Jump to content

d-rek

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Interessen
    ...altes Blech. Und Klassiker. Und besonderes...wie den Smart

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Immerhin (!) kommt von @Point68 aber eine sinnvolle (!!) Aussage. Könnte man sich zum Vorbild nehmen... Gruss d-rek
  2. Tat ich. Dennoch erkenne ich (nicht einmal im Ansatz Jurist) dort einen Zusammenhang. Im Auszug zur Zulassung geht es ja um den Betrieb, in den beiden Urteilen um gewerbsmässigen Handel. Dieser liegt doch nicht vor, wenn ich als Privatperson einmalig ein solches Teil für mich erwerbe. Wie beschrieben besitze ich Fahrzeuge, für die es einfach keine E-Geprüften Lampen gibt. Es handelt sich hier um Oldtimer die lange vor "Erfindung" dieser Prüfzeichen hergestellt wurden und/oder die amerikanische "Sealed Beam"-Scheinwerfer haben. Übrigens habe ich auch Reifen und Scheiben an Oldtimern verbaut, die älter sind als das "E". Mehrfach habe ich auch für diese Fahrzeuge weltweit Teile gekauft und auch teilweise beim Zoll öffnen müssen. Problemlos. Bei Kauf einer Lampe ohne "E" hat sich den beiden verlinkten Urteilen nach der Händler zu verantworten, nicht aber der Kunde. Ob man diese Lampen dann an seinem Auto in Betrieb nimmt, steht auf einem anderen Blatt...dies ist aber nicht Thema des Zolls?! Bin mal neugierig, ob wir das hier zweifelsfrei geklärt bekommen... Gruss d-rek
  3. Jau...das ist korrekt. Inverkehrbringen und importieren sind aber unterschiedliche Dinge...zumal es Fahrzeuge gibt, für die es gar keine E-geprüften Scheinwerfer gibt. Dort bekomm man entweder vom Prüfer einen "in etwa Wirkung der Beleuchtungsanlage nachgewiesen"-Eintrag in die Fahrzeugpapiere oder muss in Berlin ein sogenanntes "Lichttechnisches Gutachten" erstellen lassen (kein billiger Spass...ich habe das schon hinter mir). Das betrifft aber nur den Betrieb im öffentlichen Strassenverkehr...der Besitz einer Lampe hingegen ist nicht verboten und demnach kann dieser auch nicht vom Zoll beschlagnahmt werden. Ich könnte die Lampe ja auch im Hobbykeller nutzen oder den Weihnachtsbaum anstrahlen. Gruss d-rek
  4. Der Import oder Besitz von Beleuchtungsmitteln ohne E-Prüfzeichen bringt Euch in den Knast...oder was willst Du uns damit sagen..? Gruss d-rek
  5. Ein bemitleidenswerter Wicht, der sich so an seiner Respektlosigkeit aufgeilt. Ich wünsche deiner Frau, dass Du Single bist. rohes Fest d-rek
  6. Lieben dank für die Erklärung...und tatsächlich bin ich schon ganz neugierig, was die Kettenspannung angeht...aber die Teile sind noch in der Post... Update geb' ich dann natürlich hier auf diesem Sender Gruss d-rek
  7. Nein, die Frage ist nicht unnötig. Warum soll ein Motor aus technischer Sicht (bei intaktem Steuertrieb) NICHT per Hand (!) gegen die Richtung gedreht werden? Diese Behauptung kannst Du doch gewiss untermauern oder zumindest erklären, gell? Und zum Zwischenmenschlichen: Ist es in deinem sozialen Umfeld ein normales Gebaren jemanden vollkommen grundlos zu Beleidigen? Und sich dann noch lustig darüber zu machen, wenn derjenige das nicht kommentarlos hinnimmt? Und aus reiner Neugierde: Warum hattest Du überhaupt meinen Beitrag kommentiert, wenn Du von vornherein nichts beitragen wolltest? Krawalllust? d-rek
