Jump to content
d-rek

Teillastventil 450...welches?

Empfohlene Beiträge

Ich schon wieder...(sorry)

 

Das Teillastventil meines 2006er 61ps 450 würde ich gerne präventiv tauschen...bin aber verwirrt...denn auf der Website von Smart-Ersatzteile.com wird ausdrücklich darauf hingewiesen auf die Teilenummer zu achten (es wird dort aber nur ein TLV angeboten)...

https://www.smart-ersatzteile.com/epages/61935289.sf/sec4fac1c05bf/?ObjectID=8908479

 

auf der Website von techno-traders.de hingegen wird ein Ventil (mit anderer Teilenummer) angeboten und im Text steht (überspitzt ausgedrückt): "passt immer und überall".

https://www.techno-traders.de/onlineshop/autoteile/teile-fuer-smart/smart-teillastventil-teillastentlueftung-a1600180312-smart-450-452-0-6l-0-7l/

 

Mal im Ernst...Teillastregelventil...das ist ja keine Raketentechnik...da muss (???) doch irgendwie jedes Teil passen...oder?

 

helft mir bitte...

 

Gruss

d-rek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich grätsche mal rein mit einer Zwischenfrage. Wie groß ist der Durchmesser der Schlauchanschlüsse am Teillastventil, bzw. der Innendurchmesser der Schläuche. Ich habe eine Idee das Ding zweckzuentfremden...

Danke!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das vom ersten link entspricht dem Originalteil, das vom 2. link ist ein Nachbau bzw. eine quasi selbst zusammengebastelte Lösung (was nicht schlecht sein muss).

Aber: Wie viele km hat dein Motor schon drauf? Grundsätzlich bringen nämlich solche Vorbeugemaßnahmen nur bedingt was. Ab ca. 100.000km stirb der 61PSler einen Tod, da kannst die Uhr danach stellen. Also lieber finanziell drauf einstellen.

 

Edit: Da du ein spätes Bj hast, kanns sein, dass da mittlerweile verbesserte Varianten verbaut wurden. Wissen tu ichs aber nicht..

bearbeitet von ChristianAm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb ChristianAm:

Das vom ersten link entspricht dem Originalteil, das vom 2. link ist ein Nachbau bzw. eine quasi selbst zusammengebastelte Lösung (was nicht schlecht sein muss).

Aber: Wie viele km hat dein Motor schon drauf? Grundsätzlich bringen nämlich solche Vorbeugemaßnahmen nur bedingt was. Ab ca. 100.000km stirb der 61PSler einen Tod, da kannst die Uhr danach stellen. Also lieber finanziell drauf einstellen.

 

Edit: Da du ein spätes Bj hast, kanns sein, dass da mittlerweile verbesserte Varianten verbaut wurden. Wissen tu ichs aber nicht..

nun...schon 2x Tod...weil 192.000km Laufleistung. Da er aber nahezu durchgängig Scheckheftgepflegt ist, hätte es ja laut Wartungsplan schon mehrfach geprüft (wenn auch nicht getauscht) sein sollen...

 

Dass mit Original und Nachbau macht Sinn...kapiere aber nicht, dass es unterschiedliche Teilenummern als Referenz gibt.

 

Danke für deine Antwort

Gruss

d-rek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Hallo, ich grätsche mal rein mit einer Zwischenfrage. Wie groß ist der Durchmesser der Schlauchanschlüsse am Teillastventil, bzw. der Innendurchmesser der Schläuche. Ich habe eine Idee das Ding zweckzuentfremden...

Danke!

öh...weissnicht...kann die Tage gerne messen gehen.

 

Gruss

d-rek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb d-rek:

Scheckheftgepflegt 

Meine Meinung zum Scheckheft findet sich in einem anderen aktuellen Thread.😉

 

Und versuche nicht MB zu verstehen. Das habe ich seit den 90ern aufgegeben als meine kaputte Wasserpumpe am 380er V8 der 126er Baureihe das Doppelte kostete als die vom 500er.

Teilenummern werden auch gern mal getauscht weil verbesserte Versionen erschienen, dagegen kann es auch vorkommen dass andere Versionen die gleiche Nummer haben.

Bzgl Teillastventil kannst du ja mal die Suchfunktion des Forums bemühen, da hast du reichlich Lesestoff...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt original nur 2 verschiedene Ventile. 

Einmal für alles bis 61 PS und einmal für alles ab 75 PS (Brabus bzw Roadster) 

Einziger Unterschied.... Bei der Roadster-Variante ist eine Schlauchschelle am Ventileingang verbaut. Bei der Variante bis 71 PS nicht. 

Der Ventilkörper ist bei beiden Varianten identisch. 

Von den Nachbauten würde ich absehen. Inklusive Alu Ventil ect. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Alu Ventil hatte ich mal eingebaut in der Ansicht, es sei besser. Nach 1 Jahr kontrolliert, hatte in beide Richtungen Durchgang.

Bei der Zerlegung musste ich feststellen, dass es sehr schlecht konstruiert ist und der Gummi darin offensichtlich nicht Ölfest.

Daher benutze ich nur noch die Kunststoffventile. Die sind unauffällig, werden aber vorsichtshalber regelmässig gewechselt.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor kurzem das Aluventil eingebaut, werde also in Kürze zur Vorsicht wieder auf Original wechseln.

Danke für die Info Maxpower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.