Jump to content
Klabautermann91

Smart Fortwo 450 - BJ 2000 - Notlauf beim Fahren - Ladedruck laut Fehlerauslesen?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Gemeinde.

 

Ich habe absolut keine Ahnung und bin nun hier aufs Forum gestoßen:
Ich habe einen Smart FortWo 450 Baujahr 2000 Benziner. 0.6 55 PS

 

Vor 3 Wochen ist beim fahren das Auto in den Notlauf gegangen, max. 60 KMH, keine Drehzahl. Warnlichter gingen keine an.

Ich bin nach Hause gefahren, habe die Batterie abgeklemmt....wieder dran gemacht, danach fuhr er wieder tatsächlich "perfekt". Dritte Fahrt in Folge, gleiches Problem.
Habe ihn erneut abgeklemmt von der Batterie, wieder dran und konnte wieder 3-4 Tage einwandfrei fahren. Neue Batterie ist schon drin.

Heute war in der Werkstatt zum Fehlerauslesen, da man Zeitnahe keinen Termin bekommt.

Fehler sind voll mit "Ladedruck". Wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon. Der Chef der Werkstatt meinte, das kann vieles sein. Im schlimmsten Fall ist der Turbolader hinüber.

Ich habe jetzt für nächste Woche Donnerstag den Termin dort bekommen, wo er komplett durchgecheckt und dann repariert wird.

Es ist eine freie Werkstatt - kein Mercedes.

 

An die Experten: Was vermutet Ihr, könnte es sein? Und bei eurer Vermutung: Was denkt Ihr, sollte ich finanziell einplanen?

 

Danke für euren Rat!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Ladedruck ist in der Regel eine Ladedrucküberschreitung gemeint.

Und das tritt meistens auf, wenn das Wastegate im Krümmer nicht geöffnet wird.

 

Das Wastegate ist ein Ventil im Krümmer, über das die heissen Abgase unter Umgehung des Turboladers direkt in den Auspuff geleitet werden können und dadurch nicht mehr ladedruckerzeugend wirksam werden

Das Wastegate öffnet normalerweise, um den Ladedruck bei höheren Drehzahlen unter Last zu begrenzen, damit er nicht zu hoch werden kann.

Parallel dazu wird der Ladedruck über einen Sensor gemessen und darf einen vorgegebenen Wert nicht überschreiten, sonst wird der Motor von der Steuerung in den Notlauf geschickt.

Wenn nun das Wastegate nicht öffnet, weil es entweder durch die Druckdose nicht angesteuert wird oder mechanisch schwergängig ist, dann wird der maximale Ladedruck irgendwann, abhängig vom Lastzustand, überschritten und der Notlauf ist die Folge davon.

Zum einen  kann man das Wastegate im Krümmer überprüfen, ob es leichtgängig ist und zum zweiten sollte mal die Verschlauchung des Turboladers geprüft werden, ob diese fehlerhaft oder undicht ist oder ob ein Schlauch von seinem Anschluss abgesprungen ist.

 

Normalerweise ist aber kein Abklemmen der Batterie erforderlich, um den Notlauf zu beheben, es müsste ausreichend sein, den Motor abzustellen und ca. zwei Minuten zu warten, dann müsste es auch wieder funktionieren, bis zum nächsten Auftreten des Problems eben!

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

Mit Ladedruck ist in der Regel eine Ladedrucküberschreitung gemeint.

Und das tritt meistens auf, wenn das Wastegate im Krümmer nicht geöffnet wird.

 

Das Wastegate ist ein Ventil im Krümmer, über das die heissen Abgase unter Umgehung des Turboladers direkt in den Auspuff geleitet werden können und dadurch nicht mehr ladedruckerzeugend wirksam werden

Das Wastegate öffnet normalerweise, um den Ladedruck bei höheren Drehzahlen unter Last zu begrenzen, damit er nicht zu hoch werden kann.

Parallel dazu wird der Ladedruck über einen Sensor gemessen und darf einen vorgegebenen Wert nicht überschreiten, sonst wird der Motor von der Steuerung in den Notlauf geschickt.

Wenn nun das Wastegate nicht öffnet, weil es entweder durch die Druckdose nicht angesteuert wird oder mechanisch schwergängig ist, dann wird der maximale Ladedruck irgendwann, abhängig vom Lastzustand, überschritten und der Notlauf ist die Folge davon.

Zum einen  kann man das Wastegate im Krümmer überprüfen, ob es leichtgängig ist und zum zweiten sollte mal die Verschlauchung des Turboladers geprüft werden, ob diese fehlerhaft oder undicht ist oder ob ein Schlauch von seinem Anschluss abgesprungen ist.

 

Normalerweise ist aber kein Abklemmen der Batterie erforderlich, um den Notlauf zu beheben, es müsste ausreichend sein, den Motor abzustellen und ca. zwei Minuten zu warten, dann müsste es auch wieder funktionieren, bis zum nächsten Auftreten des Problems eben!