  8. Jau...die ist okay. Danke für den Hinweis✌️ Gruss d-rek
  9. Zumal...wie war es Möglich ohne wertvolle Tips wie diesen? Viel (oder überhaupt) sinnvoller gewesen wäre doch die eigentliche Frage zu beantworten...oder ging's nur um "rummoppern"? Klär doch das Dummerchen mal auf, ob eine Gleitschiene trotz verkehrter Drehrichtung brechen darf? Und was deiner (offenbar massgeblichen) Meinung nach kaputt gehen kann, wenn der Steuertrieb okay ist und man 'ne 1/4 Umdrehung in die falsche Richtung dreht? Prinzipiell passiert ja nichts anderes, wenn ich beispielsweise mit eingelegtem Vorwärtsgang am Hang ohne Handbremse stehe und der Wagen etwas rückwärts rollt. Deiner Theorie nach ist dann der Motor Schrott? Davon abgesehen glaube ich mich zu erinnern nicht behauptet zu haben Maschinenbau studiert zu haben oder KFZ-Meister zu sein...ich erwähnte lediglich "nicht der allerdusseligste zu sein" und "das meiste selbst repariere, dennoch viel Fragen muss und auch Lehrgeld zahlen muss". Exakt so ist es auch...denn die Allerdusseligsten wören vermutlich gar nicht so weit gekommen...Fragen stelle ich auch...und Lehrgeld zahle ich ebenfalls. Da ich jedoch so dusselig bin, habe ich glücklicherweise noch viiiel Platz im Kopf und lerne gerne dazu. Also: Konstruktive Erklärungen, bitte...okay? Dann kann sich das gleich hier Entscheiden, ob Du etwas beitragen kannst/möchtest oder ob deine Kernkompetenz im "vor die Füsse kotzen" besteht. Ich habe keinen Bock auf Zankereien und Haareziehen...lass' uns das hier friedlich fortführen...okay? Gruss d-rek
  10. Achguck...also sollte ich mich freuen, dass es mir so deutlich gezeigt wurde. Meine "Prüfung" von oben mit dem Schraubendreher an der Kette war also ebenso falsch wie nutzlos... Vermutlich heisst es deshalb "Timing chain"...weil das Timing zum Wechsel so perfekt war...😊 Danke Dir herzlichst für die Info Gruss d-rek
  11. Helau und Alaaf, zusammen... ich muss mal wieder etwas doofes fragen... Ausgangssituation: Ich hatte den Ventildeckel demontiert (Steuerkettendeckel noch nicht) und wollte das Spiel der Kette prüfen. Da ich die Drehrichtung noch nicht klar hatte, habe ich in beide Richtungen etwas (!) gedreht. Die Kette erschien mir fest, das Spiel nicht übermässig. Der Plan des Steuerkettentausches war gedanklich 'raus und ich wollte den Kleinen nur wieder komplettieren und fahren, solange er mitmacht (bisherige Laufleistung 192.000 km). Nochmal gedreht (warum auch immer?!) und plötzlich war's "anders". Doof geguckt...die Gleitschiene ist in 3 Teile zerbrochen. Mal im Ernst...das darf doch niemalsnicht passieren??? Egal ob man nun den Motor (vielleicht 'ne 1/4-KW-Drehung) falschrum dreht, oder? Vermutlich ist die also SO spröde gewesen, dass ich grosses Glück hatte, dass mir das nun als "Trockenübung" passiert ist...und ich sollte froh sein. Oder übersehe ich da etwas? Gruss d-rek
  12. Weil der mir nicht so aussieht, als wäre der kürzlich gewechselt worden...ist ja ein Benziner In den kommenden Tagen werde ich mal den Motor Teilzerlegen...mal sehen, was passiert... Gruss d-rek
  13. kleiner Fortschritt...nur der Ölfilter lässt mir die Haare zu Berge stehen...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.