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wetabi

Benötige direkte Verbindung von Scheinwerfer zu Batterie...

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vor 27 Minuten schrieb Smarties 450:

Hallo,

also ich habe es so gemacht und es ist ein himmelweiter Lichtunterschied bei meinen Mandelscheinwerfern:

wenn du dich mal zu deinem Auto bemühen würdest würdest du folgende Situation vorfinden

da ist mein Coupe nicht anders als dein Cabrio...

Die Unterbodenverkleidung abnehmen...Frontteil abnehmen...

Folge dem roten Kabel....und das befestigst du an deinem Unterboden da müsste ein Kabel oder

Rohr sein weiss nicht mehr genau oder an die Karosserie befestigen mit Kabelbindern

die Anschlüsse mit den Lampen verbinden

 

Vorteil:

kann wieder zurückgebaut werden

der Lampenhebel kann so bleiben wie er ist(hatte aber die Kabel vorher schon gegen Silikonkabel getauscht😉 weil mir der Schalter schon 3x kaputt ging....)

Mehr Licht...

Nachteil:

der Kabelbaum kostet Geld aber den hast du ja eh bestellt

 

mfg Smarties 450

IMG_1553 (Copy).JPG

Danke, das war sehr hilfreich, werde morgen das Auto auf meine Holzbalken setzen damit ich drunter kriechen kann. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Hallo,

Tip:Kabel mit Spüli benetzen dann rutscht es leichter durch die Öffnung...

mein Kabel war nicht lang genug daher musste ich es "etwas" verlängern zur

Batterie hin und nun habe ich die Relays plus Zusatzsicherungen vorne zugänglich

wenn das Frontteil ab ist.Also nicht wundern wenn dein Kabelbaum auch zu kurz ist!

Die sparen koste es was es wolle🤪

 

mfg Smarties 450

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vor 25 Minuten schrieb Smarties 450:

Hallo,

Tip:Kabel mit Spüli benetzen dann rutscht es leichter durch die Öffnung...

mein Kabel war nicht lang genug daher musste ich es "etwas" verlängern zur

Batterie hin und nun habe ich die Relays plus Zusatzsicherungen vorne zugänglich

wenn das Frontteil ab ist.Also nicht wundern wenn dein Kabelbaum auch zu kurz ist!

Die sparen koste es was es wolle🤪

 

mfg Smarties 450

Danke dir für deinen sehr guten Tip! Super von dir! Lg Tom


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 2 Stunden schrieb CDIler:

hinter der Batterie erstmal eine Sicherung zu setzen, w

 

vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Genau, sonst leuchten nicht die Scheinwerfer, sondern der ganze Smart!

In dem Kabelsatz, den der TE gekauft hat, ist üblicherweise bereits eine Sicherung drin in dem Kabel von der Batterie. Die kann man verwenden, oder versetzen zur Batterie oder rausschneiden und eine neue an der Batterie setzen oder man hat zwei Sicherungen hintereinander. Wie man mag.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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kannst du dann mal bitte ein paar Bilder machen wenn du fertig bist ...damit man sieht wie du alles angeschlossen hast.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Es sollte beachtet werden das Abblendlicht und Fernlicht links und rechts einzeln abgesichert werden müssen,

ich habe bei meinen Amis immer 4 Relais verbaut.

h4-fern-abblend..jpg

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Der Bausatz von @wetabi ist nicht geeignet dafür. Er beinhaltet nur 1 Relais für Abblend- oder Fernlicht.

Des weiteren sind fliegende Relais bzw Sicherungen nicht wartungsfreundlich.

- Nach der Batterie, vor der Karosseriedurchführung große Sicherung min 30Ah. Dadurch ist die Karosseriedurchführung abgesichert, und braucht nur mit einem Kabel erfolgen.

- Dann in der Front 2 Relais für Abblend- bzw. Fernlicht. Hinter den Relais erst splitten mit 2x 7,5 Ah pro Relais ( also gesamt 4x ) zu den Leuchtkörpern.

Und natürlich am besten mit einem feuchtigkeitsunempfindlichen  Sicherungskasten

Da passen dann wenigsten noch zusätzliche Relais und Sicherungen rein, wie zum Beispiel für eine Kompressorfanfare.

Dann die 30 Ah Sicherung natürlich hochrüsten.

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vor 55 Minuten schrieb Point68:

Hinter den Relais erst splitten mit 2x 7,5 Ah pro Relais ( also gesamt 4x ) zu den Leuchtkörpern.

Dann die 30 Ah Sicherung natürlich hochrüsten.

 

Da ist Dir jeweils ein h zu viel rein gerutscht!