 

Hi. Danke erst einmal für deinen ausführlichen Text.


Nein, tatsächlich geht es nur (noch) mit Batterie ab und wieder anklemmen.
Wenn ich ihn aus mache, warte und wieder starte (auch nach einigen Stunden), startet er direkt schon im Notlauf. Es geht nur mit Batterie abklemmen.

 

Das mit dem Wastegate hat da auch der Werkstatt Meister was von geredet. Er hat da einige "Dinge" erzählt, was es alles sein "könnte". Er meinte nur am Ende, am aller schlimmsten könnte der Turbolader kaputt sein.

Wie gesagt, ich habe davon überhaupt keine Ahnung und gemacht werden muss es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mer's mal so, beim Smart ist der Turbolader und der Krümmer eine Einheit, siehe auch z.B. diese Seite.

Und der Krümmer ist bekannt dafür, daß er Risse bekommt und brüchig wird und sich auflöst, auch das ist ein großes Problem beim Benzinmotor.

Auch das kann dafür sorgen, daß das Wastegate schwergängig wird.

Es ist zwar so, daß es bei manchen Anbietern den Krümmer und die Rumpfgruppe auch einzeln zu kaufen gibt, aber es ist eben die Frage, mit was man in einer Werkstatt besser bedient ist.

Wenn der Krümmer tatsächlich Risse haben sollte, wäre es vermutlich am vernünftigsten, tatsächlich den Turbolader komplett zu tauschen, um nicht in Gefahr zu laufen, mehrere Werkstättenbesuche zu benötigen, die dann erst richtig ins Geld gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

Sag mer's mal so, beim Smart ist der Turbolader und der Krümmer eine Einheit, siehe auch z.B. diese Seite.

Und der Krümmer ist bekannt dafür, daß er Risse bekommt und brüchig wird und sich auflöst, auch das ist ein großes Problem beim Benzinmotor.

Auch das kann dafür sorgen, daß das Wastegate schwergängig wird.

Es ist zwar so, daß es bei manchen Anbietern den Krümmer und die Rumpfgruppe auch einzeln zu kaufen gibt, aber es ist eben die Frage, mit was man in einer Werkstatt besser bedient ist.

Wenn der Krümmer tatsächlich Risse haben sollte, wäre es vermutlich am vernünftigsten, tatsächlich den Turbolader komplett zu tauschen, um nicht in Gefahr zu laufen, mehrere Werkstättenbesuche zu benötigen, die dann erst richtig ins Geld gehen.

Mal ganz dumm gefragt: Meiner ist 23 Jahre alt....sollte ich "einfach" einen neuen Turboladen selber besorgen, und die Werkstatt drum bitten, meinen so oder so auszutauschen? Ansonsten stehe ich nächste Woche dort, der ist wirklich kaputt, die Werkstatt muss erst einen bestellen, was teurer wird und ich wieder warten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne meinen Alltours sage ich nix mehr! 😉

 

Sag mer's mal so, zumindest von der Druckdose gab es verschiedene Ausführungen, so weit ich weiss.

Von daher sollte es schon die richtige Ausführung sein, denn die gesamte Verschlauchung des Ladeluftsystems hängt ja da mit dran und muss passen.

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn, um Dir evtl. auch eine empfehlenswerte Werkstatt nennen zu können.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Ohne meinen Alltours sage ich nix mehr! 😉

 

Sag mer's mal so, zumindest von der Druckdose gab es verschiedene Ausführungen, so weit ich weiss.

Von daher sollte es schon die richtige Ausführung sein, denn die gesamte Verschlauchung des Ladeluftsystems hängt ja da mit dran und muss passen.

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn, um Dir evtl. auch eine empfehlenswerte Werkstatt nennen zu können.

Ja, weil 23 Jahre....ich würde dann mir einen neuen Bestellen und die Werkstatt Bescheid geben und so oder so drum bitten, den komplett auszutauschen. Aus der Gegend von Kassel. Aber ich muss dazu sagen, bei der Werkstatt bin ich gut aufgehoben, es ist der Bruder von meinem Arbeitgeber und man kennt sich sehr Lange Privat und sieht sich fast Täglich. Mir wurde diese auch von mehreren Leuten empfohlen.
Aber mal Ernsthaft: Würdest du es "dumm"  finden, oder ist das gar nicht mal so verkehrt das ich einen besorge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. wäre es vielleicht doch sinnvoll, den ersten Besuch in der Werkstatt abzuwarten, evtl. ist ja tatsächlich nur ein Schlauch von der Ladedruckregelung defekt oder abgesprungen und damit nur eine Kleinigkeit.

Möglich ist ja alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Raum Kassel wäre mir ohnehin keine Alternative bekannt. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Turbolader Druck erzeugt ist er nicht kaputt. Warte erstmal die genaue Überprüfung ab.  Er soll dir genau sagen was im Fehlerspeicher steht.

vor 3 Stunden schrieb Klabautermann91:

Habe ihn erneut abgeklemmt von der Batterie, wieder dran und konnte wieder 3-4 Tage einwandfrei fahren.

da hat sich der defekte Turbo selbst repariert 😄... Das zeigt ja schon das der in Ordnung ist.

