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Ich bin ja immer noch unschlüssig ob ich nun für viel Geld das anfällige Faltdach erneuere oder mir ein Hardtop zulege. Natürlich auch für viel Geld!😵

Oder ich kaufe mir ein komplettes Auto mit Hardtop und baue um. Natürlich auch nicht billig...und ich habe ja schon zwei Flundern.

Die Frage ist jetzt weil im Netz immer nur die Dachhälften angeboten werden, teils mit Tasche und den Abstandhaltern:

Was brauche ich alles um aus dem Softtop-Auto ein Hardtop-Auto zu machen? 

Also ich meine den Umbausatz!

WENN ich mal offen fahre nehme ich eh die Holme raus, da kann ich auch die Deckel runternehmen.

Ich habe eh jedesmal Bauchschmerzen gehabt wenn ich das Softtop geöffnet habe weil die Konstruktion nicht wirklich toll ist...

Nun ist auf Roadster Nr2 ein Müllbeutel und das ansich funktionierende Dach aus Nr.2 ist auf Nr.1...

Und wie gesagt, ich bin letztes Jahr nie oben ohne gefahren was ja auch wenig erfreulich ist...

 

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Du bräuchtest die sogenannte Hardtopvorrüstung. Sind ein paar Halter, ein Ablaufschlauch und in die bestehenden Blenden vorne und hinten müssen Aussparungen geschnitten werden. Wird nicht mehr leicht zu bekommen sein heutzutage.
Ich hab es maximal von Dez-Feb verwendet. Ist zu umständlich um offen zu fahren.
Und ich kann nicht klagen über das Softtop. 14 Jahre und 190.000 km hat es bis heute gut funktioniert.
Dabei war es fast bei jeder Fahrt, solange es einigermassen ging, offen.

LG, Peter

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Was ist daran umständlicher als wenn man die Holme rausnimmt, ausser das die Teile grösser sind?

Zu schwer? Hakelig?

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Ich hab auch nen Hardtop, wurde von mir noch nie benutzt, ging nur ums Haben 😄

Also wenn ich z.B. von der Arbeit eben nach Hause düse, nehme ich nicht beide Holme raus. Mit der Brabus Dachfunktion das Dach auffahren, während man zum Auto geht. Reinsetzen, Motor an, Fenster runterlassen und den Holm der Beifahrerseite bequem im Sitzen rausnehmen und in den Fußraum der Beifahrerseite packen. Gehrt ratzfatz und für die 25min Fahrt habe ich auf meiner Seite das Gefühl des Cabrios


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Hat denn eigentlich schonmal wer versucht, das ganze auf "manuell" umzubauen? ich bräuchte das ganze eletrische Firlefanz nicht, optimal wäre eine einfache Lösung wie beim MX-5 damals: 2 Hebeln lösen und Stoffdach einfach händisch zurückschieben/-klappen...

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Das elektrische ist gerade mal ein Motor und 2 Kontaktschalter und kaputt gehen, tut die Mechanik, die du sowohl bei elektrischer wie auch bei händischer Betätigung benötigst


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 11 Stunden schrieb CDIler:

Brabus Dachfunktion 

Irgendwann sehen wir uns mal persönlich und bis dahin habe ich ein Brandeisen mit einem "B" geschmiedet.

Die Seite darfst du dir aussuchen!🤣

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Naja, die Funktion des Dachöffnens mit der Schlüsselfernbedienung hatte eben nur der Brabus bzw. liess sich nur mit ner FIN eines Brabus am normalen Roadster freischalten 


 

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Ist aber verzichtbar, darum habe ich mich damit noch nicht befasst. Freizuschalten geht das sicherlich am Wald-und Wiesen Modell.

Habe ich auch an der Cabrio-Kugel nie benutzt sondern immer erst dem Motor gestartet bevor ich das Dach geöffnet habe.

Schon komisch, der Pure-Trecker hatte ein Brabus-Merkmal vom Roadster...😉

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Wieso soll ich mich in einen aufgeheizten Innenraum setzen, wenn ich die Hitze vorher schon entweichen lassen kann? Und öffnen ist Spannungstechnisch nie ein Problem, die meiste Kraft wird beim Schliessen benötigt


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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Vielleicht sollte ich das ganze Auto kaufen (eben gefunden), mir das Dach rausbauen und den Rest einlagern oder vergolden. Kommt preislich ähnlich wie nur das Dach allein...ok, das Dach braucht Farbe was jetzt aber nicht so wild ist...

Habe den Verkäufer mal angeschrieben...dann ballere ich eben mal nach Hamburg, da war ich ewig nicht.

