Leben kaufen, da ist mir jedes konventionelle System tausendmal lieber!

Deshalb finde ich auch die Entscheidung der Arroganzlinge bei Mercedes verwerflich, die kleinen Motoren nur noch mit mhd zu verkaufen, ehe die Zuverlässigkeit nachweislich gegeben ist.

Alternativ dazu hätte man die Umrüstungen für alle Fahrzeuge tragen müssen und nicht nur kosmetische Rückrufe starten. Wenn Du MB Mitarbeiter bist, solltest Du wissen, was damit gemeint ist! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn prüfen ob der Startergenerator defekt ist zb durch direktes Anschliessen an die Batterie-sorry falls die Frage blöd ist aber ich bin SmartFahrer aber kein Techniker.

der neue Startergenerator wurde im Internet mit 90 Tagen (!)Rückgaberecht erworben.

Wenn der alte u.U.gar nicht defekt ist schicke ich den neuen zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Jebo:

Kann man denn prüfen ob der Startergenerator defekt ist zb durch direktes Anschliessen an die Batterie-sorry falls die Frage blöd ist aber ich bin SmartFahrer aber kein Techniker.

 

Natürlich nicht! 

Ohne eine spezielle Ansteuerung über ein Steuergerät ist im Gegensatz zu einem konventionellen Anlasser kein Betrieb des Startergenerators möglich. Da war der Einwurf des Users Der Neutrale auf der ersten Seite dieses Beitrags wohl etwas irreführend.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Möglich aber auch dass dein alter Startgenerator gar nicht defekt ist, der Neue auch nicht und das Problem woanders liegt

Das ist nach Lage der Symptome sehr wahrscheinlich. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Jebo,

 

Max hat ja schon den wichtigsten Tipp gegeben - der Tausch des Steckers ist weder teuer noch aufwändig zu bewerkstelligen - wenn dieser getauscht ist, kannst du diese Fehlerquelle ausschließen und falls er danach läuft ist, mit großer Wahrscheinlichkeit, auch der alte Startergenerator nicht defekt

 

Am 3.3.2023 um 14:48 schrieb maxpower879:

Zum Problem des TE sei gesagt das entweder der Stecker (5 polig) oben am Generator defekt ist oder das Steuergerät des Generators hat einen weg. Als erstes Stecker tauschen und dann weiter sehen. Teilenummer des Reperatursatzes hatte ich bereits in einem anderen Thread gepostet. 

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.3.2023 um 14:48 schrieb maxpower879:

Als erstes Stecker tauschen und dann weiter sehen. Teilenummer des Reparatursatzes hatte ich bereits in einem anderen Thread gepostet. 

 

Steht auch auf der Seite 1 dieses Beitrags!  😉

 

Am 4.3.2023 um 12:16 schrieb nixcom:

- zu stramm verlegtes Anschlusskabel (Kabelbruch) erforderte einen Rep-Satz

(Generator-Anschlussstecker A1321500333).

 

 

Video ab 12:40

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Jürgen_S:

Es bleibt also dabei, ein umgerüsteter mhd ist genauso zuverlässig wie jeder andere Smart.

 

Das mag ja sein, aber im Falle von Problemen ist die Fehlereingrenzung ungleich schwieriger und damit auch teurer!

Und das ist eben für mich auch ein Kriterium! 

 

Und bei naiven Gebrauchtwagenkäufern, die von dieser Problematik nix wissen, ist sehr oft auch erst mal ein Beitrag für die noch nicht durchgeführte Umrüstung fällig, der den Zeitwert des Smarts übersteigt. 😯

 

Wenn man damit sein Geld verdient und deshalb keinen Bezug zu Reparaturkosten hat, diese eigentlich gar nicht hoch genug sein können, ist das natürlich kein Problem, das ist mir schon klar!

 

Jetzt kommst Du wieder! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Jürgen_S:

Hallo @Ahnungslos,

es ist schon gewagt, das du einem Kfz-Meister unterstellst, er würde die Problematik eines mhd-Motors nicht verstehen.