 

Er soll sich die ganze Verschlauchung um die Druckdose anschauen und überprüfen, ob das Wastegate leichtgängig ist und nicht hängen bleibt. 

vor 2 Stunden schrieb Klabautermann91:

es ist der Bruder von meinem Arbeitgeber und man kennt sich sehr Lange Privat und sieht sich fast Täglich

das ist ja alles ganz schön...sagt aber überhaupt nichts darüber aus ob er sich auch an 450er Smarts auskennt.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.2.2023 um 21:14 schrieb Smart911a:

wenn der Turbolader Druck erzeugt ist er nicht kaputt. Warte erstmal die genaue Überprüfung ab.  Er soll dir genau sagen was im Fehlerspeicher steht.

da hat sich der defekte Turbo selbst repariert 😄... Das zeigt ja schon das der in Ordnung ist.

 

Er soll sich die ganze Verschlauchung um die Druckdose anschauen und überprüfen, ob das Wastegate leichtgängig ist und nicht hängen bleibt. 

das ist ja alles ganz schön...sagt aber überhaupt nichts darüber aus ob er sich auch an 450er Smarts auskennt.

Ok, danke Dir. Ich war die Woche nur da um den Fehler aus zu lesen. Da war "Ladedruck" und ziemlich oft. Den Termin habe ich für Donnerstag bekommen, kommende Woche. Also meinst du, der Turbolader ist nicht kaputt? Was wäre deine erste Vermutung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne der ist bestimmt nicht defekt.

vor 3 Minuten schrieb Klabautermann91:

Also meinst du, der Turbolader ist nicht kaputt? Was wäre deine erste Vermutung

habe ich ja oben geschrieben.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Smart911a:

ne der ist bestimmt nicht defekt.

habe ich ja oben geschrieben.

"ob das Wastegate leichtgängig ist und nicht hängen bleibt. " Wenn nicht, kann man den wieder gängig machen, oder dann austauschen/ersetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smart911a:

leichtgängig machen... austauschen geht nicht

Und das kann man beim Fehler auslesen nicht sehen, ob der Turbolader defekt ist, bzw. das Wastegate hängt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falscher Beitrag! 😕

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neee... Wenn der Turbolader defekt wäre ....dann währen die Turbinenschaufeln / Welle kaputt.. das läst sich am besten überprüfen wenn man den Ansaugschlauch ab macht und sich das Turbinenrad ansieht und und mit dem Finger bissel dreht. Das dreht ganz leicht wenn der Ok ist. Ein erfahrener KFZ ler weis was da zu machen ist. Wenn der aber noch nie was an einem Smart gemacht hat dann haste da schon ziemlich verloren.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das Massekabel für die Batterie kauft

haaa bist im falschen Film😃...tweeeeeet

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smart911a:

neee... Wenn der Turbolader defekt wäre ....dann währen die Turbinenschaufeln / Welle kaputt.. das läst sich am besten überprüfen wenn man den Ansaugschlauch ab macht und sich das Turbinenrad ansieht und und mit dem Finger bissel dreht. Das dreht ganz leicht wenn der Ok ist. Ein erfahrener KFZ ler weis was da zu machen ist. Wenn der aber noch nie was an einem Smart gemacht hat dann haste da schon ziemlich verloren.

Er hatte keine Zeit, aber nur weil wir uns Persönlich kennen und zum Familienkreis von meinem Chef gehört, hat Er gesagt, das ich nach der Arbeit vorbei kommen soll, zu mindestens den Fehler aus lesen, das war ja eine Sache von 2 Minuten, und da kam nur Ladedruck immer ... Er sagte mir da 4-5 Sachen was es sein "könnte", und im schlimmsten Fall der Turbolader wovon Er aber am wenigsten ausgeht. Ich bekam jetzt für Donnerstag den Termin in der Werkstatt wo Er alles genau prüfen will und dann sieht was zu machen ist. Ob Er sich auskennt (?) kann ich nicht beurteilen, aber den 450er hatte Er schon einige male von anderen Kunden da, also ganz "neu" ist es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ladedruckregelung beim Benziner ist ziemlich komplex. Da können viele Details in Betracht kommen. Der Turbo selbst ist da nur eine von vielen Stellen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was ist da genau hinüber

das ist ja nur eine Achse mit einem Verschlußdeckel


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Smart911a:

und was ist da genau hinüber

das ist ja nur eine Achse mit einem Verschlußdeckel

Das Teil "soll" ausgetauscht werden. Diese Unterdruckdose. Kostet neu keine 60Eu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Teil nun ? Was soll an der Untedruckdose defekt sein. Wurde die getestet ?

ist es eine mit 5 Anschlüssen ?

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.