Jump to content
denis91

Smart 450 Benziner startet schlecht und geht während der Fahrt aus

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben vllt kann mir jemand helfen.

Habe mir ein smart 450 BJ 2003 Benziner 700ccm mit 61PS gezulegt hab nach den ersten 100 km jetzt die ersten Probleme beim starten dreht er die ersten zwei Male sehr schlecht dann aber ohne Probleme und sprang auch direkt an und lief auch soweit und heute ging er einfach während der Fahrt aus und dann könnte ich ihn wieder starten und lief wieder.Nach paar Std wollte ich wieder los das gleiche Problem nach ca 2 km ging der aus  und jetzt startet er nicht, dreht aber startet nicht und dann kam ein Geruch ob was verbrannt ist.

Weiss jemand voran das liegen kann bevor ich viel Geld ausgebe vllt für eine Kleinigkeit?

 

Guten Rutsch ins neue Jahr 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geruch verbrannt ? Wie genauer ? Elektronik, Öl, Kunststoff ?

 

Wo ist der Diagnoseanschluss ? Links im Ablagefach ?


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb ThoK:

Geruch verbrannt ? Wie genauer ? Elektronik, Öl, Kunststoff ?

 

Wo ist der Diagnoseanschluss ? Links im Ablagefach ?

Kenne den Geruch wie eine verbrannte Lichtmaschine oder Anlasser.

Und ja links im Ablagefach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hat Dein Steuergerät einen Feuchteschaden. Hast Du Wasser im Auto ? Frontscheibe dicht ? Schon mal getauscht ? Wasser im Batteriekasten ? Unter den Fußmatten vorn ?

 

Wenn möglich lass die Zündung aus bis der Fehler eindeutig gefunden ist.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb ThoK:

Vermutlich hat Dein Steuergerät einen Feuchteschaden. Hast Du Wasser im Auto ? Frontscheibe dicht ? Schon mal getauscht ? Wasser im Batteriekasten ? Unter den Fußmatten vorn ?

 

Wenn möglich lass die Zündung aus bis der Fehler eindeutig gefunden ist.

Scheibe soweit dicht . Ich schau Mal im neuen Jahr nach 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal an der Frontscheibe vorsichtig von innen nach außen zu drücken.

sind an der Spritzwand Laufspurwn von Wasser zu erkennen ?


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Bikerchris:

OT-Geber/ Kurbelwellensensor ist auch eine Möglichkeit. Hat der Smart einen Drehzahlmesser verbaut?

Ja hat er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Mal ob sich die Nadel während des Anlassens bewegt. Wenn nicht ist es ziemlich sicher der OT-Geber

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten schrieb Bikerchris:

Schau Mal ob sich die Nadel während des Anlassens bewegt. Wenn nicht ist es ziemlich sicher der OT-Geber

 

An denn OT Geber hab auch gedacht aber warum dreht er so schlecht also man hört es das er sich damit richtig schwer tut 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal dreht er schnell, mal langsam? Geruch im Innenraum? Kontrolliere die Batterieklemmen und Batteriekabel. Vor allem das Massekabel.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei OT Geber dürfte er nicht anspringen, unabhängig von der Drehzahl des Anlassers. Beim Lauf ausgehen ist eher untypisch.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb ThoK:

Bei OT Geber dürfte er nicht anspringen, unabhängig von der Drehzahl des Anlassers.

Beim Lauf ausgehen ist eher untypisch.

 

Das kannste so pauschal nicht sagen, weil der OT Geber ja in den meisten Fällen ein thermisches Verhalten an den Tag legt!

Wenn der Motor kalt ist, springt er meistens ganz normal an und läuft auch normal, aber wenn der Sensor eine bestimmte Temperatur erreicht hat, geht der Motor einfach aus, auch während der Laufs oder beim Fahren.

Das soll aber jetzt nicht heissen, daß der Sensor jetzt in diesem Fall die Ursache ist.

Der ist nur eine der Möglichkeiten.

 

Hintergrund davon ist, daß in der Spule des OT Sensors eine thermisch abhängige Unterbrechung entsteht.

Diese kann sowohl dynamisch als auch statisch mit einem Ohmmeter gemessen werden.

Der Sensor, der normalerweise einen ohmschen Widerstand von ca. knapp über einem Kiloohm hat, wird dann bei Erwärmung hochohmig, also muss irgendwo einer thermisch abhängige Unterbrechung in der Spule sein.

Und das führt dann beim Motorlauf eben dazu, daß der Sensor keine Impulse mehr von sich gibt und das Motorsteuergerät nicht mehr weiss, wann es zünden muss. Fehlermeldung im Fehlerspeicher steht aber meistens keine drin. Und das hat dann zur Folge , daß der Motor ausgeht.

 

In diesem Beitrag, in dem leider leider die Bilder nicht mehr vorhanden sind, wurde mal eine fast schon wissenschaftliche Untersuchung gemacht. Über ein Oszilloskop wurde die Impulse des Sensors, die über einen sich drehenden Plattenteller eines Schallplattenspielers erzeugt wurden, graphisch dargestellt und bei Erwärmung mit einem Fön hat man genau gesehen, daß die dann nicht mehr vorhanden waren! Bei Abkühlung dann alles wieder ganz normal.