 

By the way, mein lieber KFZ Meister JUERGEN_S, bezüglich des Verstehens hier mal ein Posting eines Users, dem ich nach langem Hin und Her doch noch weiterhelfen konnte! Ursache war übrigens eine Kleinigkeit in der Verkabelung! 🙂

Especially für Dich und meine anderen Kritiker, die sich über meine Meinung zu den Werkstätten wundern! 😉

 

Am 24.6.2022 um 00:19 schrieb Arsanias:

Den Werkstätten traue ich übrigens keinen Meter weit. Ich arbeite in der Schadensabwicklung für einen großen Automobil-Zulieferer. Wir erhalten regelmäßig Teile von uns zurück, die angeblich Defekt sind und deshalb von einer Service-Werkstatt unseres Kunden getauscht wurden. Ihr dürft raten, wie viele dieser Beanstandungen wir nicht anerkennen, weil die Retoure einwandfrei funktioniert. Aber unser OEM meckert nicht. Der übernimmt schön die Reparaturkosten weil wir sie ablehnen. Die Werkstätten verdienen sich da einen goldenen Finger.

 

Übrigens: Gefühlt 80% der Teile, die zurück kommen, sind OK. Das bedeutet, dass 80% unserer Komponenten, die von den Werkstätten als angeblich Defekt getauscht werden, eigentlich OK sind.

Und ich mach das schon eine Weile.

 

 

Noch Fragen? 🙂

 

Daß es gute Werkstätten gibt, steht außer Frage, das will ich gar nicht abstreiten.

Ich habe ebenfalls eine sehr gute Werkstatt, in der echte Spezialisten arbeiten und die über jeden Zweifel erhaben ist!

Wie sehr ich mich darüber freue, kannst Du bestimmt verstehen!  😊

Deshalb empfehle ich die auch bei sich bietender Gelegenheit hier im Forum, der Nachteil davon ist, daß die Wartezeiten sich dadurch verlängern. Aber in dringenden Fällen praktizieren die im Gegensatz zu anderen Spezialisten eine Priorisierung, um jeden zufrieden stellen zu können. 

In vielen dieser Buden wissen die doch heutzutage gar nicht mehr, wie Kundenorientierung und Kundenbindung geschrieben wird, geschweige denn, was es ist!

 

Aber ich habe eben auch sehr viele andere, negative Erfahrungen in meinem langen Leben machen dürfen und die Zukunft sieht dank der Bildungsmisere in den Schulen, die sich dann in den Berufsschulen und Werkstätten fortsetzt, leider nicht rosiger aus!

Die Löhne, die für gute Arbeit bezahlt werden, tun dann ihr übriges, daß sich die Situation nicht zum Besseren ändern wird! 🥺

Gute Leute gehen in die Industrie oder studieren und sind deshalb für die Werkstätten verloren!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja zu dem Thema kann ich auch einiges beitragen. 

Wenn ich Garantie arbeiten ausführe muss ich mich an die Fehlersuchbäume des Herstellers halten. 

Wie oft ich dort anhand der Messungen beispielsweise Steuergeräte als defekt deklarieren soll welche es definitiv nicht sind. 

Ich muss das Teil dann aber tauschen da ich erst nach Ende der Suchanleitung selbst tätig werden darf. 

Ansonsten bekommen wir die Diagnoseschritte nicht bezahlt. 

Desweiteren gibt es auch viele Bauteile welche technisch in Ordnung sind aber beispielsweise aufgrund Herstellungstoleranzen poltern. 

Lenksäulen gerne genommen. Wie viele Lenksäulen ich auf Garantie erneuere welche bei Kopfsteinpflaster leicht poltern. Oder eben nur bei ganz gewissen Bedingungen Probleme machen. 

Da ist optisch so gut wie nie ein Problem zu sehen. Auch nicht wenn man die Säule zerlegt. 

Klar werden die gut getestet wenn sie auf dem Tisch geprüft werden. 

Es ist immer sehr einfach vom warmen Schreibtisch auf die ach so inkompetente Werkstatt zu zeigen. 

Ich möchte die Herren gerne Mal in die Praxis einladen. 

Insbesondere bei sporadischen Fehlern welche sich in der Kürze der Zeit eben nicht immer zweifelsfrei diagnostizieren lassen.

Vom AW Druck welcher in den Werkstätten unisono herscht noch überhaupt nicht gesprochen. 

Die Aussage das "gefühlt" 80% der Teile in Ordnung sind halte ich nicht viel. 

Ich glaube auch nicht das die Hersteller 80% Fehlerquote tollerieren würden. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips.Manchmal mögen allerdings die Werkstattmeister es nicht wenn der Kunde und Laie mit eigenen Vorschlägen für die Fehlersuche kommt-insbesonders wenn sie selbst nicht auf die Lösung gekommen sind.

Mal sehen was meine Werkstatt zu dem möglichen Steckerfehler sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da will ich Dir an dieser Stelle gar nicht widersprechen, Max.

Das kann ich sogar sehr gut nachvollziehen, wovon Du sprichst.