Dann habe ich drei Flundern🤣

bearbeitet von Outliner

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Am 24.2.2023 um 16:17 schrieb Outliner:

Dann habe ich drei Flundern🤣

Morgen Nachmittag...😎

Schon verrückt: Das einzelne Dach kostet fast so viel wie ein ganzes Auto mit Hardtop. Und Teile kann man ja immer gebrauchen, mal sehen wie es untenrum aussieht.

Ist zwar "nur" der Kleine, aber die Karosserieteile und das Interieur sind gleich und der Motor passt in meine Kugel.

Je nach Zustand lasse ich ihn aber am Leben und ein Softtop dafür richten.

Wichtig ist erstmal dass Nr.1 ein dichtes Dach hat. Vorrüstung umbauen, Hardtop schleifen und lackieren oder folieren, mal gucken. Mal sehen wie das Dach unten aussieht, sonst muss ich das noch beziehen oder jemand findet sich freiwillig.😂

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Yo, hatte auch mal nen ganzen Roadster gekauft, nur weil ich die Felgen haben wollte. Alten Felgensatz rauf und 2 Tage später war er wieder verkauft. So bin ich zu günstigen Runlines gekommen


 

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Felgen sind recht gut erhaltene Trackline drauf mit Allwetter, sogar mit Profil😁

Und das erste Mal dass die Rückleuchten aussehen wie neu...sehr geil. Motor läuft super.

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Und gekauft?


 

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Die Dachundichtigkeit ist aber mMn unabhängig von Hard- oder Softtop.
Meist läuft es an den Spiegeldreiecken rein.

 

Und noch zur Frage oben: beim Offenfahren mit Hardtop müssen halt die Dachhälften irgendwo hin.
Gehen die überhaupt in den Kofferraum? Und wenn tatsächlich, ist der dann halt schonmal voll.

 

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vor 5 Stunden schrieb CDIler:

Und gekauft?

😋

vor 4 Stunden schrieb kartfahrer:

Und wenn tatsächlich, ist der dann halt schonmal voll.

 

Auf längerer schneller Strecke hältst du es eh offen nicht lange aus (Ferien/Gepäck) und auf der Spassrunde ist kein Gepäck dabei.

Und die Hälften passen rein…

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Ich fahr immer offen wenn es geht, grad auf Reisen. Notfalls Ohrstöpsel auf der AB.
Aber egal, muss jeder selber wissen, was ihn lieber ist und für ihn passt 🙂

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Es gibt Leute die ihr Auto aufmachen wenn es schön ist. Ich mache meinen Targa zu wenn es regnet. Das ist meine grundsätzliche Weltanschauung beim Autofahren😉

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Hier mal eine Dachhälfte von oben.

Es sind noch Reste vom Klarlack erkennbar, wie entferne ich diese am Besten?

Schleifen will ich nicht unbedingt viel da wie gesagt nur an diesen Stellen links und rechts noch Reste vorhanden sind und die Struktur ansonsten noch in Ordnung ist. Die unterschiedliche Farbe sind nur Flecken.

Schleife ich diese Stellen mit Restlack, muss ich alles richtig glatt schleifen weil sonst die "Narbung" teilweise weg ist. 

Lösemittel, Hitze, UV-Licht?

Wie bekomme ich das bisschen Lack ab?

Und dann: Folie oder Lack?

IMG_2569.jpg

bearbeitet von Outliner

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Ach, und dann ist der Innenbezug relativ unschön "repariert" worden. Ist zwar blasenfrei, aber der Stoff hat eine Passgenauigkeit wie mit dem Fleischerbeil zugeschnitten.

Ich hätte also gern noch einen Tipp für eine Rolle GUTES Alcantara in schwarz oder grau zum bespannen.

Es soll hinterher wirklich gut aussehen und halten, das GANZE Dach. Und wenn ich das nämlich selber mache bin ich auf mich selber sauer und kann niemanden verantwortlich machen...😁

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Ich denke mal abschleifen ist das einzig Wahre. Ich habe zum Glück ein lackiertes gekauft und das silber lacken lassen. Himmel war auch noch top


 

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beim Abschleifen ist dann aber die Narbenstruktur weg.
Heisst Du musst es komplett abschleifen und hast dann ein glattes Dach.
Vielleicht mit Abbeizer versuchen?
Alcantara gibts reichlich im Netz. Anforderungen daran sind beim Dachhimmel ja überschaubar.


LG, Peter

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vor 4 Stunden schrieb kartfahrer:

beim Abschleifen ist dann aber die Narbenstruktur weg.

Sag nicht sowas 😵

Ist ja der Sinn des abschleifens, wer will denn auch so eine schäbige Struktur haben.

Was mal einer gemacht hatte, war das Hardtop mit Verdeckstoff zu beziehen. Sah auch nicht schlecht aus. Ich favorisiere lackieren. Sieht immer Edel aus, aber auch kratzempfindlich. Aber meines ist eh nur in der Tasche, denn Haben ist immer Besser als Brauchen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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