Denn das h steht für die Stunde und ist für Kapazitätsangaben bestimmt, z.B. bei einer Batterie, Ah heisst dann nämlich ausgesprochen Amperestunden, also eine 54 Ah Batterie ist theoretisch in der Lage, 54 Stunden ein Ampere abzugeben, wenn sie voll geladen ist.

In der Praxis ist das dann aber wieder etwas anders.

Du meinest vermutlich die Stromstärke und dafür steht nur das A ohne h😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor einer Stunde schrieb Point68:

Der Bausatz von @wetabi ist nicht geeignet dafür. Er beinhaltet nur 1 Relais für Abblend- oder Fernlicht.

Des weiteren sind fliegende Relais bzw Sicherungen nicht wartungsfreundlich.

- Nach der Batterie, vor der Karosseriedurchführung große Sicherung min 30Ah. Dadurch ist die Karosseriedurchführung abgesichert, und braucht nur mit einem Kabel erfolgen.

- Dann in der Front 2 Relais für Abblend- bzw. Fernlicht. Hinter den Relais erst splitten mit 2x 7,5 Ah pro Relais ( also gesamt 4x ) zu den Leuchtkörpern.

Und natürlich am besten mit einem feuchtigkeitsunempfindlichen  Sicherungskasten

Da passen dann wenigsten noch zusätzliche Relais und Sicherungen rein, wie zum Beispiel für eine Kompressorfanfare.

Dann die 30 Ah Sicherung natürlich hochrüsten.

Danke, damit kann man etwas anfangen auch als Nichtelektriker. Gruß

 

@Ahnungslos....denke weiß trotzdem jeder was er damit meinte...

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 7 Minuten schrieb wetabi:

@Ahnungslos....denke weiß trotzdem jeder was er damit meinte...

 

Das denke ich schon auch, es sollte auch keine Kritik sein, sondern Information für ihn, damit er es zukünftig anders formuliert. 😉

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muss die Gelbe und blaue Leitung dann auch 2 mal zum Scheinwerfer gehen ? also einmal zu H1 und zu H/ Birne ?

und Lila und grün gehen dann an den ein aus Schalter oben ?


andreasma

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Genau, wobei die Farben sicher fiktiv der Übersicht geschuldet sind.

Zu den vier Halogenleuchten natürlich auch noch Masse, welche in der Zeichnung funktional nur für die Relais gezeichnet wurde.

Und Leitungen für Abblend- & Fernlicht ( Lila und Grün ) liegen ja schon in der Front.

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    • Erstmal erneut herzlichen Dank für eure Beiträge und Infos.    Ich dachte halt immer wie folgt: Auto und wirtschaftlicher Totalschaden -> Reparatur lohnt sich nicht mehr und das Auto daher verwerten lassen und die Auszahlung aus der Versicherung für eine neue Karre verwenden. Anscheinend jedoch hab ich da was missverstanden. Mein Smart verbrennt Öl mit den bekannten 1L/1000 Km und der zweit Motor hat jetzt schon 80 tKm hinter sich, sprich bald ist der durch und da kann es für mich schon Sinn ergeben über einen neuen Smart nachzudenken, die Benziner Motoren der 451er haben das Problem ja nicht mehr, dafür geht bei denen die Kupplung öfters kaputt als beim 450er.    Ich hab nun einen Termin bei einem unabhängigen Gutachter für nächste Woche Dienstag ausgemacht und bin gespannt was dieser zum Schaden sagen wird und natürlich auf das schriftliche Gutachten und das finanzielle damit einhergehende. Zusätzlich hab ich über die Werkstatt eine rechtliche Verstärkung über deren Partnerschaft mit einer  Verkehrsrechtkanzlei gestellt bekommen, falls dem Unfallgegner irgendwelche Behauptungen aus dem nichts einfallen sollten o. ä.   Ich komme aus der Region Stuttgart und das ist natürlich eine super Idee und ich werde sehr gerne drauf zurückkommen falls die Kosten der Reparatur in der Werkstatt zu teuer werden sollte. Ich hab über EBay schon mal vorsorglich passende Teile auf meine Beobachtungsliste gesetzt. Zwei linke Hände hab ich nicht und ein paar Dinge hab ich an meinem Smart schon selber gemacht u. a. Softtouch nachrüsten (nur die Hardware), Birne wechseln fürs Ablendlicht, Tacho Beleuchtung ausgetauscht usw.    Ich denke ich warte erstmal das Gutachten und die finanzielle Endsituation durch die gegnerische Versicherung ab (sprich was ich am Ende in Geld zur Verfügung haben werde), das wird sicherlich noch ein paar Wochen dauern - mein Smart fährt ja noch so wie als wäre nie was gewesen - von dem her habe ich nicht den größten Zeitdruck!    Das wichtigste ist ja nun dass ich dank eurer Hilfe und Infos den richtigen Weg eingeschlagen habe - der Rest wird die Zeit zeigen! 
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