Jump to content
ReneJumeau

*beide* Kühlkreisläufe ausgefallen obwohl Wasserpumpe ok ?!?!?!

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Spezialisten,

 

bei mir blieb auch nach über 5km die Heizung eiskalt und Kühlwassertemp ging auf über 100 Grad, bevor ich dann lieber schnell/schonend nach hause fuhr.

 

DIe Wasserpumpe funktioniert - denn nach Abstellen war Luft im System und die Pumpe mahlte kräftig Luft beim Neustart - auch nach Wasser nachkippen kein Leck sichtbar, das Wasser zirkuliert komplett nicht und verdampft wohl. Physische Blockade in den Leitungen kann auch nicht sein. Ich hatte das schon mal, und nach Wiederbefüllen ging es am nächsten Tag wieder.

 

Falls irgendwie Luft über Nacht sich sammelt und blockiert - kann das großen UND kleinen Kühlkreislauf zusammen treffen?

 

Bin dankbar für qualifizierte Ideen. Bitte nicht den Ratschlag 'Entlüften'. Bereits probiert, aber Problem kommt ja gelegentlich wieder.

 

Vorweihnachtliche Grüße an alle

 

Rene

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zylinderkopfdichtung ?


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb ThoK:

Zylinderkopfdichtung ?

Nein, der geht's gut!

Außerdem würden dann trotzdem die Kühlkreisläufe warm.

 

bearbeitet von ReneJumeau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb ReneJumeau:

Nein, der geht's gut!

Außerdem würden dann trotzdem die Kühlkreisläufe warm.

 

Nein, nicht zwangsläufig.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, heute nochmal versucht, und der Wagen überhitzte fast blitzartig.

Ab in die Werkstatt, und es sieht tatsächlich so aus, als ob wieder massiv Luft im System war.

Aber so richtig, so dass es einiger Methoden bedorfte: mit Nachfüllen, laufende Wasserpumpe, Walken der Schläuche, Druckerzeuger am Wasserbehälter.

Jetzt geht's erst mal wieder, aber angesichts meiner früheren ähnlichen Probleme braucht es nur eine schnellere Autobahnfahrt oder höhere Außentemperaturen, bis ich nach Abstellen und Wiederstarten das charakteristische Luftmahlgeräusch hören werden.

 

Sagt mal, gibt es denn keine Nachrüstungslösung einer *automatischen* Entlüftung? Zum EInbau in den Bereich des Temperatursensors, dem höchsten Punkt wo sich immer wieder Luft sammelt. Meine Werkstatt (kein SC) sagte zuerst ja, dann wieder nein.

 

Grüße in die Runde, RJ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht weil unnötig. Normal kommt kein Gas ins Kühlsystem. Deine Zykodichtung ist durch. 

 

Es gibt die Möglichkeit, das Gas im Kühlsystem zu analysieren. Wenn es aus CO und CO2 besteht, kommt es aus den Brennräumen. Ist aber eigentlich auch unnötig. Woher soll es denn sonst kommen? Es gibt sonst keine angrenzenden Bereiche mit Gas unter Druck. 

 

vor 7 Minuten schrieb ReneJumeau:

braucht es nur eine schnellere Autobahnfahrt oder höhere Außentemperaturen

Das weist auch auf Zykodichtung hin. Je mehr Hitze und Leistung desto mehr Durchblas. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb ReneJumeau:

Sagt mal, gibt es denn keine Nachrüstungslösung einer *automatischen* Entlüftung?

nein das gibt es nicht. Der Temperaturfühler ist tiefer als der Wasserstand im Behälter wenn der Behälter bis max aufgefüllt ist. Wenn man jetzt den Fühler hinten rauszieht lüft der Behälter vorne leer....ca 750ml gehen dann raus. Dann ist der Wasserstand vorne und hinten gleich. Deßhalb braucht man den Wagen auch nicht hochheben vorne. Wenn man den so entlüftet....event...2-3 mal den Fühler rauzieht nach kurzem laufen lassen dann ist das System entlüftet. So hab ich das vor 2 Wochen gemacht und alles ist gut.

Ich denke mal du hast da einen anderen Defekt.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldung.

Ist plausibel für mich, und manchmal riecht er auch durchaus etwas verdächtig - kann schon sein, dass die Zykodichtung zumindest teilweise durch ist.

Ich beobachte, und werde mich gedanklich drauf einstellen.

 

Noch eine gute Vorweihnachtszeit in die Runde!

Rene

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Es ist vollbracht. Mein Smart 451 Cabrio hat jetzt auch die Philips LED Leuchtmittel in Fern- und Abblendlicht. Scheinwerfer sind gleich noch professionell eingestellt worden. Das Licht habe ich dann gleich einmal in einer Nachtfahrt getestet. Ich finde das Ergebnis sehr gut. Gefühlt heller und eindeutig weisser. Was jetzt noch fehlt sind die Standlichtleuchtmittel. Diese wurden wohl nicht mitbestellt. Kommt noch. Aufkleber ist angebracht und für die Rennleitung  wurden die ABG gedruckt. Die gelben Leuchtmittel (Blinker) sind seit Jahren gegen Silver Vision ausgetauscht. Jetzt passt das Leuchtbild. In Summe ist das ein modernes Lichtbild. Der Einbau geht ohne Probleme. Dennoch habe ich die tiefen Abdeckkappen des Abblendlicht auf das Fernlicht gebaut. Somit ist etwas mehr Platz hinter dem Leuchtmittel.   Ein Bild kann ich mir sparen, da mein Wagen wie der oben gezeigte aussieht.   LG   SUR-1601
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.036
    • Beiträge insgesamt
      1.576.782
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.