Jump to content
Katana1004

450cdi von 2004, AHK eintragen lassen (TÜV)

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Outliner:

Ich hatte alle Unterlagen dabei,

Alle die du hattest, aber nicht alle die du brauchtest.

vor 2 Minuten schrieb Outliner:

es steht alles in der ABG

Nein, das wichtigste steht da nicht, nämlich die Änderung der Anhängelast.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht nachvollziehen! 

Auch wenn in den Papieren bisher noch nix eingetragen ist, steht doch in den Papieren von MDC alles erforderliche drin! 

Gibt es eigentlich nur noch Knallbacken auf den Prüfstellen? 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, wofür ich Verständnis entwickeln kann ist die Tatsache, daß das Fabrikschild mit den entsprechenden Werten vorhanden sein muß, um zu verhindern, daß da irgendwelche billige Nachbauten damit legalisiert werden sollen!

 

Immerhin handelt es sich ja hier um eine Typgenehmigung des Kraftfahrtbundesamts in Flensburg und nicht von irgendeiner Feld-Wald-Wiesenbude!

Da würde ich dann schon auch drauf bestehen, daß diese anerkannt wird! 

 

Einen Prüfer, der das nicht anerkennt, würde ich aus dem Stand heraus für in höchstem Maß inkompetent erklären! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Outliner:

Die Anhängelast steht auf Seite 2 der ABG:

  

vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos:

Da würde ich dann schon auch drauf bestehen, daß diese anerkannt wird! 

Das wird sie auch, keine Sorge.

 

Wie der Katana richtig angemerkt hat, gilt die ABG nur für die AHK, nicht für den Smart. Es wird auch für die Änderung der Anhängelast des Smarts eine Bescheinigung benötigt.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Funman:

Wie der Katana richtig angemerkt hat, gilt dies für die AHK, nicht für den Smart. Es wird auch für die Änderung der Anhängelast des Smarts eine Bescheinigung benötigt.

 

Dort steht doch aber auch explizit der Smart 450 als Modell drin!

Was ist denn das für ein Schwachsinn! 😡

Das sagt doch automatisch aus, daß dies genau dieses Fahrzeug betrifft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Dort steht doch aber auch explizit der Smart 450 als Modell drin!

... dies genau dieses Fahrzeug betrifft!

Klar. Die AHK ist FÜR einen Smart. Das heißt aber ja noch lange nicht, daß der Smart auch mit AHKs betrieben werden darf. Darf er eben normal nicht, weil keine Anhängelast eingetragen. Gutachten für eine AHK und Gutachten für ein Zugfahrzeug sind zwei völlig verschiedene Dinge. Ein Unterschied, der oft übersehen wird.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber offensichtlich denke ich zu logisch, um solch einen Schwachsinn verstehen zu können! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Dann geht man eben dorthin, wo nicht lauter Paragraphenreiter und Korinthenkacker tätig sind, also zum Schmied und nicht zum Schmiedle! 😉

Ein verantwortungsvoller Prüfer, der weiss, was er macht, der nutzt seinen Ermessensspielraum eben in die andere Richtung! Wenn man Papiere vorweist, das es sich um eine zugelassene Einrichtung handelt, die typgeprüft und abgenommen ist, dann hält sich mein Verständnis, das man es aus Prinzip ablehnt, in sehr engen Grenzen!

Da würde mich dann schon eine technische Begründung interessieren und nicht nur, weil er heute schlechte Laune hat oder der Kaffee heute morgen schlecht geschmeckt hat! 

Das ist ja ein Trauerspiel sondersgleichen, was hier veranstaltet wird! 🙄

Hast vollkommen Recht, aber bei Euch kann man in fast jede Bude gehen zum eintragen lassen, bei uns gibts nur sehr wenige bzw zb für Wien nach meinem Wissen nur "Eine", was bedeutet dass du noch Glück hast wenn dem nur der Kaffee nicht geschmeckt hat...wenn ihn seine Gattin nicht...ihr wisst schon was ich meine....dann ist es ganz aus. 😲 Wartezeiten für entsprechende Termine laut einem netten Kollegen, derzeit 2-3 Monate. Da ist es am einfachsten ein entsprechendes Auto mit den Wunschextras aus D zu importieren. Lg


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Funman:

Klar. Die AHK ist FÜR einen Smart. Das heißt aber ja noch lange nicht, daß der Smart auch mit AHKs betrieben werden darf. Darf er eben normal nicht, weil keine Anhängelast eingetragen. Gutachten für eine AHK und Gutachten für ein Zugfahrzeug sind zwei völlig verschiedene Dinge. Ein Unterschied, der oft übersehen wird.

 

vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

Sorry, aber offensichtlich denke ich zu logisch, um solch einen Schwachsinn verstehen zu können! 🙄

Geht mir genau so...

Wie sieht denn so ein Gutachten für das Zugfahrzeug aus? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Outliner:

Wie sieht denn so ein Gutachten für das Zugfahrzeug aus? 

Das Gutachten für den 451'er schaut so aus (Auszug der Nummer der Genehmigung: 011873 - Seite 3)

 

E1-AHK-smart451_Seite_03.png


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gutachten für den 451er habe ich.

 

Ich habe aber einen 450er cdi,, Bj. 2004, Ez 01/2005…

 

Ist der baugleich mit dem 450er? Wer bescheinigt mir das?

