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ricky

Smart cdi Kupplungstausch Probleme

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Hallo, habe ein Problem mit meinen Smart Bj.2007 Cdi 

Bei 175000 km war die Kupplung hin .....konnte kein Gang mehr oder nur sehr selten einlegen .

Nachdem ich die Kupplung getauscht habe und wieder alles zusammen gebaut habe ,kann ich zwar nun die Gänge einlegen aber ich muss recht viel Gas geben und dann schlägt der Gang ein.

Den Aktuator habe ich auf gehabt und ihn zurückgestellt .Bei der Montage habe ich den Aktuator direkt und ohne Spannung festgeschraubt.

Ich bin mir nicht sicher ob eine neue Kuppelung mit den Aktuator angelernt werden muss .

Über Lösungsvorschläge wäre ich Dankbar 

Gruß aus Ostfriesland.

Ricky 

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vor 7 Minuten schrieb ricky:

Den Aktuator habe ich auf gehabt und ihn zurückgestellt

wie meinst du das ?

Der Stößel muss beim anschrauben eingefahren sein. Etwas mit der Hand andrücken an den Hebel und festschrauben.

Bei kuplungstausch würde ich die Kupplung anlernen. Es gibt bei der Stardiagnose auch extra ein Menü dafür


andreasma

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Hallo, Der Aktuator war komplett ausgefahren .....warum auch immer. Beim Einbauen ist mir aufgefallen das die 3 Halterung von Aktuator so nicht passen. Deswegen habe ich ihn aufgemacht und zurück gedreht .

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Muss angelernt werden und die alten Schutzklasseneinträge müssen gelöscht werden sonst weiss das Auto ja nicht dass die Kupplung neu ist und knallt die Gänge rein.

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vor 23 Stunden schrieb ricky:

Deswegen habe ich ihn aufgemacht und zurück gedreht

das mit dem zurückdrehen kannst du mir mal genauer erklären mit was drehste das zurück ?

 

Mit dem Motor geht das nicht. Man kann den Stößel nur reindrücken bis die 40kilo Druckfeder überspannt wird und der Stößel eingefahren so dann einrastet. Mit ....drehen .. machst du da gar nichts. Außerdem ist das Zahnrad aus Kunststoff die brechen sofort die Zähne ab wennd damit die starke Druckfeder zurück drücken willst.


andreasma

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Ich bin wie hier im Forum Beschrieben :

451 Aktuator ganz ausgefahren 

vorgegangen

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Kann mir bitte einer sagen ob es mit den Delphi DS 150 geht ?

Habe im Netz nur schwamige aussgen gefunden.

Gruß Ricky

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vor 1 Stunde schrieb ricky:

Kann mir bitte einer sagen ob es mit den Delphi DS 150 geht ?

Habe im Netz nur schwamige aussgen gefunden.

Gruß Ricky

Kupplung anlernen? Nein

Kupplungsstatus auslesen? Ja

 


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 42 Minuten schrieb wetabi:

Kupplung anlernen? Nein

Beim 451 sollte das mit Delphi doch gehen???


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Stunden schrieb Smart911a:

hast du jetzt ein 450er oder 451er ?

Habe den 451 CDI bj.2007

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vor 6 Stunden schrieb Funman:

Beim 451 sollte das mit Delphi doch gehen???

Nur beim Benziner


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Am 2.11.2022 um 23:33 schrieb gewürfelt:

Nur beim Benziner

Mit welchen Diagnosetoll funktioniert das anlernen  ? Nur mit der Star diagnose  oder gibt es noch was anderes ?

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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