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Am 20.11.2022

 

Schreck in der Mittagsstunde. An der Osnabrücker Straße in Melle-Oldendorf gerät am Sonntag gegen 12 Uhr ein Auto in Brand.

 

Der Fahrer blieb unverletzt.

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😳 Sch ….


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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Der Brand begann im Heck der Smart, siehe hier!

Wo auch sonst, waren bestimmt Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem.

Zum Glück konnten sich die Insassen noch ins Freie retten.

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😲

Gibt es eine Empfehlung für einen Onboard Feuerlöscher ? 

Oder macht das keinen Sinn?


451 1.0 Turbo Coupé

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vor 9 Stunden schrieb Jürgen_S:

Trauriger Anblick 

 

 

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Misslungener Tuningversuch von Outliner?😄Hauptsache keine Verletzten!


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 56 Minuten schrieb wetabi:

Misslungener Tuningversuch von Outliner?😄

Aufs Maul?😂

 

Hier war wie wohl wie oft die Sekundärluftpumpe die Ursache. Klemmt das Ventil gehen die Auspuffgase in die Plastikpumpe. Achtet mal drauf wenn ihr solche Bilder seht, meist fängts auf der Beifahrerseite an mit kokeln....😳

Und natürlich sollte man einen Feuerlöscher an Bord haben. Selbst ein 1Kg-Winzling Pulver am Gestell des Beifahrersitzes kann so ein Inferno verhindern.

Von Feuerlöschanlagen die in den Motorraum reichen will ich nicht anfangen, obwohl die ratsam wenn auch deutlich aufwendiger sind.

bearbeitet von Outliner

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...es gibt günstige Lösungen für den Motorraum, bei dem ein, mit einem Löschmittel (z.B. Gas FE-36) gefüllter,  Kunststoffschlauch, der bei ca. 120 Grad platzt und das Feuer durch Sauerstoffentzug löscht.

 

Gruß

Marc

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vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Aufs Maul?😂

 

 

😸


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Scheiß Energiekrise. Die Leute verheizen jetzt echt alles.

 

...geht der Smart als Kunststoffpellet durch?

 


Alles wird gut!

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    • Ich muss das vielleicht mal erklären. Also, ich bin Rentner mit einer relativ gut ausgestatteten Werkstatt( zwei Drehbänke, Fräßmaschine, Maschinesäge, Schweißgeräte und dem ganzen was noch dazu gehört) darum spielen Zeit und Aufwand für mich keine große Rolle. Den Bagger habe ich ohne Originalmotor zum Schrottpreis bekommen und den SpenderDieselSmart gabs für 300,- Euro bei Ebay. Die ganze Sache ist also mehr oder weniger eine Hobby Schrauberei, und beim Hobby hört ja die Vernunft und Wirtschaftlichkeit ohnehin auf. Die Adapterplatte zwischen Motor und Hydraulikpumpe sollte ich mit einer Drehbank und Fräßmaschine angefertig bekommen und den Flansch welcher auf den Starterkranz geschraubt wird bekomme ich auch auf der Drehbank hin. Dann folgt eine Hardyscheibe und der Pumpeflansch ist schon vorhanden. Motor/Pumpe Verbindung und Kraftschluss sind also machbar. Die Motorlager übernehme ich vom Smart, da hilft dann ein Schweißgerät um diese an den Bagger anzupassen. Die Tankpumpe wird auch übernommen damit die Hochdruckpumpe mit Diesel versorgt wird. Das GasPodi werde ich warscheinlich so umbauen das es sich feststellen lässt. Der Wasserkühler und Ladeluftkühler werden auch übernommen, der Lüfter des Wasserkühlers läuft elektrisch über den Thermoschalter.  Leistungsmäßig sehe ich kein Problem, der Janmarmotor hatte 22Ps und er CDI Motor sollte irgendwas bei 40Ps liefern. Selbst wenn unter Last die Drehzahl etwas absacken sollte werde ich bei einem Minibagger damit leben können. Die Motoren haben auch in etwa den selben Hubraum, also sollte das Drehmoment auch in etwa klar gehen. Und mit dem Motorsteuergerät war ich Heute bei meinem Bekannten welcher beruflich Steuergräte repariert und programmiert, er meinte er stellt mir das Steuergerät sodass die Wegfahrsperre, alle Getriebefunktionen deaktiviert sind. In dem Thema stecke ich aber nicht drin und muss abwarten was dabei heraus kommt.   Wie gesagt ist das Alles nur Hobby und ich will damit nicht zum TüV oder zur BAUMA. Ich bin nur einfach ein Schlosser im Ruhestand mit eigener Werkstatt, Zeit und Lust.
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