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Hallo, ich habe die Sufi befragt und kann auf mehrere antworten.

Einmal Motorabsenken nur Handbremsseil lösen, das andere Stecker ziehen und Spritleitung trennen.

Was nun, Absenkung mit den Sonderschrauben.

Soll Anlasser gewechselt werden, eventuell auch der Motor. Getriebe soll drin bleiben also nur Motor 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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wenn der Motor gewechstelt werden soll, dann machste den Motor mit Getriebe raus. Das ist das einfachste. Wenn du nur den Anlasser tauschen willst, machste Ladeluftkühler raus und die Wasserleitung V-Stück an Wasserpumpe und Thermostatgehäuse weg machen. Dann kannste den Anlasser nach rechts rausziehen. Ist aber ein wahnsinns knifflige Sache.

Bei Motor raus das hintere Mororlager die durchgehende Schraube in der Mitte von dem Lager rausschrauben.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Soll erst Anlasser gewechselt werden um zu schauen ob der Motor läuft, war kurz an nach Standzeit. Also erst Testen, muß den die Bremsleitungen nun getrennt werden oder nicht beim absenken.


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Du must den Rahmen nicht absenken wenn du den Motor mit Getriebe  raus machen willst oder den Anlasser tauschen willst

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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OK muss ich mir morgen nochmals ansehen das ich den Anlasser zu Gesicht bekommen. 

Angeblich LLK ausbauen geht nicht da oben über LLK ein Kabelstrang im Schutzrohr verläuft. CDI 


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Doch das geht auch. Beim CDi sieht das bissel anderst aus weil der keine Ansaugbrücke wie der Benziner hat. Aber die Arbeit ist die selbe. Jemand hatte mal den Anlasser ohne Abbau von dem Wasser V-Stück raus bekommen. Ich habs mal probiert ..bei mir ging das nicht

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Hab mir fast die Finger gebrochen 😂

Habe ja mit schrauben keine Probleme bei meinem Fuhrpark aber der Smart ist eine Sache für sich.

 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 24 Minuten schrieb walter-m:

Soll erst Anlasser gewechselt werden um zu schauen ob der Motor läuft, war kurz an nach Standzeit.

 

... super Idee, da wäre ich nie drauf gekommen - ich hätte den in meiner Einfalt einfach angeschoben - silly me 🤦‍♂️.

 

Gruß

Marc

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Genau so sieht's aus, Marc.

Kann ich auch nicht nachvollziehen, diese Vorgehensweise!

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Sorry was ist den da so schwer.

Anlasser hat nach mehreren Start Versuchen den Geist aufgegeben.

Motor spange kurz an aber zu wenig um zu testen.

Daher die Idee erst den Anlasser, Austauschmotor ist ja auch vorhanden.

Wenn der eingebaute funktioniert Brauch ich ja nicht zu wechseln.


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vielleicht mach ichs ja auch falsch,

aber ich trenn beim Absenken mit den Sonderschrauben keine Leitungen, das geht ging bisher immer so

hinten links vor dem Hinterrad sind die Bremsleitungen am Rahmen verschraubt, diese Befestigung lös ich, dann passts eben so mit der Länge. Dazu muss halt der hintere Unterfahrschutz weg

Heckpanel weg, linker hinterer Innenradlauf raus und dahinter den Luftfilterkasten abschrauben

Massekabel hinten hat bislang von der Länge auch gereicht.

Dann halt vorsichtig absenken und nach den Kabeln schauen.

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Danke genau das wollte ich wissen 


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vor 34 Minuten schrieb walter-m:

Sorry was ist den da so schwer.

 

Nein schwer ist da gar nichts aber mal ganz einfach und für dich verständlich - lies mal was du schreibst!

 

vor 3 Stunden schrieb walter-m:

...Anlasser gewechselt werden um zu schauen ob der Motor läuft...

 

Die Antworten vom Ahnungslosen und mir beziehen sich auf deine Einlassung im zweiten Zitat - you get what you asked for!

Gedankenlesen üben wir noch, bis dahin musst du damit leben, dass wir aufgrund deiner geschriebenen Aussagen antworten!

 

Gruß

Marc

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dazu brauchst du eine Hebebühne oder etwas wo du den höher stellen kannst. Beim Anlasserwechsel und oder Motorwechsel braucht man den Rahmen nicht runterlassen.

