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ricky

Smart cdi Kupplungstausch Probleme

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Hallo, habe ein Problem mit meinen Smart Bj.2007 Cdi 

Bei 175000 km war die Kupplung hin .....konnte kein Gang mehr oder nur sehr selten einlegen .

Nachdem ich die Kupplung getauscht habe und wieder alles zusammen gebaut habe ,kann ich zwar nun die Gänge einlegen aber ich muss recht viel Gas geben und dann schlägt der Gang ein.

Den Aktuator habe ich auf gehabt und ihn zurückgestellt .Bei der Montage habe ich den Aktuator direkt und ohne Spannung festgeschraubt.

Ich bin mir nicht sicher ob eine neue Kuppelung mit den Aktuator angelernt werden muss .

Über Lösungsvorschläge wäre ich Dankbar 

Gruß aus Ostfriesland.

Ricky 

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vor 7 Minuten schrieb ricky:

Den Aktuator habe ich auf gehabt und ihn zurückgestellt

wie meinst du das ?

Der Stößel muss beim anschrauben eingefahren sein. Etwas mit der Hand andrücken an den Hebel und festschrauben.

Bei kuplungstausch würde ich die Kupplung anlernen. Es gibt bei der Stardiagnose auch extra ein Menü dafür


andreasma

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Hallo, Der Aktuator war komplett ausgefahren .....warum auch immer. Beim Einbauen ist mir aufgefallen das die 3 Halterung von Aktuator so nicht passen. Deswegen habe ich ihn aufgemacht und zurück gedreht .

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Muss angelernt werden und die alten Schutzklasseneinträge müssen gelöscht werden sonst weiss das Auto ja nicht dass die Kupplung neu ist und knallt die Gänge rein.

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vor 23 Stunden schrieb ricky:

Deswegen habe ich ihn aufgemacht und zurück gedreht

das mit dem zurückdrehen kannst du mir mal genauer erklären mit was drehste das zurück ?

 

Mit dem Motor geht das nicht. Man kann den Stößel nur reindrücken bis die 40kilo Druckfeder überspannt wird und der Stößel eingefahren so dann einrastet. Mit ....drehen .. machst du da gar nichts. Außerdem ist das Zahnrad aus Kunststoff die brechen sofort die Zähne ab wennd damit die starke Druckfeder zurück drücken willst.


andreasma

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Ich bin wie hier im Forum Beschrieben :

451 Aktuator ganz ausgefahren 

vorgegangen

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Kann mir bitte einer sagen ob es mit den Delphi DS 150 geht ?

Habe im Netz nur schwamige aussgen gefunden.

Gruß Ricky

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vor 1 Stunde schrieb ricky:

Kann mir bitte einer sagen ob es mit den Delphi DS 150 geht ?

Habe im Netz nur schwamige aussgen gefunden.

Gruß Ricky

Kupplung anlernen? Nein

Kupplungsstatus auslesen? Ja

 


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 42 Minuten schrieb wetabi:

Kupplung anlernen? Nein

Beim 451 sollte das mit Delphi doch gehen???


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Stunden schrieb Smart911a:

hast du jetzt ein 450er oder 451er ?

Habe den 451 CDI bj.2007

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vor 6 Stunden schrieb Funman:

Beim 451 sollte das mit Delphi doch gehen???

Nur beim Benziner


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Am 2.11.2022 um 23:33 schrieb gewürfelt:

Nur beim Benziner

Mit welchen Diagnosetoll funktioniert das anlernen  ? Nur mit der Star diagnose  oder gibt es noch was anderes ?

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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