Und deshalb wird ein defekter OT Sensor den Motor bei Erwärmung irgendwann abstellen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Läuft der Motor wenn der Stecker abgesteckt ist ?

 


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb ThoK:

Läuft der Motor wenn der Stecker abgesteckt ist ?

 

Welchen Stecker meinst Du? 🤔

Den des OT Sensors?

Probier es doch mal aus. Es würde mich wundern, wenn der Motor bis auf die Anlasserdrehung noch einen Piep macht!

 

Wie schon geschrieben, die Impulse des OT Sensors werden für das komplette Motortiming incl. dem Zündzeitpunkt verwendet. Ohne diese Impulse geht gar nix mehr.

Wenn diese fehlen, dann weiss das Motorsteuergerät gar nicht mehr, in welcher Stellung des Motor steht und kann ergo nix mehr machen! Es weiss dann nicht mal mehr, daß der Motor überhaupt dreht! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es mal probieren, aber im Moment ist mein 450er noch hinten im Carport eingemottet. Über den Winter läuft nur der 451er.

 


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb ThoK:

Ich werde es mal probieren, 

 

Du weisst aber schon, daß man an diesen Stecker so gut wie nicht ran kommt, ohne einiges abzubauen!

Du könntest es höchstens an Deinem 451er ausprobieren, da liegt der Stecker des OT Sensors ungleich günstiger, siehe diese Seite!

Der "Crank Position Sensor" rechts neben dem Ölfilter ist damit gemeint.

Der hat im Prinzip dieselbe Funktion wie der OT Sensor, denn der wird ja korrekterweise auch Kurbelwellensensor genannt! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, ich habe ihn schon mal wechseln müssen.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, ohne die Impulse dieses Sensors ist das Motorsteuergerät blind.

Es dreht zwar noch der Anlasser, aber das MEG weiss gar nicht, daß sich der Motor überhaupt dreht, schon gar nicht, in welcher genauen Position er sich befindet!

Und durch die Temperaturabhängigkeit, unter der dieser Fehler meistens auftritt, geht der Motor dadurch natürlich auch beim Fahren aus, wenn der Sensor die erforderliche Temperatur erreicht hat!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb ThoK:

Wo ist der Diagnoseanschluss ? Links im Ablagefach ?

Wo sonst bei Angabe 700ccm?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich haben @Thok & @Ahnungslos dir die Antwort schon gegeben.

OT- Sensors kaputt = Motorsteuerung blind = kein Zünden des Kraftstoffes möglich

Leider hat denis91 uns nicht mitgeteilt welche Versuche bzw. Prüfungen er schon durchgeführt hat.

Wie sehen denn die Kerzen und der Zündfunke aus?

Und optische Prüfung der Spulenpakete und deren Kabel?

Wir reden hier über 20 Jahre alte Teile, welche ständig Wärme ausgesetzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Point68:

Eigentlich haben @Thok & @Ahnungslos dir die Antwort schon gegeben.

OT- Sensors kaputt = Motorsteuerung blind = kein Zünden des Kraftstoffes möglich

Leider hat denis91 uns nicht mitgeteilt welche Versuche bzw. Prüfungen er schon durchgeführt hat.

Wie sehen denn die Kerzen und der Zündfunke aus?

Und optische Prüfung der Spulenpakete und deren Kabel?

Wir reden hier über 20 Jahre alte Teile, welche ständig Wärme ausgesetzt werden.

Kam noch nicht dazu. Werde die nächsten Tage jetzt mich auf die Suche machen nach der Ursache

Hab jetzt erstmal ein OT Sensor bestellt und Vorsichtshalber neuen Anlasser werde dann berichten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du erinnerst mich etwas an meinen Vater.

Luftfilter bei Kettensäge dicht, und was kauft er. Ne neue Kettensäge.

Am 30.12.2022 um 21:52 schrieb denis91:

dreht aber startet nicht

Einen neuen Anlasser sollte man immer zu Hause haben. Dann traut sich der alte nicht kaputt zu gehen. Ironie aus.

Schau dir doch erstmal die Kerzen an, und prüfe ob dort beim Starten ( das ist wichtig ) ein Funke erzeugt wird.

Funke da = OT- Sensor arbeitet.

Funke nicht da = heist nicht das es der OT- Sensor sein muss

bearbeitet von Point68

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb denis91:

Kam noch nicht dazu. Werde die nächsten Tage jetzt mich auf die Suche machen nach der Ursache

Hab jetzt erstmal ein OT Sensor bestellt und Vorsichtshalber neuen Anlasser werde dann berichten 

Sag nicht sowas.

Neulich sprang meine Kettensäge immer kurz an und ging wieder aus. Daraufhin habe ich den Vergaser gereinigt, neue Dichtungen ...

Fehler immer noch da. -> Kein Sprit im Tank 😆


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen fragte ich ob der Drehzahlmesser sich während des startens bewegt. Mit einem Tester kann man auch die Drehzahl der Kurbelwelle auslesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.