Wenn du den Motor etwas nach unten und hinten kippen willst kannst du auch das rechte hintere Motorlager lösen. X-Strebe an der Stelle abschrauben. Dann kann man den Motoor etwas nach unten und hinten bewegen. Habe ich mal in eim Video gesehen. Dann hat man oben auch etwas mehr  Platz.

Aber für deine Sachen braucht man das alles nicht.

Und beim Motorwechsel gleich mit Getriebe rausnehmen ...das ist dann total einfach. Hängt ja nur an einem Halter und an den Wellen

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Batterie abklemmen

Unterboden abbauen

Bremsschlauchhalter lösen

linke Radhausschale Schrauben lösen

Handbremse offen

Motorgetriebeeinheit absenken und dabei die linke Radhausschale weghalten damit das Ansaugrohr nicht wegbricht 

wenn er in den 4 langen Schrauben hängt die beiden kleinen E8 Schrauben lösen die den Ladeluftkühlerkasten halten.

Jetzt kann man diesen hoch halten, das man mit ner 3/8“ Ratsche und entsprechend Verlängerungen auch an die obere der beiden Anlasserschrauben E12 kommt.

Kabelbaum Lima und Klopfsensor lösen und hochziehen damit der Anlasser mehr Platz hat beim rausziehen.

Die Kabel vom Anlasser natürlich auch vorher lösen.

Anlasser tauschen und dann alles umgekehrt zusammen bauen.

Fertig 

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beim absenken vom Rahmen kommt man natürlich von oben besser dran an den Anlasser. Dann geht es auch ohne das V-Wasserstück abzuschrauben. Man muss den Anlasser dann zur Lima drehend rausnehmen. Einfacher geht es dann schon wenn man den Rahmen runter läst.

Ja ..Batterie abklemmen ist pflicht.


andreasma

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vor 49 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Handbremse offen

heisst das ihr zieht die "Ratsche" einfach so mit dem Motor unten raus?

ich hab sie immer oben ausgehängt

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vor 7 Minuten schrieb oli-e:

heisst das ihr zieht die "Ratsche" einfach so mit dem Motor unten raus?

ich hab sie immer oben ausgehängt

Ja wenn der Handbremshebel unten auf dem Löse Mechanismus liegt, senkt sich der Ratschenstab mit ab

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genau. Der Handbremshebel ist immer von der Ratschen / Zahnstange getrennt wenn er in Ruhestellung ist. Dann geht die Stange nach unten raus. Beim hoch machen des Rahmens die Stange wieder in die Position bringen zum ...nach oben einfädeln in den Schacht.


andreasma

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wieder was gelernt, hab bislang immer den Teppich angehoben und den Mechanismus ausgehängt.

Hatte bislang Angst, ich mach was kaputt wenn ich einfach unten so absenk ohne oben auszuhängen

👍

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die Konstruktion ist sehr genial gelöst. Deßhalb stellt sich die Handbremse immer selber nach. Über die dünne Feder in der Mitte der Aufhängung wo die Seile eingehängt sind. Die dicke Feder speichtert die Zugenergie...wegen abstellen bei warmen Bremsen.


andreasma

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vor 33 Minuten schrieb Smart911a:

Der Handbremshebel ist immer von der Ratschen / Zahnstange getrennt wenn er in Ruhestellung ist

 

und ich habe immer unten die beiden Seile zu den Trommelbremsen mühsam ausgehängt. Beim nächsten mal spare ich mir die Fummelei. Danke für den Tipp!


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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An der Handbremse braucht man nichts machen. Wenn man die Teile (Feder, Seileenden ,dünne Feder) immer gut einfettet ist die fast wartungsfrei.


andreasma

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man kann die Funtion auch leicht überprüfen. Man zieht unten an der Stange und läst sie los. Sie muss durch die dünne Feder wieder nach oben gedrückt werden. Nach oben schnellen. Dann ist das System ok. Und da alles gut einölen ...Sprühfett ...oder ähnliches...


andreasma

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wenn die dünne Feder weggerostet ist muss das ganze Teil getauscht werden. Dazu muss dann der Rahmen nach unten damit man das ding rausbekommt


andreasma

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