Jump to content
bajuffe

Halterung Ladeluftkühler 450

Empfohlene Beiträge

Hallo 

Bei meinem 450 cdi steht der Wechsel des Ladeluftkühlers an , habe gehört das er an einer Kante durchscheuert und das man die Halterung umbauen kann das dies in Folge nicht mehr passiert . Habe ihn noch nicht abgebaut . Finde irgendwie keine Anleitung wie ich das umbauen kann . Wollte mich Montag dran machen.   DasAGR und der Lüfter sind schon raus. Wie ist der Kühler noch befestigt,  ausser der beiden Schläuche ? 

Vielleicht gibt es irgendwo eine Anleitung mit Bildern wie man den Halter am besten umbaut !?


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nicht zwingend etwas umbauen.

Einfach über die Kanten des originalen Plastikdingens einen längs aufgeschnittenen Schlauch stecken (den Durchmesser wie von der Druckdose 3mm oder so) und schon klappert es nicht mehr, der LLK sitzt dann stramm und scheuert auch nicht mehr durch.

 

Der Kühler hängt übrigens seitlich mit vier Klipsen in der Plastik der Luftführung fest. Und ja, man kann das Alu vom LLK etwas aufbiegen wenn man es hinterher zurückbiegt.

Das Ding ist etwas nervig auszubauen. Da du ja anscheinend eh einen Neuen einbaust kannst du den Alten auch grob aufbiegen seitlich.

Du siehst es was ich meine wenn du draufguckst.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder sagen mehr als 1000 Worte...🙂

JxlUn9vqaE1Uz59L_59.jpg.d08b2583efb61238501dca1cbb7c0999.jpg

1298549450_HalterLLK.thumb.jpg.dd52fdea3fe9c082c40cd7eb53dec7a0.jpg


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok , danke , werde es mir morgen mal anschauen.  


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fred hat @maxpower879 dankenswerterweise die "offizielle" Lösung für die (450/) 451 beschrieben 👍

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige
Sommer: Strikeline; Winter: Styleline

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Heute weiter Zerlegt , Die ladeluftkühlerhalterung war Quasi nicht mehr vorhanden,  weiss nicht wer sich daran ausgetobt hat aber unter war der ganze "Boden" Rausgebrochen , war nirgends mehr festgeschraubt bzw an den Verschraubungspunkten Ausgebrochen.  Habe spontan schnell n Halter bei Smart geholt damit es die Tage weiter geht . 

Laut Teilenummern die ich irgendwo gelesen habe sollte es eigentlich die geänderte Version sein .


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Screenshot_20230118_170649_Gallery.jpg

Screenshot_20230118_170930_Gallery.jpg


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird vermutlich die geänderte Version sein, ist aus deiner Fotoperspektive aber gerade nicht zu erkennen. Ist aber auch egal, es gibt nur noch die geänderte Version, und die ist noch schlechter als die alte.

 

vor 12 Minuten schrieb bajuffe:

war der ganze "Boden" Rausgebrochen ,

Das hab ich an einem Smart auch. Kommt wohl öfter vor. Vielleicht weiß jemand hier, warum das so ist. Ich vermute, daß es da eine Reparatur gibt, bei der sich einige Leute Arbeit sparen, indem sie den Halter zerstören.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Funman:

Vielleicht weiß jemand hier, warum das so ist. 

Ich vermute! da hat jemand die Kupplung erneuert und weil die Micky-Maus-Schrauben des Halters am Getriebe verbacken sind...

Ich habe hier noch ein Roadster-Getriebe vom 82er, da sind genau wo der Halter sitzt die Schrauben abgerissen.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es normal das beim abziehen der Schläuche am Ladeluftkühler Sekundenlang Öl herausläuft?


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte dort kein Öl sein, aber das wird durch die Motorentlüftung in den Ansaugtrakt eingebracht. Problem bei allen Smarts, die Dieselmotoren können damit leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb bajuffe:

Ist es normal das beim abziehen der Schläuche am Ladeluftkühler Sekundenlang Öl herausläuft?

Nein. Etwas Öl ist immer drin, aber mehr als wenige ml sollten nicht sein. Wenn es mehr ist, ist zuviel Öl aufgefüllt, also mehr als bis zur Hälfte am Peilstab, und/oder der Smart wurde nur in der Stadt gefahren. Ölstand sparsam halten und gelegentlich mal auf der AB freiblasen, dann ist da nicht viel Öl im LLK.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, habe seit einer Woche endlich meinen Smart 453 Fortwo Baujahr 2018, 71 PS mit 74tkm gelaufen. Bis 24 durch Mercedes gepflegt.    Soweit bin ich auch zufrieden, nach 2 Tagen hab ich leider ein Pfeifen entdeckt. Der Händler, jemand der sich auf Smart hier mitten im Ruhrgebiet spezialisiert hat; hat daraufhin die Windschutzscheibe getauscht. Ebenso war kurzzeitig die Öllampe an.   Da wurde alles geprüft, nochmal Öl Wechsel wohl neu gemacht, aber nichts weiter gefunden. Generell muss ich sagen, dass ich bei dem Händler früher jahrelang sehr zufrieden war. Aber nachdem meine Ma im Frühjahr einen 451 dort kaufte und ich im Frühjahr den 451, welchen ich nun eingetauscht habe, bin ich gar nicht mehr zufrieden.   An sämtlichen Fahrzeugen musste nachgebessert werden. Was er auch immer ohne Probleme und Diskussionen macht. An dem einen 451 waren die ABS Ringe und ne Keilriemenscheibe fällig, bei meinem 451 das Verdeck undicht. Ist das eigentlich normal beim Gebrauchtwagenkauf? Bin ich nur empfindlich? Beim Kauf erscheinen die Autos immer technisch einwandfrei und dann einige Tage später oder Wochen.. oh.    Bis dahin dachte ich noch. Ok. Kann passieren, vor allem weil der Händler eigentlich wirklich sehr bekannt (auch hier bestimmt) ist und viele mit ihm zufrieden sind. Auf den Namen hier im Ruhrgebiet will ich nicht eingehen.    Lange Rede kurzer Sinn. Mir ist gerade beim Stop and Go nach Hause und rangieren im Parkhaus aufgefallen, dass wenn ich nur von der Bremse gehe und den Smart anrollen lassen will, er leicht unruhig wird. Schwer zu beschreiben. Ein ruckeln ist es wirklich nicht aber schon unruhig bis sehr brummig.  Besagter Händler meint, Getriebe wäre top in Ordnung und das wäre halt so. Aber nach der Vorgeschichte ist mein Vertrauen auch im Eimer. Nach Ablauf der Gewährleistung will ich wahrscheinlich auch wechseln.    Ansonsten schaltet die Twinamic sehr weich. Bin ich wirklich sehr zufrieden mit. Generell ist der 453 für mich endlich ein Smart wie ich ihn mir vom Komfort so vorgestellt habe immer.      Viele Grüße aus Essen
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.886
    • Beiträge insgesamt
      1.610.151
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.