Jump to content
DasGespenst

Smart geht nach einigen Tagen in den Notlauf --> Fehler auslesen lassen: "Ladedruck"

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde.

Ich habe einen 450 er Benziner von seit letzte Woche das Problem, dass der Smart beim Fahren in den Notlauf geht, Warnzeichen werden keine angezeigt.

Ich klemme ihn seitdem nach jeder Fahrt kurz von der Batterie. Seitdem kann ich wenigstens "Problemlos" zur Arbeit und zurück.

Ich war Heute Vormittag in einer Werkstatt zum Fehler auslesen lassen, diese zeigt an "Ladedruck".

Habt Ihr Tipps und Ratschläge? Die Werkstätten sind Überlastet und frühestens erst im März wieder was frei, direkt zu Mercedes wollte ich eigentlich ungerne.

PS. Seitdem ich ihn nun TÄGLICH von der Batterie ab und wieder anklemme, wenn ich an der Arbeit war und zurück fahre, hatte ich keine Probleme mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ladedrucksensor könntest Du Dir auch mal ansehen, der ist oben an der Ansaugbrücke.
Kabel ok? Fester Sitz?

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ganz so an wie das Beschriebene in diesem Beitrag!

Wobei ich davon ausgehe, daß es sich um eine tatsächliche Ladedrucküberschreitung handelt, keinen Sensorfehler.

 

Wenn Du den Sensor mal ausbauen möchtest, auf dieser Seite sind die Sensoren in der Ansaugbrücke beschrieben.

Und auf jener Seite sind die Komponenten im Motorraum auch noch einmal ganz gut beschrieben.

Wobei die Bilder durch anklicken noch einmal vergrößert werden können! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Effekt war es bei mir in 19 von 20 Fällen eine feste Bypass Klappe.

Einen kaputten Ladedrucksensor hatte ich in meinem ganzen Schrauberleben noch nicht am Smart. Ich schmeiß die Dinger schon immer weg, nachdem ich Platz brauche im Lager

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Benziner kann man bei stehendem Motor mal versuchen, die Klappe zu betätigen.

Das geht eigentlich ganz einfach, wenn man auf dem Rücken unter den Smart robbt, nach oben auf den Turbo schaut und direkt an der Metallstange, die zwischen Druckdose und Wastegate verläuft, dieses betätigt, indem man die Stange verschiebt.

Das muss beim Benziner im Gegensatz zum Diesel leicht möglich sein.

 

Sehr oft resultiert der Notlauf aber auch durch schadhafte oder abgesprungene Leitungen im Ladeluftsystem.

Damit meine ich die dünnen Schläuche zwischen Druckdose, Turbo und Taktventil.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Ich hege die Vermutung, daß "man" kein Motorrad fährt, kein "Motorradfahrer" ist, und m.M.n. schon gar kein "echter". (Motorradfahrer kenne ich viele...aber "echte" nur wenige.....).   Wenn man vom Motorrad-Virus infiziert ist, kann man erahnen, was ich meine. Außenstehende (oder Nicht-Infizierte) werden das nicht nachvollziehen oder gar begreifen/verstehen können.....   Biker-Gruß laut KI: Heben der linken Hand als Zeichen der Solidarität, der Verbundenheit, des Respektes u.ä.m..... (LINKE Hand deshalb, weil die rechte Hand das Gas/den Gasgriff betätigt....).   Und auf die Bemerkung:   Ist so. Ist aus der Mode gekommen, weil viele eben Motorrad fahren, ohne "echte" Motorrad-Fahrer zu sein. Und wohl auch weil rein zahlenmäßig zumindest bei gewissem Wetter auf gewissen Strecken man kaum die linke Hand an den Lenker bekommen würde.... Althergebrachte Geste....ähnlich "gelber Schal am Motorrad-Lenker" oder "weißer Schal in der Fliegerei bzw. im Einsatz in einer Gefahrengemeinschaft".   Und ob Smart-Fahrer sich grüßen oder dies tun sollten ? Halte ich für verfrüht, solange noch "Survivor / Überlebende" zuhauf unterwegs sind.   Wenn ich mit Fahrzeugen unterwegs bin, die Jahrzehnte alt sind und (fast) aus dem allgemeinen Straßenbild / Verkehrsgeschehen verschwunden sind, grüße ich selbstverständlich Fahrzeug- und/oder Markengleichgesinnte (meistens durch sichtbares Heben der linken Hand), wenn die Situation es zuläßt. Sehr oft wird dann auch zurückgegrüßt.....   mit der linken Hand zum Gruß erhoben verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.500
    • Beiträge insgesamt
      1.602.569
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.