 

Der berechtigte AaS ist genau darauf gestoßen…


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch an dieser Stelle: Lese endlich mal PNs und Emails! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos:

Auch an dieser Stelle: Lese endlich mal PNs und Emails! 🙄


Hab ich… 😊


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Katana1004:

a.) Ist der baugleich mit dem 450er?
b.) Wer bescheinigt mir das?

a.)
Nein, natürlich nicht.
Der 450'er hat eine eigene Typgenehmigung, da Gewicht des Fahrzeugs und Anhängelast anders sind.

b.)
Entweder besorgst du dir die Eintragung, aus der ZB II oder fragst bei MDC an.
Aber letzteres, bezweifle ich, zumindest nicht kostenlos. 

 


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir drehen uns irgendwie im Kreis. 😊

 

Bei MDC hab ich bereits angefragt. Herr Papenburg persönlich am Apparat. Aussage: Ich habe alle Papiere, die es gibt. Mehr ist nicht.

Und ich war seinem Rat folgend, bei TÛV und Dekra…

 


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Katana1004:

Das Gutachten für den 451er habe ich.

 

Warum eigentlich für einen 451er, wenn Du einen 450er fährtst? 🤔

Das ist doch in der Regel Wasser auf den Mühlen dieser Typen, Dich abblitzen zu lassen, wenn die Papiere für einen anderen Fahrzeugtyp sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es nicht bei der Abnahme gehabt, hab es nur bekommen, hilft nicht weiter…

Nachdem ich es gelesen hatte, war das klar…


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Katana1004:

Wir drehen uns irgendwie im Kreis. 😊

 

Bei MDC hab ich bereits angefragt. Herr Papenburg persönlich am Apparat. Aussage: Ich habe alle Papiere, die es gibt. Mehr ist nicht.

Und ich war seinem Rat folgend, bei TÛV und Dekra…

 

Wenn du das Gutachten nicht hast, ist die Sammlung der Papiere nicht komplett.
Da kann auch der freundliche Herr Papenburg nicht sagen, dass du alles hast.

Mein Tipp:
Mal in anderen Smart basierenden Foren fragen, wenn dir hier nicht geholfen werden kann.
Und dort dann vielleicht nach einer Kopie der Eintragung der AHK in der ZB II fragen.
Das ist der einfachste und kürzeste Weg, ansonsten zu MDC fahren und dort eintragen lassen, auch wenn es eine große Strecke für dich ist.
Dann kannst du es auch mit einem oder zwei Tage im schönen NRW/Ruhrgebiet machen.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Smart 451:

Mal in anderen Smart basierenden Foren fragen, wenn dir hier nicht geholfen werden kann.

 

Ich weiss zwar nicht, welches Dir da vorschwebt, aber mir wäre keines bekannt, in dem auch nur annähernd die Kompetenz und Hilfsbereitschaft der User dieses Forums herrscht! 😉

Aber wenn man sich dieser beiden Eigenschaften nicht bedient, dann braucht man sich nicht wundern, wenn es nicht klappt!

Gerade der mit der größten Kompetenz zu diesem Thema ist schon ganz verzweifelt, warum er nicht gehört wird! 😲

Und ja, genau der hat hier in diesem Beitrag schon mehrere Postings verfasst! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Ich weiss zwar nicht, welches Dir da vorschwebt, aber mir wäre keines bekannt, in dem auch nur annähernd die Kompetenz und Hilfsbereitschaft der User herrscht! 😉

Aber wenn man sich dieser beiden Eigenschaften nicht bedient, dann braucht man sich nicht wundern, wenn es nicht klappt!

Gerade der mit der größten Kompetenz zu diesem Thema ist schon ganz verzweifelt, warum er nicht gehört wird! 😲

Und ja, genau der hat hier in diesem Beitrag schon Postings verfasst! 🙂

Der Meinung bin ich langsam auch, aber wollte dem User aufzeigen, dass man auch mal über den Tellerrand schauen sollte, wenn man es nicht schafft die angebotene und kompetente Hilfe auszuwerten. 🤔😊😉


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.10.2022 um 19:01 schrieb Katana1004:

Ich habe 600km nach Düsseldorf…

Hallo...

habe die Anhängerkupplung versucht bei verschiedenen Prüstellen und  verschiedenen Organisationen im Münsterland eintragen zu lassen.

Keiner wollte sie eintragen.Spassiger Weise hatte jeder nen anderen Grund.....keine Anhängelast im Schein...unzureichendes  Festigkeitsgutachten...Fahrversuche nicht dokumentiert...

 

Bin dann nach Düsseldorf gefahren und hab sie da sofort eingetragen bekommen...

Waren nur 200km...😇

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die originalen 175er hinten fahre ich mit 2,3 Bar. Die 195er mit einem Tucken weniger. Die Frage ist aber auch relativ obsolet. Fahr mit dem Smart auf eine ebene glatte (Beton)Fläche und schau dir die Reifen von oben an. Wenn die Flanke nur leicht nach außen gewölbt ist, dann ist der Druck richtig. Wenn sie kräftig nach außen gewölbt ist dann ist der Druck zu gering. Ist kaum eine Wölbung sichtbar dann ist er zu hoch. Öfter wiederholen bis du ein Gefühl dafür bekommst. Vorne genauso. Hinten aber eher nur wenig Wölbung, weil die Hinterräder Sturz haben. Damit hast du den individuell für deine Reifen richtigen Druck.    Auf lange Sicht ist der richtige Druck daran erkennbar daß die Lauffläche an Innenkante und Außenkante gleichmäßig verschleißt. Das ist nach meiner Erfahrung bei ca. 2,3 Bar der Fall. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.014
    • Beiträge insgesamt
      1.576.374
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.