 

vor 35 Minuten schrieb maxpower879:

Es ist immer sehr einfach vom warmen Schreibtisch auf die ach so inkompetente Werkstatt zu zeigen. 

Ich möchte die Herren gerne Mal in die Praxis einladen. 

 

Glaub mir, ich kenne das aus über 40 Jahren Praxis und nicht nur vom Schreibtisch aus! 🙂

 

Vor allem sporadische Fehler in komplexer Umgebung sind auch bei uns immer ein großes Problem gewesen!

Auf der einen Seite musst Du ja etwas machen und auf der anderen Seite wird die Eingrenzung immer schwieriger.

Deshalb ist es auch suboptimal, einen einfachen Prozess zum Starten des Motors in einem Maße zu verkomplizieren, der Verteuerungen im Falle von Problemen geradezu vorprogrammiert!

 

Und wenn man so etwas dann auch noch bezahlen muss und alles zu Lasten des Kunden geht, dann wird es vollends abstrakt

Vor allem, wenn bekannt ist, daß viele Fehler aus der Verkabelung oder anderen Dingen resultieren, bei denen der wilde Tausch von Steuergeräten eben nicht zum Ziel führt. Aber so lange es der Kunde bezahlt, ist ja alles in Ordnung, oder nicht? 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Jebo:

Manchmal mögen allerdings die Werkstattmeister es nicht wenn der Kunde und Laie mit eigenen Vorschlägen für die Fehlersuche kommt-insbesonders wenn sie selbst nicht auf die Lösung gekommen sind.

 

Auch das kann ich verstehen, denn viele Inkompetenzlinge unter den Kunden kommen eben schon von vornherein mit der Meinung, daß es im Internet eine gute Lösung gibt, die nix kosten darf! Es gibt für alles zwei Seiten.

Das darf aber auf jeden Fall nicht darin münden, daß man planlose Materialschlachten startet, die nix bringen, aber gefälligst voll zu bezahlen sind.

So funktioniert es auf jeden Fall nicht, ist aber die Regel!

 

Und wenn das dann noch bei einem Fehler gemacht wird, den seit Jahrzehnten die Spatzen von den Dächern pfeifen wie in diesem Beispiel von Murkel, dort hat sich die Werkstatt zumindest hinterher recht kulant verhalten, oder in jenem Beispiel, dann hört es bei mir echt auf! Noch besser kann man sich als Werkstatt nicht disqualifizieren! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jebo - was ist der letzte Stand?

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat mein Schrauber festgestellt dass es nicht der Generator ist sondern die Steuerung.Die wiederum kann er nicht tauschen und ich muss nun doch zum Smart-Spezialisten.

Für die Diagnose und Ausbau/Einbau  des Generators,Steckerüberprüfung usw berechnet mir der freundliche Meister 6 Arbeitsstunden was mir viel erscheint nur für Diagnose und eine neue Halterung für den Generator-die alte war wohl defekt.

Der Ausbau des Startergenerators sei arbeitsaufwändig.

Mal sehen was mich die Steuerung  kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Jebo:

Für die Diagnose und Ausbau/Einbau  des Generators,Steckerüberprüfung usw berechnet mir der freundliche Meister 6 Arbeitsstunden was mir viel erscheint nur für Diagnose und eine neue Halterung für den Generator-die alte war wohl defekt.

Der Ausbau des Startergenerators sei arbeitsaufwändig.

Mal sehen was mich die Steuerung  kostet.

 

Wie schon geschrieben, mhd Fahrer haben es einfach gut! 

Die Geschichte ist ja noch nicht zu ende! 😒

Für das Geld würdest Du einige konventionelle Anlasser bekommen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange braucht man denn ca um so einen Startergenerator aus-bzw einzubauen.

mein Mechaniker meinte dass sei kompliziert weil man den Motor absenken müsse usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ghostimaster … das wusste ich bereits, hab sogar noch daran gedacht es (extra) dazu zu schreiben aber ich gehe von einem Brabus mit Brabus-Motor aus.   Es gibt keinen Brabus mit mhd.   Das TailorMade-Programm ist nur für die Optik.   Und ja, das kann sich jeder bestellen aber man hat dann keinen Brabus-Motor (der ja eigentlich ein Standard-Turbo-Maschinchen mit anderen Einspritzdüsen, Ansaugbrücke und der Brabus-SW ist) …   und man hat dann auch nicht das verhunzte (Kürzere) Brabus-Getriebe. 😉
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.994
    • Beiträge insgesamt
      1.575.853
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.